Warum überleben Katzen einen Sprung aus dem Fenster?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer überleben Katzen den Sprung aus dem Fenster, bzw. nicht immer unverletzt.

Am Gefährlichsten sind niedrige Sprünge aus dem ersten Stock. Da hat die Katze nicht genügend Zeit, sich entsprechend zu drehen, und kann durchaus auf der Seite, dem Kopf oder dem Rücken landen, was Verletzungen mit sich bringen kann. Am ungefährlichsten sind wohl Stürze aus dem 2. - 3. Stockwerk. Alles was drüber liegt, ist wiederum zu hoch, und die Katze prallt ordentlich auf, was mindestens mit schweren inneren Verletzungen endet, evtl. mit dem Tod.

Katzen haben einen Reflex, wobei sie sich im Fallen immer auf die Füße drehen. Das funktioniert, wie gesagt, aber nur, wenn sie ausreichend Meter unter sich haben.

http://www.velicano.ch/fenstersturzderkatzen.htm

1. Danke das du falsche Antworten korrigiert hast.
  2. Danke, dass du dir Zeit genommen hast, diese Frage am besten, ausführlichsten zu beantworten.
0

Nicht nur Katzen. Ich habe auch schon einen Hund aus einem Fenster im 1. Stock springen sehen, in einer Panikreaktion. Dem ist auch nichts passiert.

Katzen können sich eben, wie schon gesagt wurde, wenn sie unverhofft rausfallen, wieder mit den Füßen nach unten drehen.

Wenn Tiere rausspringen, wie dieser Hund, dann haben sie mit 4 Beinen natürlich eine bessere Gewichtsverteilung beim Aufprall und sie haben keine starren Schlüsselbeine, wie Menschen, wodurch das alles auch elastischer abgefedert wird.

Klappt aber nur, wenn es nicht zu hoch ist und das Tier nicht zu schwer.

Wenn eine Katze nur wenige cm runterfällt, knallt sie genau so unglücklich auf wie wir.

Hat sie mehr Zeit im freien Fall, dann dreht sie sich. Zuerst den Kopf, dann mit den vorderen Pfoten und dann den Rest, bis sie sich mit den Beinen voraus fällt. Mit den beinen versucht sie sich, abzufangen, wie stoßdämpfer.

Das geht einige Meter, aber ab 4 bis 5 Metern bereits steigt auch bei ihr das Verletzungsrisiko erheblich. Die kann jetzt nicht von einem Hochhaus springen, ohne sich zu verletzen, obwohl einige dieser Tiere schon richtig hohe Stürzte klaglos überlebt haben.

Den Rekord hält aber immer noch ein Mensch, da war mal ein Bomberpilot im 2. Weltkrieg, der aus 8000 Meter ohne Fallschirm überlebt hat....... (wenn ich mich richtig erinnere)

Ab welcher Höhe wird der Sprung für eine Katze gefährlich?

Unsere Katze wird zur Zeit sehr übermütigund spring vom Balkon in den Garten usw. Mache mir etwas Sorgen, dass sie sich überschätzt und sich verletzt, auch wenn es heißt, dass Katzen immer auf ihren Pfoten landen, aber selbst für Katzen gibt es doch eine Grenze,oder? Wo liegt diese?

...zur Frage

Warum setzen sich Katzen auf ihre Pfoten?

Hey Leute, ist euch auch mal aufgefallen das Katzen, sich auf ihre Pfoten setzen (oder legen, ich kann es nicht so genau sagen) Mir ist fällt es immer wieder auf das Sie sie dann so einknicken. :) LG Yo

...zur Frage

Warum fallen Katzen auf vier Pfoten-physikalische Antwort?

Kann mir bitte jemand beantworten, warum die Katze auf vier Pfoten fällt?

Die Antwort müsste physikalisch begründet werden!

...zur Frage

Warum frisst meine britische Katze kein Nassfutter? Sie mag NUR Trockenfutter, jeder Art! Was soll ich tun? Sie frisst nämlich nichts anderes mehr!?

...zur Frage

Kitten Geschlechtsverkehr?

Kann es sein das Baby kitten nach zum Beispiel 10 Monaten gegenseitig geschlechtsverkehr haben...ich rede von Geschwister kitten die Zusammen in einer Wohnung leben....mache mir sorgen das dieser Fall eintreten könnte ! Die Folge wären Fehlgeburten und so

...zur Frage

Warum zeigen Katzen immer ihr Poloch?

Ich hatte mal eine Katze und die ist dann auf meinem Schoß gesprungen um dann ihren Hintern mir ins Gesicht zu strecken. :D

Mein Nachbar hat 2 Katzen und ich darf mit ihnen auch immer spielen und die zeigen mir auch immer stolz ihr Hinterteil. Ich frage mich, wieso das Katzen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?