Warum und was genau bewirkt daß eine Hdd Festplatte warm wird?

10 Antworten

Hallo

1x Der Motor welcher die Datenplatten dreht und 1x der Motor welcher den schreib/Lesekopf bewegt)

Der Motor, auch wenn er sehr klein ist, dreht die Scheiben immerhin mit rund 90km/h, was entsprechende Reibung erzeugt. Die Lese-/Schreibköpfe sind winzig und werden gar nicht bewegt, es wird der Arm bewegt an dem diese befestigt sind.

Das ist doch bestimmt nicht gut für die Festplatte?!:-(

Die sind dafür ausgelegt und können das ab.

Linuxhase

Die Motoren sind klein, müssen aber eine bestimmte Leistung aufbringen, immerhin drehen sich die Platter mit 7200 (oder bei manchen Platten zumindest 5400) Umdrehungen pro Minute und haben dabei gewisse Reibungsverluste, das ist das, was die Festplatte erwärmt. Gut ist das natürlich nicht für die Festplatten, aber sie können es schon aushalten und, wenn die Möglichkeit besteht, sollte man auch Festplatten mit einem Gehäuselüfter kühlen.

Du kannst dir ein ein Tool vom Hersteller runterladen und die SMART Werte auslesen.

Dort steht auch die maximale Temperatur die deine Festplatte jemals erreicht hat.

Dann kannst auch im Datenblatt nachschauen bis wie viel Grad Celsius deine HDD laufen darf.

Viele Kurzstrecken mit Diesel-DPF - Sollte man dafür Kühlwasser ablassen?

Es heisst ja immer die neuen Diesel-Motoren mit DPF sind nichts für Kurzstrecken, weil der Motor dann nie richtig auf Betriebstemperatur kommt und somit folglich der Partikelfilter sehr schnell verrußt. Nun wie schafft man es aber einen Motor schneller warm werden zu lassen? Richtig - man fährt ohne (oder mit wenig) Kühlwasser!

Also die Frage an die Autofreaks: Wenn man mit einem Diesel mit eingebautem DPF viel Kurzstrecke fährt - wäre es dann nicht besser einen Großteil (oder gar alles) Kühlwasser abzulassen um den Motor schneller warm werden zu lassen um somit den DPF freizubrennen?

...zur Frage

Wieso wird die Ruhestrommessung am Minuspol durchgeführt (Kfz)?

Wenn ein heimlicher Verbraucher vermutet wird, macht man eine Ruhestrommessung. Strommesszange wird dabei am Minuspol angeklemmt bzw. das Multimeter wird am Minuspol in Reihe geschaltet.

Aber wieso am Minuspol? Für das Messergebnis sollte es kein Unterschied machen ob man es an Plus- oder Minuspol misst. Macht man es um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn man z.B. den Pluspol abklemmt, um den Multimeter in Reihe zu schalten. Aber dann wäre es aber bei der Strommesszange doch total egal ob man an Minus oder plus misst.

...zur Frage

Wie erhöhe ich die Lebensdauer meines Autos mit kleinem Motor und viel PS?

Hallo zusammen,

ich musste mir leider auf die schnelle ein neues Auto kaufen und bin dort leider gottes dem Verkäufer auf dem Leim gegangen. Ich hab mir jetzt leider einen 1,4 Golf TSI mit 140 PS gekauft.

Wie kann ich die Lebensdauer dieses hochgezüchteten Motors erhöhen? Ich weiß, dass man die Motoren immer erst schön warm werden lassen soll, bevor man hohe Beschleunigungen durchführt. Gibt es sonst noch etwas?

...zur Frage

Meerschweinchen nach op wärmen?

Hallo, Ich habe mein meerli jetzt operieren lassen und sie ist auch wieder zuhause. Jetzt hieß es aber, dass ich sie warm halten soll, am besten mit einer wärmflasche... aber habt ihr och andere ideen außer der? wir haben 2 wärmekissen beim käfig, eins drunter und eins drin, aber sie läuft/kriecht davon weg... sonst steht sie vor der heizung... Noch Ideen? LG

...zur Frage

38 SSW und starkes ziehen in der Leistengegend........

Guten Morgen ihr lieben,

dachte heute Nacht hätte meine letzte Stunde geschlagen! Solch ein starkes ziehen in der rechten Leistengegend (beim Laufen und Liegen) dann ich euch garnicht beschreiben (wie super starke Regelschmerzen, Beine am kribbeln....)

Habe mir dann eine Wärmflasche gemacht und diese einfach nur unter die Bettdecke gelegt (nicht an meinen Bauch), war auch schön warm, aber ich konnte dennoch nicht schlafen...... so ging das die ganze Nacht!!!! (von 1 bis um 5) Beim umdrehen im Bett hat es sich angefühlt, als wenn man jemanden was rausreist.......... und der kleine Mann in meinem Bauch war die ganze Zeit aktiv!!!

Was kann das sein? Ist es ein Anzeichen dafür, das die Geburt bald losgeht?

Bitte um eure Antworten, Danke

...zur Frage

Alten Festplattenmotor powern mit seiner Platine?

Hallo! Habe eine alte Festplatte auseinandergenommen, und mir mal ein paar "nützliche Teile" rausgeholt (kugellager vom Schreibkopf, Magnete) und natürlich der Motor. Den will ich zum laufen kriegen. Bevor jetzt irgendeiner was sagt, ja ich WEIß, dass man da nicht einfach eine AA Batterie dranhalten kann, weil diese Motoren auf verschiedenen "impulsen" laufen, sowie ich als Laie jetzt mal sagen würde. Der Punkt ist, ich habe die Original Platine noch da. Wo kann ich da wie (an z.B. den 4 Pin Molex oder den E-Sata anschluss wieviel Strom halten, damit der Motor sich dreht? Geht das überhaupt? Braucht man noch einen Steuerbefehl vom Computer, damit die weiß, dass die sich überhaupt drehen soll? Ich brauche den Motor nicht zwingend für irgendwas, aber es wäre ja ganz nett, ihn doch zum laufen zu bringen.

Gruß Marco

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?