Warum verblassen Kinokarten so schnell?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Weil sie mit Thermodruck gedruckt werden. Wie diese Faxe mit den Rollen

Zum Verfahren hat "magictouch" recht. Hilft dir nur nicht beim sammeln. Das Problem ist vor allem das Papier, du wirst feststellen, dass nicht nur die Schrift, sondern auch die Farbe der Karte verblasst. Das liegt daran, dass sehr minderwertige, offenporige und ungestrichene Papiere verwendet werden. Sie reagieren mit der Zeit auf Licht (UV-Einstrahlung), Feuchtigkeit, Fett und Abrieb. Wenn du also die kleinen Dinger aufheben oder sammeln willst: Wenig mit den Fingern an den Druckflächen berühren, trocken und in dunkle Kiste aufbewahren. Wenn du 100% sicher gehen willst, dass sie dir möglichst lang erhalten bleiben, musst du Sie laminieren. Allerdings nicht mit den 0815-Laminierfolien sondern mit UV- und abriebfester Folie. Diese werden heute bei allen Außenwerbungen über Digitaldruck auf die Drucke kaschiert. Wenn du sie wirklich sammeln willst und du einige davon hast, macht es aber dennoch aus Kostensicht keinen Sinn, sich die Geräte zuzulegen. Gehe lieber zu einem Drucker oder Außenwerber, der dir alle Karten auf einmal einschweißt und du schneidest sie dann aus. Pro qm ca. 45 EUR. Beste Grüße von www.konzept.fuenf.de

das ist keine tinte sondern dieses wurde auf spezialpapier "reingebrannt" sozusagen erhitzt - daher verblasst es auch nach einigen jahren komplett

zuerstmal erschreckend was hier für antworten gegeben werden ohne jegliche ahnung...

ich habe noch kein kino gesehen bei dem ein thermosublimationsdrucker verwendet worden ist um eine kinokarte auszudrucken. das ist 1. viel zu teuer, 2. unpraktisch und 3. einfach schwachsinn!

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodruck

dort bekommst du deine antworten. für sowas werden ausschliesslich thermodirektdrucker verwendet!

themagictouch.de

mußt du mit Lack drüber streichen, dann halten sie länger

TadashiYamaoka 17.08.2009, 15:46

Super, danke für den Tipp.

0

Sie werden im Thermosublimationsverfahren gedruckt - bei erhöhter Umgebungstemparatur oder Lichteinfall verblasst dann der Druck

leg sie mal in die Sonne, dann weist du warum... oder heb mal ein Feuerzeug mit Abstand darunter.

Die brauchst Du in der Regel ja nur 2 Stunden!!!

TadashiYamaoka 17.08.2009, 15:47

Naja, ich würde sie mir aber gerne aufheben. Ich sammel halt gern so Zeugs.

0

woran es liegt weiss ich auch nicht.aber du kannst es laminieren. dann halten sie dauerhaft.

Was möchtest Du wissen?