Warum verfärbt sich Rotkohl anders, als andere Indikatoren?

3 Antworten

Die "andere Skala" ist schlicht falsch, die gehört zu Lackmus. Jeder Indikatorfarbstoff ist anders, allerdings sind die Farben aller Anthocyane (zu finden in fast allen roten/schwarzen Beeren, Früchten, Blättern/Blüten, Rotwein, Roter Bete etc. ..) ziemlich ähnlich.

Lackmus wird nicht grün!

0
@prohaska2

ok, hab schlampig gelesen. Aber über den Rest sind wir uns wohl einig?

0

Der Farbstoff aus dem Rotkohl, ähnlich wie Lackmuspapier wird in der professionellen Chemie nicht als Indikator eingesetzt, es gibt bessere Säure-Base-Indikatoren. Trotzdem wird er in der Hobbychemie oft eingesetzt und hat auch seine Berechtigung: Wichtig ist hier:

• Das Prinzip eines Indikators zu zeigen, wichtig ist der deutliche Farbumschlag von sauer zu alkalisch und umgekehrt. (Es ist nämlich nicht so einfach, die Lösung genau neutral zu stellen.)

• Es gibt hier keine Beschaffungsprobleme, Rotkohl gibt es in jedem (Gemüse)-Laden.

Antwort von ziuwari08.12.2009 http://de.wikipedia.org/wiki/Rotkohl#RotkohlalspH-Indikator

Auszug hieraus:" Rotkohl als pH-Indikator Da der beim Kochen oder Pressen anfallende Rotkohlsaft eine vom pH-Wert abhängige Färbung aufweist, kann er als einfacher Säure-Base-Indikator verwendet werden:

pH-Wert / Art / Farbe

2 / sauer / rot

4 / sauer / lila

7 / neutral / blauviolett

8 / alkalisch / blau

10 / alkalisch / blau-grün

12 / alkalisch / grünlich gelb "

0

Möglicherweise ist es auch eine Frage der Verdünnung, d.h. es kommt auch auf die Farstoffkonzentration an.

Vielleicht spielt auch die Pufferung der Lösung eine Rolle. Du kannst es doch einfach ausprobieren, unter deinen Bedingungen!

0
@chemieprofi01

Beides falsch. Die Verdünnung spielt keine Rolle, und wenn die Lösung gepuffert ist, ist sie ja eben nicht mehr sauer oder alkalisch ...

0
@botanicus

Und schon wieder falsch. Eine Pufferlösung mit pH4, wie sie jedem pH-Messgerät beiliegt, ist also nicht sauer?

Zur Info: gepuffert bedeutet, dass der pH-Wert sich bei mäßigen Säure- oder Basenzugaben nicht nennenswert ändert.

0
@prohaska2

Meine Güte. Meine Antwort sollte heißen, dass es eben keine unterschiedlichen Säuregrade hat.

0
@botanicus
Kommentar von  botanicusbotanicus15.07.2012 Beides falsch. Die Verdünnung spielt keine Rolle, und wenn die Lösung gepuffert ist, ist sie ja eben nicht mehr sauer oder alkalisch ...

Leider dürfen hier auch Leute posten, die unqualifiziertes Zeug faseln - ein (wissenschaftlicher) Faktencheck gibt es hier ja nicht.

0

Oxoniumionen/Hydroxidionen = Basen/Säuren?

Hallo. Ich schreibe morgen einen Chemie Test und habe einige fragen bezüglich der Säuren und der Basen.

1. Was ist eine Lauge?

2. Welche "Buchstaben" (keine Ahnung wie ich es sonnst nennen soll) haben Hydroxidionen und Oxoniumionen (Wasser hat zb H2O) ich meine eins von denen war OH- und das andere entweder H+ oder H- (Ich weiß das auch nicht, ob es nun H+ oder H- war)

3. Was genau unterscheidet eine Säure von einer Base? - Die Säure besitzt mehr Hydroxidionen als Oxoniumionen und bei einer Base ist es fenau andersherum. --> Ist das richtig, oder gibt es noch weitere Punkte die wichtig sind?

4. Was ist ein Indikator/Universalindikator??

5. Woher weiß man wie Sauer eine Säure ist (Starke/Schwache Säure)

6. Gibt es die frage 5 auch bei Basen, also gibt es auch Starke/Schwache Basen wenn ja, woher weiß man bei Basen wie Basisch/Alkalisch diese sind (Basisch und Alkalisch ist doch dass selbe, oder?)

7. Hat eine Starke Säure einen Niedrigeren PH-Wert (zb. Von 1) und eine schwache säure einen Höheren (zb. Von 6) ?

...zur Frage

wie kann man anhand der summenformel angeben ob ein stoff sauer, neutral oder alkalisch ist?

...zur Frage

Chemie Hilfe - Reagieren diese Salzlösungen sauer neutral oder alkalisch?

Es wäre nett, wenn mir jmd sagen könnte, ob meine Antworten richtig sind. 1) Ammoniumacetat Meine Lösung: neutral 2) Kaliumsulfat Meine Lösung: neutral 3) Ammoniumhydrogensulfat Meine Lösung: alkalisch 4) Lithiumfluorid Meine Lösung: neutral 5) Natriumdihydrogenphosphat Meine Lösung: neutral

...zur Frage

Warum ist der WC-Reiniger stark sauer ,Geschirrreiniger Stark alkalisch und Zahnpasta neutral (CHEMIE)?

Danke im Vorraus !

...zur Frage

Chemie = sauer/neutral/alkalisch

Hallo :)

könntet ihr mir vielleicht ein paar saure,neutrale und alkalische Lebensmittel nennen ?:)

und was genau ist der Unterschied?:)

...zur Frage

Ist kalkwasser sauer neutral oder alkalisch?

Schnelle Antwort bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?