Warum unterbricht meine Wlan Verbindung ständig?

3 Antworten

Meist ist der Grund dafür, dass du andere WLANs in der Nähe hast (immer die bösen Nachbarn!) und die sich gegenseitig stören. Normalerweise wird jedes WLAN Gerät so ausgeliefert, dass der Funkkanal 6 (von 13) voreingestellt ist. Nahe WLANs sollten immer mind. um 3 Kanäle auseinander liegen. Geh also mal in die WLAN Konfiguration deines Routers/AccessPoints und ändere den Kanal auf 3 oder weniger bzw. 9 oder höher. Du kannst auch in deiner WLAN-Umgebung schauen, welche Funknetzwerke du empfängst und schauen, auf welchen Kanälen die arbeiten, dann such dir einen aus, der am wenigsten von den anderen gestört werden kann. Am PC musst du da normalerweise nichts mehr konfigurieren, der findet dein WLAN bzw. den Funkkanal automatisch wieder.

Ich tippe mal auf schlechten Empfang, da du die Probleme erst bekommst, sobald "was los" ist. Du könntest mal versuchen den Abstand zu veringern oder nimmst einen WLAN-Stick mit besserem Empfang (habe mit dem Fritz!WLAN Stick gute Erfahrung gemacht). Ansonsten kann es auch an den Geräten selbst liegen, manche arbeiten einfach schlecht zusammen. Auch macht älteren Geräten oft noch die moderne WPA2-Verschlüsselung Probleme, kannst ja testweise die Verschlüsselung mal auf WEP setzen oder ganz abschalten. Ansonsten wegen den Kanälen: WLAN immer mit 5 Kanälen Abstand betreiben falls möglich. Die einzigen überschneidungsfreien Kanäle sind 1, 6 und 11.

hast du mehrere Schnurlose Geräte die über Funk laufen? das hatte ich mal 2 Rechenr 2 Telefone 2 Handys 1 Drucker 2 Mäuse und 2 Tastaturen bin fast wahnsinige geworden +1 Fernseher

Musste eingestellt werden mein technicker meinte das kannte er auch noch nicht .....

Das lustig^^

Lg

kann aber auch ein fehleingrichtetes Wlan sein oder die Leitung erst nochmals installieren dann Anbieter anrufen dann geräte mal entfernen die stören können.

Ps der router sollte nicht weiter als 5 meter sein und nix dazwischen,

ich bin der einzige der per Wlan auf diesen Router zugreift und sonst läuft hier in der nähe eigentlich auch nichts Schnurloses ab... ...Fehleingerichtet? Was kann man da Falsch machen sodass die Verbindung unter Belastung abbricht?

0

Was möchtest Du wissen?