Warum verdienen Bilanzbuchhalter so viel Geld?

5 Antworten

Und wenn er dann richtig tief in dem Unternehmen drin steckt, läuft er mit der Kasse auf und davon, weil er spielsüchtig geworden ist.

Weil Bilanzbuchhalter halt ein nerviger aber verantwortungsvoller und anspruchsvoller Job ist, den eben nicht jeder kann.

Ich hab keine Ahnung was man mir zahlen müsste damit ich freiwillig eine Buchhaltung mache.

Bilanzbuchhalter zu sein bedeutet, dass Du in der Buchführung so sicher bist, dass Du für den Betrieb die vom Finanzamt geforderten Bilanzen erstellen kannst / darfst. Dies kann bzw. darf nicht jeder Buchhalter. Und die richtige Erstellung einer Bilanz entscheidet oftmals darüber, wie viele Steuern ein Unternehmen zu zahlen hat. Kennst Du Dich hier nun im Bilanzrecht aus und kannst für den Betrieb eine vorteilhafte Bilanz erstellen, spart dies dem Betrieb eine ganze Menge Kosten. Denn das schlimmste, was passieren könnte - das Finanz-amt kommt und reklamiert die (fehlerhafte) Bilanz. Was jede Menge Arbeit und Kosten verursacht.

39

Das sehe ich, was Bilanzerstellung und Erklärungen angeht anders: Bei Angestellten ist die Qualifikation egal. Denn es ist so, als ob der Unternehmer das selber macht und der braucht ja auch keine besondere Befähigung nachweisen.

Was allerdings ein Angestellter in meinen Augen nicht darf, auch als Bilanzbuchhalter, ist bei einem Einzelunternehmer die Einkommensteuererklärung zu fertigen oder auch nur die entsprechenden amtlichen Vordrucke für das Gewerbe auszufüllen. Bei einer GmbH natürlich alles.

0
38
@Dirk-D. Hansmann

Du hast Recht, der Kaufmann kann seine Bilanz selber erstellen und die Arbeit innerhalb seines kaufmännischen Betriebes an jedweden Angestellten übertragen - unabhängig von der Qualifikation - denn letztenendes unterschreibt die Bilanz der Kaufmann, womit er sie quasi erstellt hat.

Aber vom Dürfen mal abgesehen, wem KANN denn ein Kaufmann die Erstellung der Bilanz übertragen? In den meisten Fällen doch nur einem Bilanzbuchhalter (oder jemandem, der fachlich mit einem BiBu mithalten kann).

0

Diamanten selber herstellen?

Kann man Diamanten selbst herstellen? Mit Kohle und ganz viel druck? Macht das jemand und verdient geld damit?

...zur Frage

Soll ich einen Urlaub mit meiner Mutter verbringen oder mit meinem Kumpel?

Ich habe dieses Jahr einen Sommerjob gemacht und habe da ziemlich gut Geld verdient. Ich wollte meiner Mutter damit einen Traum erfüllen und sie nach Island ´´entführen´´ Also nur sie und ich für 7 Tage in einem 3* Hotel auf meine Kosten natürlich.

Aber gestern hat mein Kumpel mich gefragt, ob ich mit ihm und einem anderen Kumpel nach Gran Canaria will. Wir wollten schon IMMER mal zu 3 in den Urlaub jedoch fehlte immer die Zeit oder die Umstände passten nicht, aber ich will auch nach Island mit meiner Mutter. Aber für beides habe ich definitiv kein Geld geschweige denn Zeit. Jetzt bin ich in einem ekeligen Dilemma. Was würdet ihr eher machen? Mit Kumpels nach Gran Canaria oder mit Mama nach Reykjavik? Meine Mutter ist ein toller Mensch und hat das wirklich verdient, aber meine Kumpels werden extrem enttäuscht sein wenn ich dieses Mal absage. Freue mich auf eure Sicht der Dinge :)

...zur Frage

Lehrling in der Abfallwirtschaft als Berufskraftfahrer?

Mein Kumpel will in der Abfallwirtschaft als Berufskraftfahrer tätig sein und wird denn da ausgebildet. Er schaute mich doof an und wusste nicht wie viel er verdient. Die frage hierzu: Wie viel verdient ein "Lehrling" der als Berufskraftfahrer in der Abfallwirtschaft arbeitet? Details: Er ist 18 - keine Kinder - ledig - Land Brandenburg "RUPPIN"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?