Warum verfärben sich die meisten Krustentiere beim Garen rot?

3 Antworten

In der Schale dieser Krustentiere befinden sich verschiedene Farbpigmente (dunkle als normalerweise sichtbare Tarnfarbe und rote). Die große Hitze verändert die chemische Struktur der Proteine, mit denen die Pigmente verbunden sind.

Eine genaue wissenschaftliche Erklärung steht bei http://www.wissenschaft-online.de/artikel/774558.

Die rote Farbe wird durch das Farbpigment Astaxanthin hervorgerufen. Das Farbpigment absorbiert Lichtwellen im blauen und grünen Bereich, sodass der Hummer rot wird. Doch Astaxanthin entsteht nicht erst beim kochen des Hummers, sondern ist bereits vorhanden.

Vor dem kochen sind jeweils zwei Pigmentmoleküle in Gefangenschaft eines Proteinkäfigs – dem Beta-Crustacyanin. Die Farbpigmente überkreuzen sich dabei und die Absorptionslinie des Lichtes wandert in den roten Bereich. So werden praktische alle Lichtwellen absorbiert und der Hummer erscheint schwarz. Beim Kochen verändert sich die Struktur des Proteins und das Farbpigment kann ausbrechen. Der nun freie Farbstoff lässt das Schalentier erröten.

Hier gefunden: http://www.gelernt.net/warum-wird-der-hummer-beim-kochen-rot-825.html

Der Hummer ernährt sich von Schalentieren, dabei nimmt er dass Farbpigment - ASTAXANTHIN - auf. Beim lebenden Hummer ist dieser Stoff an Eiweiss gebunden und bildet die dunkelgrüne Farbe. Beim Kochen löst sich diese Verbindung und das rote Pigment kommt zur Geltung. Das gleiche geschieht auch bei Garnelen und Langusten.

insektenstiche verfärben sich blau

hallo ich habe mir am we seltsame insektenstiche eingefangen. erst waren sie klein und juckten nur ein bißchen dann wurden sie richtig groß leuchtend rot und hart und nun verfärben sie sich auch noch ins blau/ violette was soll ich tun ist es womögliche eine allergische reaktion?

...zur Frage

Warum verfärben sich Katzenaugen wenn sie älter werden?

Hey, kleine Katzen haben meistens ja blaue augen. Wenn sie jedoch älter werden färben diese sich häufig grün manchmal auch braun. Meine Frage ist nun wieso diese Verfärbung statt findet. Danke im voraus. LG Kim

...zur Frage

Wie stark is Ekko im moment?

Hatte vorhin ein ziemlich gutes Game, in dem wir aber einen Garen als gegner hatten. Ich hatte genau das Build wie es mir auf Champion.gg vorgeschlagen wurde. Jedoch war ich mit einer Garen Q E Ult kombo weg... ist ekko im moment stark oder eher schwach? Da ich dachte warum man nicht einfach Garen statt ekko pickt...

...zur Frage

Welche chemische Reaktion findet beim Vermischen von Mehl und Wasser statt?

Was genau passiert mit den Molekülen? Ich hab was von einer Wasserstoffbrücke gehört, aber ich bin mir nicht sicher.

...zur Frage

Hat jemand persönliche Erfahrung mit einem Schongarer / Crockpot / Slow Cooker?

Ich überlege, mir solch ein Gerät anzuschaffen, um Knochenbrühe selber herstellen zu können. Sie braucht ja sehr lange zur Herstellung.

Kann mir bitte jemand eine besondere Größe oder eine bestimmte Wattzahl empfehlen oder davon abraten?

Danke.

...zur Frage

warum finet keine chemische reaktion statt?

Ich habe schon mehrfach gegoogelt, aber nicht die richtige Lösung gefunden. "Warum findet bei Auflösung von Kochsalz in Wasser keine chemische Reaktion statt?" Kann mir jemand diese Frage beantworten ? Und dann vielleicht auch noch hinzufügen, welche Merkmale eine chemische Reaktion hat ? Danke schonmal im Vorraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?