Warum verdienen Friseusen so wenig, obwohl ein Haarschnitt etc. so teuer ist?

6 Antworten

Es ist relativ, ob nun Dein Haarschnitt als teuer empfunden werden kann, und das Gehalt des Friseures als zu niedrig empfunden wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - ich war ca. 30 Jahre angestellt - und über 12 Jahre selbstständig - ich wurde mein ganzes Leben überdurchschnittlich bezahlt, und konnte mich zu keinem Zeitpunkt darüber beschweren. Am Ende meiner Friseurlaufbahn habe ich als selbständiger Friseurmeister weniger verdient, als meine Mitarbeiter - weil....Friseure aus dem Boden wie Pilze schiessen, die ihre Dienstleistung für kleinen Euro anbieten und ihre Preise gegenseitig kaputt machen. Bei Deiner Preiskalkulation von ca. 42 Euro die Stunde, erwirtschaftet der Mitarbeiter bei einem 8-Stunden-Tag gerade mal 336,-Euro den Tag - und dazu muß er dann schon voll beschäftigt sein und keinen Leerlauf haben. Jetzt rechne das einmal auf die Woche und den Monat, und dann mußt Du mindestens 20% Leerlauf abziehen- und ein Gehalt von ca. 1400- 1500 Euro Brutto zu Grunde legen, welches nur rentabel ist, wenn es 4 mal erwirschaftet wird - 1,5 mal wäre dann der Gewinn des Geschäftsinhabers, aber auch nur dann, wenn der Laden brummt - bei Leerlauf tut er schon Geld dabei - denn es kommt einiges an Kosten zusammen, aber Dir das hier einmal korrekt aufzuschlüsseln, sprengt den Rahmen einer Antwort, denn die Materialkosten nehmen nur 20% der Gesamtkosten ein - unterhalte Dich einmal mit einem Steuerberater, der wird es Dir sagen können - welche Batzen am Ende des Monats für den Chef übrig bleiben - ich möchte es für diesen Batzen nie wieder machen - aber wer ist schuld? In 1. Linie die Friseure selber, die nicht miteinander , sondern gegeneinander arbeiten und sich selbst die Preise kaputtmachen, wenn man das einmal mit einem anderen Handwerker vergleicht - in 2. Linie die Kunden, die den Standpunkt vertreten -ich habe dort 21 Euro gelassen, für eine halbe Stunde Arbeit....Frage: was hätte es gekostet, wenn man in der Werkstatt eine halbe Stunde an Deinem Auto gearbeitet hätte, oder Deine Waschmaschine kaputt ist....oder....oder oder....die Handwerker verdienen in etwa alle gleich an Gehalt- nur- der Friseurmeister als Chef, der verdient unterm Strich am wenigsten.

Ich habe eben gerade bei hairkiller €20 für einen ganz normalen Herrenhaarschnitt von nicht mal 15 Minuten bezahlt. Das bedeutet €80 die Stunde oder €120 wenn sie nicht so viel Zeit vertrödelt hätte. Davön kriegt die Friseurin vllt €10 also €70 für hairkiller. Bye bye hairkiller, das war das letzte Mal

Nö, da bleibt eben nicht viel übrig. Alleine wenn nach den Steuern sind nicht mal mehr 40% des Gewinns übrig. Rechnest du noch alle anderen Kosten, die so ein Geschäft verursacht, sind ein paar hunder Euro Umsatz eher wenig. Und darum bleibt auch nicht viel für ein anständiges Gehalt übrig.

Ausbildung als Friseur - probetag?

Hey ,ich möchte gerne eine Ausbildung als Friseur beginnen .Ich hatte eine Bewerbung geschrieben und sollte heute mal vorbei kommen .Dies tat ich ,der Salon ist in einer gehobeneren Ecke .Nach einer Symphatischen Unterhaltung hat sie mich direkt morgen zu einem Probetag eingeladen .Ich bin etwas aufgeregt und möchte echt die Ausbildung haben .Die Meisterin erwähnte zudem das die Kunden überwiegend Frauen seien ,ich sagte das ich flexibel bin und sowohl als auch keine Probleme habe .Dann wurde ich nach Erfahrungen gefragt ,die habe ich nicht .Würde morgen feststehen ob ich die Stelle bekomme ?Da es nur ein Probetag ist .Heute war ich beim Gespräch und morgen direkt der Probetag.

...zur Frage

Geschäftlicher Anteil des Urlaubs gewerblich absetzen?

Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr 6 Tage in den Niederlanden, wovon ich 2 Tage gearbeitet habe. In dieser Zeit habe ich Leute zu einer App befragt, die auf das Reisegebiet zugeschnitten waren.

Die Reise hat 900 Euro gekostet (Aufenthalt, Anreise, Essen + Trinken). Allerdings hatte ich meine Freundin dabei. Kann ich also folgendes annehmen: Mein Anteil (50%) und davon beruflich 33% = 150 Euro, die ich gewinnmindernd im Gewerbe angeben kann?

Desweiteren ist Ende August nochmal 7 Tage Kroatien geplant, da belaufen sich die Kosten auf 1500 Euro, aber auch zu zweit, diesmal beruflich zum Videodreh unter Wasser (ich hab das Fotoequipment und Tauchausrüstung dabei) mit 50% (3,5 Tage), kann ich dann pauschal 375 Euro absetzen?

Ich hab mich schon ein wenig damit beschäftigt, finde aber nur Quellen, in denen Belege gefordert werden wie "Bestätigung über Teilnahmen an Kongressen oder Nachweis, dass man sich mit Geschäftspartner getroffen hat". Das liegt bei mir leider nicht vor. Ich sammle nur Daten zu meiner Wassersport-App, frage Passanten und Kapitäne an Häfen oder mache Videos (das jetzt aber auch nur im kommenden Urlaub).

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen deswegen gemacht? Die Gewinnminderung mag klein erscheinen, aber ich finde, auch solche Kleinigkeiten läppern sich mit der Zeit.

Vielen Dank
Christian

...zur Frage

Haare von schwarz auf hellbraun färben!? Friseur sagt, dass es nicht möglich sei!

Hallo ihr Lieben, seit einiger Zeit färbe ich meine Haare alle paar Monate schwarz. Seit einer Weile kann ich diese Farbe allerdings nicht mehr sehen. Also dachte ich mir, dass ich (jetzt wo das schwarz auch schon ein wenig rausgewachsen ist) zum Friseur gehe und sie mir in einen schönen Braunton aufhellen lasse. Die Friseuse sagte mir allerdings, dass das nicht möglich wäre & "schwarz nun mal schwarz" sei. Ich war bei "Masson", was eigentlich ein sehr guter und prpfessioneller Frsieur ist. So wurden die Haare dann nur geschnitten und sind weiterhin schwarz und ich bin ziemlich enttäuscht? Nun meine Frage: Ist es wirklich nicht möglich, dass man schwarze Haare wieder hell bekommt? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen? Ich möchte sie wirklich gerne färben lassen und überlege nun auch, ob ich nochmal bei einem anderen Friseur nachfrage. Ich freue mich auf eure Antworten! Liebste Grüße, Sommerkind.

...zur Frage

Wie wird das alles berechnet?

Folgendes: ich fange im August meine Ausbildung zur ZFA an. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, soll ich zwischen 1.700€ - 2.000€ verdienen. Ist das eine Brutto oder Netto Angabe? Was würde übrig bleiben, wenn es sich dabei um ein Bruttogehalt handelt? Ich bin alleine, dann 24 Jahre alt und habe keine Kinder. Wie viel bleibt einem davon in etwa übrig?

...zur Frage

Ist dan alles einzelnt oder zusammen?Haare,Friseur?

Ich habe online ein Termin vereinbart beim friseur . Das möchte ich meine Haare schneiden lassen. Nun steht da Haare schneiden,waschen,Föhnen . Und das alles soll 28 Euro kosten.(ich bin 14) nun zu meiner Frage ist das alles zusammen oder getrennt. Also jeweils schneiden ,föhnen ,waschen ??
Also das eins 28 Euro kostet?orientiert euch bitte am Bild. Der Friseur Salon heißt j.k hairstyling.hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was gebe ich als Gehaltsvorstellung an bei CWS mit Sitz Hamburg im Vertrieb?

Was gebe ich als Gehaltsvorstellung an bei CWS mit Sitz Hamburg im Vertrieb? Ich habe keine Vertriebserfahrung aber Studium (Diplom und Master). War vorher im technischen Bereich als Techniker tätig.

Was kann man da verlangen? UND es steht hier Fixlohn. Also soll ich nur Fixlohn angeben? Das andere macht ja keinen Sinn.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?