Warum verfärbt sich bei Katzen die Nase, wenn sie aufgeregt sind?

3 Antworten

Ich habe selber zwei Katzen und beobachte das auch. Ich behaupte mal, dass das an der unterschiedlichen Durchblutung in den unterschiedlichen Stimmungslagen liegt. Wenn sie ruhig sind oder schlafen ist die Nase meist blass und wenn sie spielen und aufgeregt sind "leuchtet" die Nase rot.

Klingt einleuchtend. Wir hatten immer dunkelnasige Katzen; daher habe ich das noch nie beobachtet.

0

also jetzt habe ich seit 15 jhren katzen und hab mich das noch nie gefragt, weils mir nie bewusst aufgefallen ist...! aber ich werde das jetzt auch mal beobachten und wenn ich mehr weiß, schreib ich nochmal ;o) ...das mit der durchblutung klingt allerdings einleuchtend - kann ich mir auch so vorstellen...

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Wenn ein Mensch Angst hat wird er blass (jedenfalls die meisten), wenn er sich aber freut oder vielleicht auch manchmal geniert (was bei Katzen wohl eher selten vorkommt - lach) wird er rot. So ähnlich ist das auch bei Katzen. Nur, dass es uns da in erster Linie beim Näschen auffält, das Gesicht ansonsten ist ja behaart. Wenn die Katze ruhig ist, z. B. auch beim Schlafen, dann ist auch die Nase in "Ruhestellung" - und so ist ihre eigentliche Farbe. Man kann daran auch sehr gut erkennen, wenn eine Katze evtl. krank ist. Dann ist die Nase auffallend blass. Und dann noch - wenn du immer schwarz- oder braunnäsige Katzen hattest - da kann man es kaum oder nur sehr schwer erkennen.

Ist es normal, dass bei Katzen das Herz schneller schlägt, als bei Menschen?

Hi Mein Freund hat so nen süßen Baby-Kater. Als ich ihn in der Hand hielt merkte ich, dass sein Herz richtig schnell schlug. Ist das normal, oder war er nur aufgeregt?

...zur Frage

Haben Katzen trockene oder nasse Nasen?

Ich habe zwei Kater. Der eine hat eine trockene Nase, der andere eine nasse. Es heißt doch das man daran erkennen kann ob eine Katze gesund oder krank ist. Stimmt das?

...zur Frage

Mein kater atmet sehr schnell, warum?

Mein kater Crispy ( 1 Jahr alt) 

Atmet immer Wahnsinnig schnell, ist schnell aus der puste und wenn er mit seinem freund poncho spielt schnauft er richtig heftig durch die nase so dass man es richtig hört. War auch schon mein tierarzt mit ihm der hat ihn untersucht und abgehört etc. Der meint es ist nichts. Nun bin ich aber mit katzen aufgewachsen und weiss dass das nicht normal ist. Könnt ihr mir weiter helfen ?

...zur Frage

Wie kann ich den Terrier der Nachbarn beruhigen?

Unser Nachbar hat seinen Terrier-Mischling schon immer bewußt auf Katzen in der Nachbarschaft gehetzt! Nun haben wir seit knapp 1 Jahr unseren Kater und große Probleme mit dem Nachbarhund, weil er unseren Kater verjagt und meint, auch in unserem Garten wäre er der "Herr"! Was kann ich tun, daß der olle Hund unseren Kater oder auch andere Kater und Katzen in der Siedlung in Ruhe lässt?????

...zur Frage

Katzen wie gewöhnt man sie an draußen?

Wir haben seit letzten Samstag eine kleinen Kater, der soll jetzt aber auch mal auslauf nach draußen bekommen. Wie bringe ich ihm bei das er nicht wegläuft und er sich mit dem Kater von unserem Nachbarn versteht?

...zur Frage

Ist meine Katze etwa krank?

Seit etwas längerer Zeit isst Mein Kater kaum mehr etwas. (liegt aber auch daran, dass seine Zähne etwas schlechter sind) Dadurch ist er mega dünn geworden und spuckt auch des öfteren mal. Seit einigen Wochen geht unser anderer Kater immer auf ihn los, obwohl mein Kater (der so dünn geworden ist) der dominantere ist. Außerdem ist dieser Kater auch viel anhänglicher geworden..

Im Internet habe ich gelesen, dass diese Streitigkeiten auch kommen können, dass einer der Katzen Krank ist, da sie durch Krankheitserreger fremd riechen können.

Kann es also sein, dass meine Katze krank ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?