Warum verbraucht die USA am meisten Erdöl?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafiken - (Schule, Wissen, Geografie)

4 Antworten

Die Gründe dafür sind vielfältig und daher nicht ganz einfach zu beantworten aber auf die USA trifft einiges zu was den pro Kopf Öl verbrauch hochtreibt.

1) Die USA ist im Gegensatz zu Europa ein Flächenland und relativ dünn besiedelt daher müssen für Inländische Transporte und Reisen schon mehr Energie aufgewendet werden als in anderen Ländern. Zum Vergleich : England = 410 Personen / km² ; Deutschland = 226 Personen / km²; China = 140; Frankreich 98 und USA nur 33 Personen pro km²

2) die USA ist eine Industrienation was vielen Leuten die Möglichkeit bietet ein Auto ein großes Haus und andere Sachen zu besitzen, die auf einen hohen Lebensstandard hindeuten. die Afrikanischen Saaten, Russland und auch China haben keinen so hohen Lebensstandard und daher werden weniger Luxusgegenstände transportiert, es sind kleiner Wohnungen zu heizen und es haben auch weniger Leute ein Sprit fressendes Auto.

3) In den USA gelten deutlich geringere Umweltstandards als in Europa, daher wird dort weniger auf Energiesparen wert gelegt. Die Produkte werden zum Teil einfacher konzipiert. Denn dort bestimmt die Wirtschaft noch stärker als bei uns die Gesetzgebung und hohe Umweltstandards wurden von den Lobbyverbänden immer als kostspielig und schädlich für die Wirtschaft dargestellt. Verbunden mit

4) geringen Steuern auf fossile Energieträger was diese im Verbrauch günstig macht gibt es dort kaum einen Grund Energiesparende und z.T. auch in der Anschaffung teurere Geräte und Maschinen anzuschaffen.

Daher verbraucht die USA fast 10x mehr Rohöl als Deutschland obwohl die USA nur etwa das 3,5x an Einwohnern hat.

Sicher lassen sich noch mehr Gründe finden und meine Gründe sind auch nur ganz grob angerissen aber für eine genaue Antwort musst du halt selbst recherchieren.

Was heisst am meisten? Das sollte man vielleicht nach Grösse des Landes, Einwohnern usw. relativieren...; dass die Schweiz weniger braucht, liegt demnach auf der Hand.

pro kopf in jedem fall,so lang bei denen der staat keine anreize schafft und steuernd eingreift machen die weiter wie gehabt.die sind noch nicht beim umweltschutz angekommen so wie der europäer

Entweder weil sie es haben oder kaufen können oder weil sie denken daß sie nicht sparen müssen und ihnen die Folgen für unsere Umwelt egal sind.