Warum und seit wann werden Zahlen bis 13 ausgeschrieben? Gilt das für jede moderne Fremdsprache?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das bei modernen Fremdsprachen ist, weiß ich nicht. Ich schreibe die Zahlen so, wie es mir grade in den Sinn kommt, mal als Zahl und mal ausgeschrieben! Ausser bei der Uhrzeit, da heißt es bei mir dann 16:32 Uhr oder 04:08 Uhr, würde ausgeschrieben auch komisch aussehen! Beim Datum schreibe ich meistens Ziffern, oder den Tag und das Jahr in Ziffern und den Monat ausgeschrieben. Z. B. 01. Mai 2010 ;-)


Ich habe Folgendes bei Google gefunden:

Vielerorts wird hartnäckig an der Regel festgehalten, dass alle Zahlen bis einschließlich der zwölf in Buchstaben geschrieben werden und ab der 13 Ziffern zum Einsatz kommen.

Der Duden gibt hier jedoch eine klare Linie vor und entkräftet diese Regel als „nicht mehr gültig“.

Grundsätzlich können Zahlen sowohl in Ziffern als auch in Buchstaben geschrieben werden, heißt es weiter. Das bedeutet, dass es korrekt ist, von „2 Autos“ zu schreiben, aber auch von „dreizehn Fahrrädern“. Sinnvoll ist es, sich nach dem Zusammenhang zu richten. In technischen Bereichen schreibt man die Zahlen eher als Ziffer, in Romanen beziehungsweise Fließtexten werden sie wenn möglich ausgeschrieben.

Auszug aus: http://www.laser-line.de/news/zahlen-und-ziffern.html

Danke für die Auszeichnung "hilfreichste Antwort" :-))

0
@anqelinajolly

Bitteschön! War keine einfache Entscheidung... ;-)

@all:

Mit eurer Hilfe habe ich einige gute Links erhalten. Herzlichen Dank nochmal an alle!

0

Nach Wolf Schneider gibt es aber auch Ausnahmen. Also statt zwei Euro und 13 Euro besser 2 Euro und 13 Euro schreiben, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Von 24 bis zwei Uhr wäre demnach genauso hirnrissig.

Vielleicht kann Dir das weiterhelfen:

Die Telefonnummern der Duden-Sprachberatung Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Aus Deutschland: 09001 870098 (1,86 € pro Minute aus dem Festnetz)

Sollte die Duden Redaktion selbst Deine Frage nicht beantworten können oder wollen, dann kann man Dir dort ganz sicher durch entsprechende Hinweise weiterhelfen.

Stammkapital UG

Hallo,