Warum unterstützt Salz den Rostungsprozess?

2 Antworten

Korrosionschemie ist sehr kompliziert, aber richtig ist auf jeden Fall, dass Chlorid-Ionen und Feuchte die Leitfähigkeit und damit die Elektronenwanderung (=Korrosion) beschleunigt. Auch die Gegenwart oder Abwesenheit von Luftsauerstoff wirkt sich darauf aus. Es kommt auf das Gesamtgefüge der unzähligen kleinen sogenannten Lokalelemente an, die sich in unterschiedlicher Grösse und elektrischem Potenzial über die Stahlwolle verteilen. Mehr weiss ich leider auch nicht mehr, es war ein Wahlpflichtfach im Studium.

Simpel gesagt ist Rosten eine elektrochemische Korrosion. Dass heißt es bilden sich galvanische Elemente. Eine elektrochemische Korrosion (also auch Rosten) tritt immer dann auf wenn ein Metall von einem Elektrolyten angegriffen wird in diesem Fall Wasser. Ein Elektrolyt ist eine flüssigkeit die Ionen enthält und so ein elektrochemisches Potential erzeugt. Wenn ich nun Salz im Wasser löse habe ich deutlich mehr Ionen vorliegen und somit kann der Korrosionsprozess auch schneller ablaufen.

Warum kann Zink nicht rosten, obwohl es eigentlich "unedler" als Eisen ist?

...zur Frage

Wir haben in Chemie so einen Versuch gemacht und sollen heraus finden wieso das so ist...

Mit der großen Spritze werden 100ml Luft abgemessen und anschließend mehrfach über die glühende Eisenwolle in den Luftballon gedrückt. Aus der hell grauen Eisenwolle wird ein dunkelgrauer, stumpf aussehender Stoff, der leicht zerbröselt, wenn man ihn zusammendrückt. Nach dem Abkühlen bleibt ein Restvolumen von 80ml. Erkläre, warum bei der Reaktion ein schwarzer Feststoff entsteht. Begründe die Veränderung des Volumens! ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? wir hatten die eisen woolle also erwärmt. ich hoffe das ist verständlich, ich habe bei dem versuch gar nichts verstanden...

...zur Frage

Welches Salz ist das gesündeste?

Hallo ich liebe Salz! ich habe sogar angefangen Salz in meine Saftl und Cafe ein wenig reinzugeben weil es so gut! Welches ist eurer Meinung das gesündeste! Steinsalz oder? Ich glaub da drin sind die meisten Omega 3!

Aber es gibt bei uns ein Gerücht über Salz! Die Leute erzählen sich dass wenn man während dem Schlafen gehen Salz auf den Kopf tut dass keine Haare mehr wachsn werden stimmt das? Und welches ist das beste Salz, Warum!

Noch einen salzigen Tage Leute!

...zur Frage

warum handelt es sich beim rosten von eisen um eine chemische reaktion?

...zur Frage

Warum Rostet das Eisen im Blut nicht?

In der Schule hab ich gelernt, dass Eisen Wasser und Sauerstoff benötigt, um zu rosten.

Eisen befindet sich ja im Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport im Körper zuständig ist und Wasser ist im Körper ja sowieso genug vorhanden.

Also warum rostet das Eisen nicht?

...zur Frage

Warum rosten wir nicht obwohl unser Körper Eisen und Sauerstoff enthält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?