Warum verfärbt sich bei Katzen die Nase, wenn sie aufgeregt sind?

3 Antworten

Ich habe selber zwei Katzen und beobachte das auch. Ich behaupte mal, dass das an der unterschiedlichen Durchblutung in den unterschiedlichen Stimmungslagen liegt. Wenn sie ruhig sind oder schlafen ist die Nase meist blass und wenn sie spielen und aufgeregt sind "leuchtet" die Nase rot.

Klingt einleuchtend. Wir hatten immer dunkelnasige Katzen; daher habe ich das noch nie beobachtet.

0

also jetzt habe ich seit 15 jhren katzen und hab mich das noch nie gefragt, weils mir nie bewusst aufgefallen ist...! aber ich werde das jetzt auch mal beobachten und wenn ich mehr weiß, schreib ich nochmal ;o) ...das mit der durchblutung klingt allerdings einleuchtend - kann ich mir auch so vorstellen...

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Wenn ein Mensch Angst hat wird er blass (jedenfalls die meisten), wenn er sich aber freut oder vielleicht auch manchmal geniert (was bei Katzen wohl eher selten vorkommt - lach) wird er rot. So ähnlich ist das auch bei Katzen. Nur, dass es uns da in erster Linie beim Näschen auffält, das Gesicht ansonsten ist ja behaart. Wenn die Katze ruhig ist, z. B. auch beim Schlafen, dann ist auch die Nase in "Ruhestellung" - und so ist ihre eigentliche Farbe. Man kann daran auch sehr gut erkennen, wenn eine Katze evtl. krank ist. Dann ist die Nase auffallend blass. Und dann noch - wenn du immer schwarz- oder braunnäsige Katzen hattest - da kann man es kaum oder nur sehr schwer erkennen.

Marder schreien

Seit zwei Nächten höre ich in unserem Garten ein eher unheimliches Geschrei. Anfänglich habe ich an ein Kind gedacht, welches vielleicht träumt und weint. Oder sind es Katzen oder eben Marder, wie mir heute jemand gesagt hat? Wenn es Katzen sind, sind das die Kätzinnen oder die Kater? Und warum machen Marder das? Ich wohne in einer sehr grünen Gegend mit vielen alten Bäumen.

...zur Frage

Ist es normal, dass bei Katzen das Herz schneller schlägt, als bei Menschen?

Hi Mein Freund hat so nen süßen Baby-Kater. Als ich ihn in der Hand hielt merkte ich, dass sein Herz richtig schnell schlug. Ist das normal, oder war er nur aufgeregt?

...zur Frage

Haben Katzen trockene oder nasse Nasen?

Ich habe zwei Kater. Der eine hat eine trockene Nase, der andere eine nasse. Es heißt doch das man daran erkennen kann ob eine Katze gesund oder krank ist. Stimmt das?

...zur Frage

Warum geht meine Katze auf dem Kater los?

Hallo !

Ich habe da mal eine Frage. Immer wenn ich bei YouTube Katzen miauen eingebe, und meine zwei Katzen hören von YouTube das Katzen miauen, dann geht meine Katze immer auf dem Kater los. Meine Katze will dann dem Kater eine Knallen, oder die käbbeln sich dann. Warum ist das so ? Die Katzen stimmen kommen doch nur aus meinen PC Boxen von Youtube. Warum käbbeln sich dann meine richtigen Katzen ? Bitte um Hilfe. Danke ;-)

...zur Frage

Warum kämpft mein Kater immer mit anderen Katzen?

Also mein Kater 2 jahre alt, geht mittags raus in unserem Garten da wo er sein revier verteidigt . Jeden Tag mittags kommen neue katzen und wollen gegen mein Felix kämpfen, ich denk mir bin ich hier im wrestling turnier oder was ?!?! jeden tag diese blöden katzen vorm garten und wollen kämpfen. hier z.b. ein video http://www.youtube.com/watch?v=pZM8Sp4H1wM im video eine schwarze katze die ihr revier verteidigt, genau wie mein kater so sieht es dan aus.

Aber warum stehen sie jeden tag vorm garten kann mir das mal einer sagen ? weil irgendwie hört es nie auf es geht schon 3 wochen lang das immer neue katzen kommen.

...zur Frage

Katzen wie gewöhnt man sie an draußen?

Wir haben seit letzten Samstag eine kleinen Kater, der soll jetzt aber auch mal auslauf nach draußen bekommen. Wie bringe ich ihm bei das er nicht wegläuft und er sich mit dem Kater von unserem Nachbarn versteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?