Warum Uhrumstellung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30. April 1916 in Deutschland, in Österreich-Ungarn und noch im selben Jahr auch in Irland. Die Bezeichnung, die die Iren für die Zeitumstellung fanden, „Daylight Saving Time“ (wörtlich übersetzt: „Tageslicht aufsparende Zeit“), beschreibt den Zweck, nämlich die Stundenzahl mit nutzbarem Tageslicht zu vergrößern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Geschichte

Strom sparen, man wollte das natürliche Licht länger ausnützen. Es wird immer behauptet, das nütze nichts, aber wenn du deine Lampen eine Stunde später anstellst, muss das ja was bringen.

Die Sommer-/Winterzeit wurde ehedem eingeführt, um Strom zu sparen und das Tageslicht besser auszunutzen. Mittlerweile hat man festgestellt, dass die meisten Menschen gar nicht diese Zeit nutzen können und die Umstellung eigentlich Schwachsinn ist, aber geändert wird es nicht.

Warum wollen immer mehr Staaten die Sommerzeit das ganze Jahr einführen, wenn doch längst bewiesen ist, dass sich kein Vorteil davon ergibt?

Hey, Leute.

Hat jemand eine Ahnung warum immer mehr Länder die Sommerzeit das ganze Jahr wollen, wenngleich aber jedem logisch ist, dass keinerlei Vorteile davon zu erwarten sind? Mir ist es einfach unverständlich wie man so vehement an etwas festhalten kann, obwohl man weiß dass es Sinnlos ist?

Beste Grüße

...zur Frage

Warum wird die Sommerzeit nicht abgeschafft?

Warum wird eigentlich das Uhrenumstellen zweimal im Jahr nicht wieder abgeschafft? Es ging ja darum, dass man durch einen längeren Tag Strom sparen wollte. Ein Ziel das nie erreicht wurde. Dann kann man das doch auch wieder beenden. Ich frage mich jedes Jahr zweimal, warum das nicht gemacht wird. Kann mir das einer erklären?

...zur Frage

warum zeitumstellung?

was spricht eigentlich dagegen, die sommerzeit ganzjährig gelten zu lassen? (keine lästigen umstellungen mehr)

...zur Frage

Wurde die Uhr gestern Nacht umgestellt oder kommt das heute erst?

Hey, wurde gestern die Uhr umgestellt oder kommt das erst heute nacht?

...zur Frage

Sommerzeit und Winterzeit entfernen?

Wer ist dagegen, das man ab jetzt keine Uhr mehr umstellt und somit Sommerzeit und Winterzeit entfernt und wer möchte das?

...zur Frage

Warum gibt es eine Zeitumstellung?

Dass das nicht Energiesparend ist wurde bereits bewiesen.

Aber warum schafft man sie nicht komplett ab?

Was haltet ihr von der Zeitumstellung?

Findet ihr die Zeitumstellung gut oder schlecht, was habt ihr da für Pros und Kontras?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?