Warum verdienen Bilanzbuchhalter so viel Geld?

5 Antworten

Und wenn er dann richtig tief in dem Unternehmen drin steckt, läuft er mit der Kasse auf und davon, weil er spielsüchtig geworden ist.

Weil Bilanzbuchhalter halt ein nerviger aber verantwortungsvoller und anspruchsvoller Job ist, den eben nicht jeder kann.

Ich hab keine Ahnung was man mir zahlen müsste damit ich freiwillig eine Buchhaltung mache.

Bilanzbuchhalter zu sein bedeutet, dass Du in der Buchführung so sicher bist, dass Du für den Betrieb die vom Finanzamt geforderten Bilanzen erstellen kannst / darfst. Dies kann bzw. darf nicht jeder Buchhalter. Und die richtige Erstellung einer Bilanz entscheidet oftmals darüber, wie viele Steuern ein Unternehmen zu zahlen hat. Kennst Du Dich hier nun im Bilanzrecht aus und kannst für den Betrieb eine vorteilhafte Bilanz erstellen, spart dies dem Betrieb eine ganze Menge Kosten. Denn das schlimmste, was passieren könnte - das Finanz-amt kommt und reklamiert die (fehlerhafte) Bilanz. Was jede Menge Arbeit und Kosten verursacht.

Das sehe ich, was Bilanzerstellung und Erklärungen angeht anders: Bei Angestellten ist die Qualifikation egal. Denn es ist so, als ob der Unternehmer das selber macht und der braucht ja auch keine besondere Befähigung nachweisen.

Was allerdings ein Angestellter in meinen Augen nicht darf, auch als Bilanzbuchhalter, ist bei einem Einzelunternehmer die Einkommensteuererklärung zu fertigen oder auch nur die entsprechenden amtlichen Vordrucke für das Gewerbe auszufüllen. Bei einer GmbH natürlich alles.

0
@Dirk-D. Hansmann

Du hast Recht, der Kaufmann kann seine Bilanz selber erstellen und die Arbeit innerhalb seines kaufmännischen Betriebes an jedweden Angestellten übertragen - unabhängig von der Qualifikation - denn letztenendes unterschreibt die Bilanz der Kaufmann, womit er sie quasi erstellt hat.

Aber vom Dürfen mal abgesehen, wem KANN denn ein Kaufmann die Erstellung der Bilanz übertragen? In den meisten Fällen doch nur einem Bilanzbuchhalter (oder jemandem, der fachlich mit einem BiBu mithalten kann).

0

Was möchtest Du wissen?