warum unterscheidet man zwischen Magma und Lava?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Magma oder Lava?

Die einen sagen Magma, die anderen Lava und doch meinen beide meist das gleiche: Glühend flüssiges Gestein das aus der Erde austritt und für die Entstehung von Vulkanen sorgt. Doch warum diese beiden Begriffe und gibt es einen Unterschied? Im Grunde bezeichnen beide Begriffe die gleiche Sache, der Unterschied liegt hier so zu sagen am Ort des Geschehens. Befindet sich das flüssige Gestein unter der Erdoberfläche, so bezeichnet man es als Magma, gelangt es durch eine Eruption an die Erdoberfläche so bezeichnet man es als Lava. Magma und Lava bezeichnen also die gleiche Sache an unterschiedlichen Orten.

www.vulkane-infos

Es gibt einen wesentlichen Unterschied, der sichtbar wird, wenn Lava oder Magma erstarrt. Das entstehende Gestein sieht ganz unterschiedlich aus.

0

Weil Wissenschaftler es gerne etwas komplizierter haben...Nein, im Ernst, ich denke, dass es dann einfacher zu unterscheiden ist, worüber sie gerade reden, ob über oder unter der Erde. Dann müssen sie nicht erst umständlich beschreiben, was sie meinen.

Lava ist die Lava, die man kennt und wird Magma genannt, wenn sie noch unter der Erdkruste ist

Was möchtest Du wissen?