Warum verfärbt sich die hälfte des Stammes braun?

2 Antworten

Ich bin bei Dracaena fragans oder Dracaena massangeana

https://www.google.de/search?q=dracaena+fragrans&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi9kMT_x87wAhVw_7sIHfwOAKUQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1206&bih=661

Das aber auch kein Bambus, sondern ein Drachenbaum ist.

Ich bezweifle, daß er das so durchsteht, denn der Hauptstamm scheint abzusterben/abgestorben zu sein.

Du kannst versuchen, den jungen Trieb abzunehmen, wie hier, und neues Leben einzuhauchen:

http://dracaena-drachenbaum.de/2008/11/25/drachenbaum-janet-craig-die-umtopfaktion/

https://www.plantura.garden/gartentipps/zierpflanzen/drachenbaum-schneiden-experten-anleitung-in-4-schritten

Diese draceana ist irgendwann mal geköpft worden, jetzt stirbt der Teil über dem Spross langsam ab. Da muss man gar nichts weiter machen.

0
@Rheinflip

Bin mir da nicht so sicher. Er wird sehr dunkel, zu dunkel. Es ist auch kein Braunii, dafür sind die Blätter/Stamm zu groß.

Der Fragesteller kann sie vorsichtig aus dem Topf nehmen und schauen, ob überhaupt noch gesundes Wurzelwerk daran ist.
Wenn ja, kann man sie lassen.
Wenn nein, würde ich zur Notoperation raten.

5

Das ist kein Bambus, das ist eine Dracaena Braunii.

Für mich sieht die normal aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_braunii

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die Antwort hätte von mir sein können! LG Katze

1