Warum verändert sich unsere Stimme zu einer Quakstimme,wenn wir uns die Nase zuhalten?

4 Antworten

Ok, lies dir doch mal einen Artikel zur Phonetik durch. Alle Laute im Deutschen werden durch ausströmende Luft gebildet. Bei Vokalen bildet hierbei der Mund einen Resonanzraum, bei Konsonanten wird der Luftstrom durch die verschiedenen Organe im Mund gehemmt. Hierbei gibt es die Untergruppen Plosive, Frikative, ein paar mehr, und hier interessant, die Nasale. Bei ihnen wird der Luftsrom durch die Nase abgelassen und da macht es einen Unterschied, ob man sie zuhält. Bei den anderen nicht. Aber wie gesagt, es geht um den Luftstrom des Ausatmens. Da die meisten Leute zur Nase einatmen und beim Sprechen mit dem Mund aus, kann es natürlich sein, dass sie nicht wie üblich artikulieren, wenn sie anders einatmen als sonst, wie beim Nase zuhalten. Wenn man sich konzentriert ist der Effekt nicht wirklich da, aber wenn man nicht darauf achtet oder nen Schnupfen hat, dann merkt man's schon.

34

Du studierst nich zufällig Logopädie?

0
6
@Elch67

Nö, hatte nur im Germanististudium ein paar Seminare in Linguistik und musste da ein Referat über Bildung von Konsonanten halten. War als Kind bei der Logopädin, immer lustig :-)

0
34
@troete87

Ich hatte gestern nur Linguini(Nudeln)...und mit nem Referat über Kosmonanten kann ich auch nich dienen.

0

Ich gebe zu, ich hab's probiert, aber es sind eigentlich nur die Nasalen Laute m und n, die dann anders klingen-logisch, denn normalerweise wird bei diesen Nasalen der Luftstrom durch die Nase rausgelassen und dabei formt sich der Laut. Wenn die Nase zu ist, geht das nicht so und die Schallwellen werden durch den verbleibenden Spalt gepresst und dadurch kürzer, somit höher.

bei einigen geht das auch ohne^^

Kann nur singen wenn jemad andere mitsingt (playback)?

Hi! Ich singe sehr gerne aber es hört sich nur schön an wenn jemad anderes mitsingt, da ich dann die Töne etwas besser treffe und meine stimme dann etwas überspielt wied. Mir ist auch aufgefallen,dass ich etwas bassig singe und deswegen immer zu tief singe. Auch fällt mir auf,dass es sich manchmal anhört als würde ich mir die nase zuhalten,also würde ich sagen,dass ich noch nicht die richtige Atemtechnik gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wird bein einer nasenscheidewand op die nase kleiner gemacht und gerade oder nicht?

...zur Frage

Nasen Op - nur Knorpel?

Hallo :) ich bin jetzt 20 und finde, dass meine Nase vorne zu lang ist. Ich wurde schon als Kind darauf angesprochen und durch diese Resonanz fühle ich mich einfach nicht unwohl. Ich habe bewusst immer einiges an Geld weggelegt für den Fall, dass ich mich irgendwann wirklich einer Op unterziehen will. Das ist auch nicht der Knochen sondern nur Knorpel, die Spitze.

Ist es möglich die Nase zu operieren ohne sie zu brechen?

Ich würde natürlich zu nem Chirurgen gehen und mich informieren! ;) aber vielleicht habe ich gerade n Brett vorm Kopf und es geht gar nicht ohne die Nase zu brechen

...zur Frage

Anti Mitesser Nasen Strips?

Hallo ihr Lieben :-)
Habe heute mal einen dieser Anti Mitesser Nose strips von Balea ausprobiert und habe es genau wie es draufstand angewendet.
1 Nase anfeuchten
2 mit trockenen Händen den Strip von der Folie aufziehen
3 leicht auf die Nase drücken

Nach 10-15 min habe ich es abgezogen und es hat sich nichts verändert. Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Beginnende Erkältung- Was tun?

Hallo,

bei mir fängt gerade eine Erkältung an, was kann ich tun?

Nase ist bereits zu und Ich fühle mich schlapp

...zur Frage

Druck auf ohren nach landung?

Hallo bin am Mittwoch 4.5 h mim flieger geflogen in urlaub. Seit der landung hane ich druck auf den ohren ubd höre schlecht. Und sprexhe leise. Habe bereits alles an hausmitteln ausprobiert. Nase zuhalten und schnauben. Gähnen. Kaugummi. Nasensoray... jetzt ist der dritte tag. Muss ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?