Warum verbindet sich mein Laptop nicht mit dem WLAN, mein Smartphone aber schon?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ohne weitere Information ist da kaum ein Aussage zu machen.

Es geht jetzt nicht darum, dass Du evtl. was am Laptop verstellt hast,
sondern darum, dass der Betreiber des Hot-Spots am Studienort was
geändert hat.

Sind den Smartphone und Laptop WLAN-technisch identisch eingestellt ?

Wo genau ist den das 'Verbindungsproblem' ?
Ohne nähere Beschreibung ist da nichts zu machen !
Sieht der Laptop das WLAN nicht mehr, kann er sich nicht ins WLAN einbuchen (WLAN Verschlüsselungsproblem), sagt Windows 'keine Internet-Verbindung' oder geht z.B. nur das zocken nicht mehr ?

So Sachen wie WLAN-Verbindung komplett löschen, AccessPoint suchen lassen und neu verbinden bzw. aktuelle WLAN-Treiber hast Du schon gemacht ?

Möglich wäre ein Problem mit der IP-Vergabe, der HotSpot-Betreiber hat MAC-Ausschlusslisten aufgesetzt oder begrenzt das Volumen pro Gerät.
In diesem Fall solltest du den Betreiber fragen.

Oder ist das Dein privater AccessPoint ?



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WLANProb
03.11.2016, 07:09

Vielen Dank erstmal.

Es ist mein privater Zugang.

Der PC findet das WLAN, Passwort muss ich auch eingeben,aber dann versucht er zu verbinden und sagt nach kurzer Zeit 'Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.'

Es funktioniert also gar kein Internet.

Ja, Verbindung löschen habe ich schon ausprobiert. Was muss ich denn machen, um die WLAN Treiber zu aktualisieren?

0
Kommentar von Lechos13
03.11.2016, 08:16

Einfach Router neustarten. Es kann sein dass es am Router liegt.

0

Starte einfach mal den Router am Studienort neu, ich hatte solche Merkwürdigkeiten bei verschiedenen Routern diverse Male. Ich erkläre es mir mit unterschiedlicher Ankoppelung, also WPA oder WPA2, 2.4GHZ/5GHz-Anbindung, wovon eine Seite in Router mal eine Fehlfunktion hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WLANProb
03.11.2016, 07:11

Dankeschön.

Das habe ich leider schon mehrere Male ausprobiert. Mal 30 Sekunden, mal ne halbe Stunde.

0

Einfach Router neustarten. Es kann sein dass es am Router liegt.

Wie alt ist denn der Laptop und seit wann hast du das Problem? War da ein Update oder sonst was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?