warum verdient mein mit ehrlicher Arbeit kein nenneswertes Geld,auser man hatt studiert,selbst mit gutem Realschulabschluss durchschnittlich lächerliche 1500€?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Der Verdienst ist abhängig von der eigenen Initiative nicht vom Schulabschluß. Du kannst eben nicht erwarten, daß dir die Leute das Geld nachwerfen und es gibt genügend beispiele von Personen die mit niedrigem (z.T auch ohne) Abschluß wesentlich mehr verdienen als EUR 1500 - es ist dann u.U. nur etwas schwerer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für diese Gehalts- u. Arbeitsmarktentwicklung tragen Arbeitnehmer, Unternehmen und Politik für meinen Geschmack zu gleichen Lasten die Verantwortung.

Mit der Behauptung "Studierte" verdienen würde ich sehr vorsichtig umgehen.

Heute arbeiten Hochschulabgänger für das gleiche Einstiegsgehalt, wie bspw. ein Realschüler oder Hauptschüler bekommt. Hauptsache er findet Arbeit.

Diese Gehalts- u. Arbeitsmarktentwicklung hat eine rasante Eigendynamik entwickelt, die seit der Globalisierung und dem EU-Beitritt nicht mehr aufzuhalten ist.

Arbeitnehmer müssen sich wieder in Gewerkschaften und Betriebsräten organisieren und sich gegen Lohndumping, Zeitarbeit und ungerechte Tarifverträge wehren, Unternehmen müssen moralische Verantwortung bei den Gehältern übernehmen und Arbeit in ihrer Qualität und Entlohnung richtig beurteilen und die Politik muss Voraussetzungen schaffen, dass Arbeit auf dem Land genauso viel Wert ist, wie in der Stadt.

So ein Quatsch. Auch ohne studiert zu haben kannst du mehr verdienen, selbst oft mehr als jemand mit Studium.

Kushy 18.03.2016, 09:12

habe Leute mit guten Realabschluss,auch diese stehen vor einem neuen Mercedes und fragen wie man sich so etwas leisten könne

0
GravityZero 18.03.2016, 11:55

Und? Es kommt nicht unbedingt auf die schulische Bildung an. Meine Frau hat mit 1er Abi, jahrelangen Studium und jetzt als Beamtin trotzdem 40% weniger Gehalt als ich mit Realschule. Selbst mein Schwager verdient als Elektriker (mit Meisterschein) seine 5.000€ Brutto im Monat. Es liegt oft daran wo man arbeitet und wie man sich anstrengt oder bereit ist sich weiter zu qualifizieren.

1
GravityZero 18.03.2016, 11:56

Um welchen Beruf geht es denn genau? Lerne ich natürlich Kfz Mechaniker und qualifiziere mich dann nicht mehr zusätzlich darf ich mich auch nicht beschweren...

0

....und welche Leistung erbringst du um ein höheres Einkommen erwarten zu können?

Also ich liege mit Hauptschulabschluß und Tanzkurs erheblich höher.

Kushy 18.03.2016, 09:13

ich weiss das es genügend Ausnahmen gibt... aber dennoch ist der großteil dazu verdammt sich mit Minigeldern abspeisen zu lassen,während die großen Speisen wie die Könige -.-

0
Ursusmaritimus 18.03.2016, 09:16
@Kushy

Dann suche dir doch eine besser bezahlte Ecke, trete der Gewerkschaft bei damit sie bei Tarifverhandlungen stärker auftreten kann u.s.w.

Wenn zuwenig bezahlt wird vom AG diesen stehen lassen, wenn er keine Arbeiter zum Preis X bekommt wird er Y bezahlen.

0
IschbinBeste 18.03.2016, 09:24

das kannst du nicht als maßstab nehmen, ist nicht jeder schwul^^

nein, ein witz, heul bitte nicht, aber du bist künstler

mein schwager hat auch HSA und nicht mal eine berufsausbildung, hatte er nicht geschafft

aber er knetet so figuren als rohlinge für die industrieproduktion

aber mit so etwas ist jetzt nicht jeder gesegnet

0
Ursusmaritimus 18.03.2016, 09:27
@IschbinBeste

Äahmmm, der Tanzkurs war nur ein Bonmont, ich bin Arbeiter, aber habe halt immer danach geschaut wie man mehr Geld machen kann (durch seine Arbeit).

0
IschbinBeste 18.03.2016, 09:29
@Ursusmaritimus

ach so, dachte, du hättest ne tanzschule^^

du bist aber auch bestimmt älter, oder?

es ist jetzt schon bedeutend schwieriger

er übertreibt natürlich, aber er hat im ansatz recht

0
Ursusmaritimus 18.03.2016, 09:40
@IschbinBeste

Gerade jetzt bei Fachkräftemangel und ansteigender Beschäftigung ist es leichter seine Arbeitskraft wertvoll zu verkaufen. Man muss halt auch bereit sein Forderungen zu stellen.....

0

Sobald ich meine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent abgeschlossen habe, verdiene ich um die 1900-2100€ (Netto).. Und das mit realschulabschluss und nur 3 Jahren Ausbildung..

Kushy 20.04.2016, 20:54

das ist ganz gutes Geld würde ich meinen^^

0

Auch wenn man studiert hat, vedient man nichta utomatisch gut Geld. Siehe z.B. Geologen (dem, den wir jetzt haben, wurden wiederholt 2000e brutto mit bundesweiten Einsatzorten- also fahren geboten). Siehe Pädagogen.. siehe Historiker.. usw.

Bei den Ausbildungsberufen: stimmt auch icht, mein Partner, Industriemechaniker verdient mit 20 Wochenstunden mehr als ich mit 4o, Kauffrau.

Es gibt viele miesbezahlte Jobs, aber dann muss man eben hartnäckig suchen bis man was vernünftiges hat.

Kushy 18.03.2016, 09:17

naya ich denke Leute die das Glück haben gutes Geld zu verdienen vielleicht auch Glück bei der Suche hatten

0

Angebot und Nachfrage. Gilt auch für den Arbeitsmarkt.

Man kann in jedem Job und mit jedem Bildungsgrad viel Geld verdienen.

Das ist eine Frage des Einsatzes. Man muss aber Zeit Köpfchen und Schweiss investieren. Pünktlicher Arbeitsantritt, tun, was einem gesagt wird und pünktlicher Feierabend genügen nicht.

werde selbständig ;) das kann jeder werden, auch ohne studium

Kushy 18.03.2016, 09:11

das ist eine brauchbare Option sich nicht in das standard System einzuklinken.

0
GabbaWally 18.03.2016, 09:13
@Kushy

genau das! und wenn du selbständig bist limitiert nur deine eigene produktivität und dein grips wieviel du verdienst

1

Hallo, mit dieser Frage wendest du dich besser direkt an das Bundeskanzleramt.

Karim19 18.03.2016, 09:12

👌👌😂😂

0
Ursusmaritimus 18.03.2016, 09:12

....warum? Machen die dort das Einkommen?

0
Weisefrau 18.03.2016, 09:15
@Ursusmaritimus

nein, aber Politik und das kommt für und als Verbraucher und Arbeitnehmer aufs gleiche raus.

0
Ursusmaritimus 18.03.2016, 09:18
@Weisefrau

Stichwort Tarifautonomie; bist du organisiert? Oder nur ein AfD Stimmvieh welches sich auf die Privatisierung der Arbeitslosenversicherung (Parteiprogramm) freut?

0
Weisefrau 18.03.2016, 09:22
@Ursusmaritimus

Ich lach mich weg, Oh Mann so wie du hat mich noch niemand missverstanden. Ich muss gar nicht mehr Arbeiten und wähle Grün.

0
Ursusmaritimus 18.03.2016, 09:25
@Weisefrau

...dann solltest du aber auch wissen das sich zwar dein Einkommen (Rente, Pension etc)  im Bundeskanzleramt bildet, jedoch die Einkünfte der Arbeitnehmer in inem anderen Konsens entstehen.

0
IschbinBeste 18.03.2016, 09:27
@Ursusmaritimus

Privatisierung der Arbeitslosenversicherung

das ist echt ne nummer, also das sehe ich auch etwas kritisch, aber der rest des programms ist einfach zu gut, sie nicht zu wählen

0
Weisefrau 18.03.2016, 09:28
@Ursusmaritimus

Ich versuche mich bei GF immer einfach auszudrücken dem Fragesteller angemessen. 

0

Was möchtest Du wissen?