Warum verblassen die Farben mancher Textilien bei Sonneneinwirkung und andere nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele chemische Verbindungen werden durch ultraviolettes Licht getrennt, insbesondere organische Moleküle. Mineralien, aber auch Kohlenstoff (Ruß) sind UV-beständig (und bleichen deshalb im Sonnenlicht nicht aus).

Es gibt auch fluoreszierende Moleküle, die UV-Licht in sichtbares Licht umwandeln. Es könnte sein, dass die gegen UV-Strahlung stabiler sind, aber das müsste ich selber nachschlagen.

Man kann auch UV-absorbierende oder -reflektierende Stoffe in einen durchsichtigen Überzug packen - das ist dann derselbe Effekt wie bei Sonnenmilch. (Je nach Material des durchsichtigen Überzuges vergilbt er aber auch nach kürzerer oder längerer Zeit - das ist dann meistens auch Zerstörung von chemischen Verbindungen durch UV-Strahlung.)

Textilien können mit unterschiedlichen Farbstoffen gefärbt werden. Je nach Anforderung sollten dabei die sog. Farbechtheiten (Widerstandsfähigkeit gegenüber unterschiedlichen Einflüssen) beachtet werden.

Wie von PWolff u. Chillersun beschrieben, können Farbstoffmoleküle durch das UV-Licht (Photonen) geschädigt werden, was sich in einem "Ausbleichen" bemerkbar macht.

Nun ist es die Aufgabe des Herstellers in Verbindung mit seinen Lieferanten ein Produkt so auszustatten, dass es der bestimmungsgemäßen Verwendung entspricht. Und zumindest der Sonnenschirm ist nun mal UV-Licht ausgesetzt und das Grundmaterial (Stoff), die Färbung und auch die Beschichtung sollten dem gegenüber resistent sein.

Wenn Materialien und Farbstoffe verwendet werden, die nicht UV-Licht-Stabil sind, dann sollte zumindest eine UV-blockende und -resistente Beschichtung aufgebracht werden.

Das hat der Hersteller der Schutzhülle erkannt und die Hersteller des Sonnenschirmes bzw. der Grillabdeckung eben nicht. Zwar wurden für die Schutzhülle auch nur die günstigsten Produkte verwendet, aber hier wurde zumindest ein UV-Blocker in die PVC-Beschichtung "gepackt".

Den Sonnenschirm würde ich reklamieren!

Die UV-Strahlung der Sonne ist energiereich und kann Moleküle wie Farbstoffe in Kunststoffen und auch die Kunststoffe an sich verändern.

Prinzipiell fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

A) es wurden unterschiedliche Farbstoffe für die Folien genutzt, wie PWolff schon sagt ist bsp. Ruß (Kohlenstoff) als Farbstoff UV-fest. Es gibt sicherlich schwarze Farbstoffe die nicht UV-beständig sind und verwendet werden. 

B) es gibt Schutzmittel Gegen UV-Bestrahlung die mit in Kunststoffen oder Textilien verarbeitet werden können. Vielleicht fehlen diese bei diesem Produkt.

Gruß Chillersun

T-Shirts mit harten Stoff?

Ich suche schon seit einiger Zeit vergebens wo es diese T-Shirts zu kaufen gibt die so einen bestimmten harten Stoff haben. Ich spreche hier von diesen Stoff den man meistens bei billig T-Shirts hat, wie z.B. von irgendwelchen Veranstaltungen wo sie billig bedruckt wurden. Meine gemütlichsten T-Shirts sind alle irgendwelche billig T-Shirts die ich mal irgendwo Geschenk bekommen habe oder mir sie an irgendeinen Stand im Urlaub gekauft habe. Ich kann diesen Stoff den es in Mode Geschäften gibt überhaupt nicht ausstehen der so ein stretch Material hat und ganz merkwürdig weich ist. Ein gutes T-Shirt muss für mich schön trocken und "hart" sein. Meine Frage ist jetzt wo kann ich T-Shirts mit so einen Stoff herkriegen die einen halbwegs guten Schnitt haben und etwas Schlichter aussehen als diese billigen von irgendeinen Marktstand. Ich habe z.B. zwei T-Shirts von einen Marktstand aus Griechenland wo Aufdrücke von dem Film "300" drauf sind. Die würde ich halt ungerne draußen tragen aber für Zuhause sind es mit unter meine gemütlichsten T-Shirts. Die T-Shirts sind übrigens 100% Baumwolle (Das sind aber auch ein paar ungemütliche T-Shirts von mir). Falls jemand weiß was ich meine und weiß wo man so was herbekommen kann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

...zur Frage

Lederjacke - Farbe ausgebleicht

Am Rücken meiner Lieblingsjacke ist die Farbe ausgebleicht, man sieht also statt schwarz ganz leicht blau. In der sonne fällt das aber auf, könnte ich versuchen mit zb Schuhfarbe das schwarz wieder hinzubekommen? :D Möchte sie echt nicht wegwerfen.

...zur Frage

Hilfe: Pizzaboden am Grill (Pizzastein) wird immer schnell schwarz!

Kann mir mal jemand bitte verraten, wie ich eine Pizza am Pizzastein PERFEKT hinbekomme? :( Auf wieviel Grad muss der Grill aufgeheizt sein? Muss der Stein auch die volle Hitze haben und erst dann leg ich die Pizza drauf? Bis jetzt wurde die Pizza leider schon nach 5 Minuten am Boden schwarz und daher ungenießbar! Aber der Pizzarand zum Beispiel hatte noch keine richtige Farbe. Wie mache ich das am besten? Hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle schon fast!

...zur Frage

Wie bleiben die Haare länger schwarz?

Ich habe mir jetzt schon ca 4 mal die Haare schwarz gefärbt und ich frage mich wie oft ich es noch machen muss bis sich die Farbe mal so in meine Haare einfärbt das sie nicht mehr braun werden weil die Farbe wirklich schnell verbleicht bei mir :( Könnt ihr mehr sagen wie es am besten geht und ja mir macht es immer der Friseur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?