Warum verdiene ich als Koch in BW mehr als in MV?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ja bei vielen Berufen so.

Die Begründung "alles billiger" find ich auch sinnlos.. wenn ich in m,eckPomm oder Sachsen oder so einkaufen gehe (außer beim Bäcker teils) dann sind die Preise gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ITotziI
27.06.2016, 13:42

Naja das sagen mir immer ältere Leute. Im Osten ist alles billiger. Ja aber warum ist das dann bei den Berufen so wenn alle trotzdem überall die gleichen Ausgaben habe?

0

ANgebot und Nachfrage. BW ist halt neben Bayern eines der "reichsten" Bundesländer. Hier gibt es viele Wirtschaftszentren, große Unternehmen. Mehr Geld im Umlauf.

Weniger Arbeitslose in Gaststätten kann halt auch ein höherer Preis verlangt werden. Dein Gehalt wird in der Region also durchaus etwas höher sein.

MVP hingegen eher ländlich,mehr Arbeitslose, weniger Geld im Umlauf... das führt halt auch zu niedrigeren Löhnen. Und wer meint die Preise sind gleich, sollte einfach mal die Mieten von Schwerin mit Stuttgart vergleichen. Sind ja beides die Hauptstädte ihres Bundeslandes ;-)

Ansonsten ist es grundsätzlich - egal wie fair oder nicht - noch so, dass im Osten weniger Gehalt gezahlt wird, als im Westen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ITotziI
27.06.2016, 13:49

Das mit Angebot und Nachfrage stimmt so nicht. In MV an der Küste werden Köche gesucht ohne Ende wie überall in Deutschland. Dennoch wird weniger bezahlt. In BW zum Beispiel in der Nähe von Hechingen , Sigmaringen machen die meisten Gaststätten zu weil sie keine Köche oder Hofas oder Refas für ihren Betrieb finden.

0

Was möchtest Du wissen?