Warum verändert man sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und dadurch andere verletzt obwohl man es dann nicht absichtlich macht?

Genau darum ändert man sich. Dann halt erneut. Man bemerkt Dinge, die man selbst irgendwann nicht für gut befindet und versucht etwas an sich und seinem Verhalten zu ändern. Es wird bewußt durch "Erfahrungen machen".

Man selbst ist ein faktisch ständiger Wandlungsprozeß, und auch beeinflußbar. In viele Richtungen. Sind aber irgendwann die Hauptprioritäten im eigenen Leben festgelegt, die Richtung, die man gehen möchte, dann haben negative Beeinflussungen weniger Wirkkraft.

Um aber erstmal das zu finden, was man für gut und richtig hält, gehört halt auch Erfahrung(en machen) dazu, und halt auch Fehlwege und Irrtümer. Die sind notwendig zum eigenen Ausloten.

Leben ist manchmal harte Schule.

Deswegen sollte man sich, sein Verhalten und seine Ansichten ab und zu kritisch hinterfragen. Dann wird man auch vorsichtig mit dem Verkünden absoluter Weisheiten. Nur ein banales Beispiel: Manche lachen und höhnen über Moden oder Ansichten von vor einigen Jahren, die sie damals begeistert mitgemacht oder geteilt haben. Heute sind sie genauso begeistert von anderen Moden. In 3, 5 oder 10 Jahren findet man möglicherweise aber auch wieder blöd, was man heute für toll hält. Peinlich, wenn man dann mit seinen absoluten Aussagen von heute konfrontiert wird.