Warum umkreist der Mond die Erde?

7 Antworten

Alles, was sich im Weltall bewegt, hat seine Bewegungsenergie in sich. Ohne Einflüsse bewegen sich Körper immer gleichförmig weiter. Geraten sie in das Schwerefeld eines anderen (meist größeren) Körpers, verändert sich ihr Bewegungsverhalten. Der Wanderer kann entrinnen oder er stürzt ab. Sollte die senkrecht einwirkende Schwerkraft die Energie exakt kompensieren, wird der Wanderer sich um den anderen Körper bewegen, wobei die Umlaufbahn meist eher elliptisch als kreisförmig ist.

Der Mond fällt deshalb nicht auf die Erde, weil die Schwerkraft (also die Anziehungskraft der Erde) nicht die einzige Kraft ist, die hier im Spiel ist.

Der Mond hat außerdem noch Bewehungsenergie und Drehimpuls, die er nicht einfach "los werden kann". Der Mond fällt also praktisch in jedem Moment auf die Erde - aber daneben. Wenn ich die elliptische Umlaufbahn einmal ganz flapsig beschreibe.

Der Mond bewegt sich mit genau der richtigen Geschwindigkeit, mit dem richtigen Drehimpuls im richtigen Abstand von der Erde, dass er in jedem einzelnen Moment "kräftefrei" ist. So wie man in einem fallenden Fahrstuhl kräftefrei ist, wirkt netto auf den Mond keine Kraft, weil seine Bewegung (die Zentripetalkraft) die Erdanziehung ausgleicht.

Hier erklärt das Harald Lesch in einem netten Vortrag für die Kinder-Uni, falls Du Lust hast, es ausführlich zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=2wy17ocrL4w

Grüße

Das kommt von der Zentrifugalkraft und der Krümmung Des Magnetfeldes , denn da das Magnetfelt gekrümmt ist Dreuht der Mond einen Bogen um die Erde und Laut Messung wird in 1,374 Milliarden Jahren Der Mond Erst mir Der.Erde Kollidieren, denn Dann ist Der Magnetfeldbogen Ich sag mal Plattgedrückter und der Mond streift Die erde, so das er Die Erde aus der Umlaufbahn wirft und die Erde Zu einem Bewohnten Kometen wird der In richtung Jupiter fliegt und mit ihm Kollidiert worauf hin Jupiter und die Erde wegen Der Wärme die Die Erde mit bringt Verschmelzen Und Implodieren, Wass schlussendlich ein Schwarzes loch Erzeugt Das das Sonnensystem zerstört

LGAgaator

Was möchtest Du wissen?