Warum und wie funktioniert ein Steosgramm und wie werden diese hergestellt?

1 Antwort

Meinst du diese bunten "Tapeten", die regelmäßig wiederholten Muster, die bei geeigneter Betrachtung aussehen, als seien sie gewölbt bzw. einzelne Teile schweben über dem Hintergrund?

Ich setze voraus, dass du weißt, wie das normale dreidimensionale Sehen funktioniert.

Stereogramme funktionieren für das Gehirn genauso wie Tapeten mit einem solchen Muster, die man auf eine verbeulte Oberfläche klebt und/oder wo man einzelne Teile ausschneidet, auf Pappe klebt und ein paar Zentimeter vor dem Hintergrund befestigt.

Die Augen sehen bei Stereogrammen gleiche Strukturen unter Winkeln, die sich für jedes Auge unterschiedlich schnell ändern (Verengungen / Auseinanderziehungen des Musters) bzw. sich sprunghaft ändern (kleine Auslassungen bzw. kleine Wiederholungen im Muster). Das ist genau das, was das Gehirn für gewellte oder vor-/hintereinanderliegende dreidimensionale Objekte erwartet.

Das regelmäßige Muster ist dafür da, dass die beiden Augen gleiche Strukturen sehen, obwohl sie physikalisch nicht auf denselben Punkt im Raum schauen.

Dadurch kann man die "Bilder" auf eine einzige Fläche drucken und braucht nicht zwei verschiedene Bilder für die beiden Augen wie bei "Stereogramm" im anderen Sinne.

Kunstprojekt. Was am besten machen?

Hi:)

Ich befinde mich gerade im letzten jahr an unserer Schule und wir sollen in kunst nächstes Halbjahr ein selbstorganisiertes größeres Projekt machen, was entsprechend bewertet wird.

Wir (zwei freunde und ich) sind nun am überlegen was wir machen. Ich würde gern was mit dem 3D-Animationsprogramm Blender machen, während die anderen beiden eher in die Richtung Lego Stop motion gehen wöllten. Wir haben schon versucht über vfx einen Konsens zu finden (also dass ich über blender etwas in die reale welt rein animiere. Hab ich aber noch nie gemacht). Aber so richtig haben wir noch keine Lösung gefunden, da lego und die animation nur bedingt so zusammen passt, dass es auch gut aussieht. Unsere idee war bisher irgendwas mit autos zu machen, also vllt. ein autorennen oder einer art zeitmaschine in die zukunft (ähnlich wie bei zurück in die Zukunft ). Aber so wirklich konkret haben wir noch nichts, was uns gänzlich zusagt.

Und dann hab ich noch die idee, dass man ein auto in blender modelliert und dazu eine rennstrecke und das auto darauf fahren lässt. Dies geht allerdings nur als einzelarbeit (womit ich kein Problem hätte und es würde auch für das projekt gehen), da ich von uns dreien der Einzige bin, der mit blender umgehen kann. Dazu hab ich insgesamt konkrete ideen und ich weiß auch was machen muss, damit es funktioniert und gut aussieht, da ich diesbezüglich schon etwas Erfahrung habe. Ich könnte im Prinzip sofort anfangen, während bei der Gruppenarbeit gerade mal eine sehr grobe Richtung da ist, die aber auch wieder umgeworfen werden könnte.

Da ich mir insgesamt unsicher bin was ich machen soll (also die Gruppenarbeit oder lieber einzeln) würde ich gern wissen was ihr darüber denkt und was ihr an meiner stelle machen würdet. Habt ihr vielleicht tipps oder ideen für die Lego-Vfx Geschichte? Wir haben da wirklich noch keine glorreiche idee.

Auf jeden Fall schon mal im voraus vielen Dank fürs lesen und auch antworten.

...zur Frage

Wie ensteht ein 3d Straßenbild?

bitte in Punkten beschreiben. Danke!

...zur Frage

Meinung zum Graffiti?

Hallo
Wir müssen für Kunst ein Graffiti Bild machen und ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht so wie es später aussehen soll. Meine Frage jetzt ob ich da etwas verbessern kann oder etwas weg lassen da das Bild benotet wir uns ich möchte gerne eine gute Note
Bitte seit ehrlich und wenn ihr Tipps für mich habt schreibt sie einfach

Lg handballgirl

...zur Frage

Kann mir jemand in einfachen Worten Deflationierung erklären?

bitte in einfachen Worten...die Beschreibungen im Internet verstehe ich nicht...

...zur Frage

Wie unterscheidet sich ein Realkristall von einem Idealkristall?

Kent einer den unterschied zwischen Realkristall und Idealkristall, wen einer den unterschied wirklich kennt könnte er es mir in einfachen worten erklären, den in meinem Buch oder Internet verstehe ich diese hochnäsige Professoren Sprache nicht.

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen " Sparen und Investieren"

Bitte mit einfachen Worten erklären sonst verstehe ich es nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?