Warum übernimmt die Versicherung nicht, wenn man ohne Sattel ausreitet und dann was passiert?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Was übernimmt die Versicherung da angeblich nicht?

Wenn du vom Pferd plumpst, ist das eh nie über die Tierhalterversicherung abgedeckt - aber der Unfallversicherung ist es wurscht, wie du geritten bist, die deckt trotzdem deine Unfallschäden ab.

Wenn dein Pferd einen Haftpflichtschaden macht, ist es i.d.R. vollkommen egal wie und auf was du gesessen bist. Das Pferd ist ja auch an der Hand versichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Menuett
25.10.2016, 16:25

Wenn man vom eigenen oder vom Reitbeteiligungspferd fällt, das ist nicht abgedeckt.

Schäden am Fremdreiter sind in keiner Tierhalterhaftpflicht ausgeschlossen.

Natürlich nur dann, wenn das Pferd den Sturz auch verursacht hat.

0

Das ist so nicht ganz richtig….

Es wird gezahlt!

Jedoch MUSS sich der Geschädigte eine MITSCHULD anrechnen lassen.

Dies führt zur ‚reduzierten‘ Leistung.

Z.B.
Person A möchte sein Pferd verkaufen.
Person B möchte das Pferd vor dem Kauf ‚Probereiten‘ und wird dabei von dem Pferd verletzt.

Bei der Prüfung des Sachverhaltes wird festgestellt, dass Person B OHNE SATTEL ritt.

FOLGE >> Quotelung!  

[ Kausalität vorausgesetzt! ]

Kommentar von Menuett
25.10.2016, 12:35

Nein, da wird nichts gequotelt.

Wenn er ein Pferd kaufen möchte, dass er ohne Sattel reiten kann, dann kann er dies nur ohne Sattel ausprobieren.

Da läge die Fahrlässigkeit dann beim Verkäufer, wenn das Pferd da nicht mitspielt und er das wusste.

Mit Sattel reiten ist nicht sicherer als ohne Sattel reiten.

0

Das hä

ngt von der Versicherung ab, meine ehemalige Reitbeteiligung hatte noch selber ne Versicherung und ich meine sie hätte auch nur mit Reithalfter ausreiten dürfen, habe es ihr dann selber überlassen. Generell stuft die Versicherung das Reiten ohne Sattel als höheres Risiko ein (weniger Halt, keine Steigbügel etc.) , wenn dus versichert haben willst kostet es halt mehr...

Hat natürlich nicht unbedingt was mit Realität zu tun, manche Leute sollten auch nicht mit Sattel ins Gelände, von daher guck einfach mal nach Versicherungen dies übernehmen im Zweifel wenns für dich wichtig ist!

Kommentar von Menuett
25.10.2016, 09:00

Es gibt gar keinen Haftpflichtversicherer, der das ausschließt. Das ist ein Ammenmärchen.

4
Kommentar von DolphinPB
25.10.2016, 09:04

Haben Sie mal die Bedingungen irgendeiner Pferdehalterhaftpflicht gelesen ?

2

Weil du ohne Sattel das Pferd nicht wirklich in der Gewalt hast.

Das wird als grob fahrlässig gewertet.

Die Tierhalterhaftpflicht muss die Schäden Dritter trotzdem regulieren. Sie wird dich aber anschließend in Regress nehmen.

Kommentar von Menuett
25.10.2016, 09:01

Eine Haftpflicht darf gar keinen Regress nehmen.

Es gibt keine Tierhalterhaftpflicht, die reiten ohne Sattel ausschließt.

Und grob fahrlässiges Verhalten ist in einer Haftpflichtversicherung IMMER abgedeckt.

1
Kommentar von DolphinPB
25.10.2016, 09:06

Mein Gott, was für ein Unsinn von einem (noch ?) "Experten" für Versicherung.

Seit wann ist denn grobe Fahrlässigkeit bei einer Pferdehalterhaftpflicht ausgeschlossen ?

Einen diesbezüglichen Ausschluss, und einen bez. Reitens ohne Sattel, müssen Sie mir erst einmal zeigen.

3
Kommentar von Apolon
25.10.2016, 09:32

@derHans,

deine Kommentare hinsichtlich Versicherungsrecht sind oft sehr grenzwertig.  Man muss fast schon davon ausgehen, dass du hinsichtlich Haftpflichtversicherung keine Ahnung hast.

Grobe Fahrlässigkeit ist auf jeden Fall mitversichert.

Die Tierhalterhaftpflicht muss die Schäden Dritter trotzdem regulieren. Sie wird dich aber anschließend in Regress nehmen.

Und dieser Kommentar ist der größte Blödsinn, den ich bisher bei dir gelesen habe.

Ich stelle mir hier die Frage - kennst du den Unterschied zwischen einer Kfz-Haftpflicht und einer Tierhalter-Haftpflicht nicht?

3

Also versuche das mal von einer andere Seite zu beleuchten.

Wenn Du von einer Brücke fällst, bezahlt die Gemeinschaft (Krankenversicherung).

Wenn Du absichtlich von einer Brücke springst, ist das kein Unfall. Das zahlt aber auch die Gemeinschaft.

Wenn Du ohne Sattel ausreitest, dann ist das zwar kein Selbstmordversuch, aber Du bringst Dich bewusst in erhöhte Gefahr. Mach das doch mit Deinen Anghörigen aus. Für behindertengerechtes Wohnen gibt es auch Zuschüsse.

In jedem Fall, nüchtern betrachtet, würdest Du im zweitschlimmsten Fall ein Sozialfall werden, denn Du fragst ja nicht nach einer speziellen Versicherung. Dann richte Dich für den Rest des Lebens auf HarzIV ein.

So schnell kann gehen. Thema Eigenverantwortung.

Kommt auf die Versicherung an.

Lieht einfach daran, dass du ohne Sattel nicht den nötigen Halt hast. Das Pferd springt zur Seite - du bleibst sitzen. Ohne Sattel - du fällst runter. Ohne Sattel rauszugehen, damit ist die Gefährdung für dich, das Pferd und andere höher. Deshalb übernehmen das manche Versicherungen wohl nicht, weil es dann mehr oder weniger Eigenverschulden ist - mit Sattel wäre der Unfall dann wahrscheinlich nie passiert.

Kommentar von Menuett
25.10.2016, 08:58

So ein Unfug.

1
Kommentar von Apolon
25.10.2016, 09:42

Wäre nett, wenn du bei Versicherungsfragen auf weitere blödsinnige Antworten verzichten würdest.

1

Weil du ohne Sattel im Zweifelsfall nicht den Halt hast wie mit Sattel. Die Gefahr ist also, dass du durch deine Schuld runterfliegst und das Pferd frei im Gelände herumrennt.

Kommentar von Menuett
25.10.2016, 08:59

Es gibt keine Pferdehalterhaftpflichtversicherung die Reiten ohne Sattel als Haftungsausschluss führt.

2
Kommentar von DolphinPB
25.10.2016, 09:03

Und was hat das mit der Pferdehalterhaftpflicht zu tun ?

2

Welche Versicherung denn ?

Gibt ein spezielle Reiterversicherung mit speziellen Bedingungen ?

Normale Kranken, Unfallversicherungen, die gesetzlichen sowieso, decken aĺle normalen Sportarten und Tätigkeiten ab, ohne irgendwelche Einschränkungen. 

Kommentar von Menuett
25.10.2016, 09:02

Und die Tierhalterhaftpflicht deckt es auch ab.

0

Ist das so ?

Das alleine ist sicherlich kein Grund für einen Haftungsausschluss. Einen solchen gibt es nämlich bei keiner einzigen Versicherung.

Kommentar von Menuett
25.10.2016, 09:05

Endlich mal einer, der Ahnung hat.

Ich glaube das nicht, was hier für ein Blödsinn geschrieben wird.

1

@Beatawilczek11,

wenn du die Tierhalterhaftpflichtversicherung meinst, die übernimmt auch Schäden wenn man ohne Sattel reitet.

Auch die grobe Fahrlässigkeit ist mitversichert.

Nur wenn du vorsätzlich (also mit Absicht) einen Schaden verursachst, ist die Schadenserstattung durch die Haftpflichtversicherung ausgeschlossen.

Gruß N.U.

Kommentar von Menuett
26.10.2016, 14:05

Hast du mitbekommen, dass hier Teile der Anworten verschwunden sind?

0

... weil es dann bestimmt so vorher genau so vereinbart wurde, warum denn auch sonst?

Kommentar von Menuett
25.10.2016, 09:03

Es gibt keine seriöse Versicherung, die reiten ohne Sattel ausschließt.

1

Das ist eine Lüge.

Vertrau mir, ich habe lange in der Haftpflicht gearbeitet und habe selbst Pferde.

Es gibt keinen Haftungsausschluss bei Reiten ohne Sattel.

Hallo,

frag die Versicherung? Geht es um die Haftpflicht? Bei meiner ist das auf jeden Fall mit abgedeckt.

Was möchtest Du wissen?