Warum überhitzt die Energiesparlampe ständig?
Hallo, nachdem die Glühbirne durchgebrannt ist, muss auch ich mir nun eine Energiesparlampe zulegen. Ich habe mir im Baumarkt eine von Philips (18W -> 83W, 1110 lumen) gekauft, mit der sich folgendes Problem darstellt: Ich schalte das Licht ein, die Energiesparlampe überhitzt zunehmend, beginnt zu flackern und geht aus. Wenn ich das Licht dann ausschalte, sodass die Lampe sich abkühlen kann, funktioniert sie wieder für einige Minuten und überhitzt dann erneut. Schalte ich das Licht nicht aus, ist der Schaden irreversibel. Mit einer anderen Lampe von Osram (15W -> 66W, 840 lumen) habe ich das Problem nicht; jedoch ist mir die Leuchtkraft zu schwach.
Kann mir jemand erklären, warum die Philips-Lampe ständig überhitzt? Wie behebe ich das Problem?
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Ich empfehle dir LED-Lampen, die haben den geringsten Stromverbrauch und halten zwischen zehn und zwanzig Jahren.
Vermutlich reicht in der gegebenen Einbausituation die Kühlung nicht aus. Auch wenn die Wärmeentwiclung bei weitem geringer ist als bei einem konventionellen Leuchtobst, produziert die ESL Abwärme, die abgeführt werden muss. Wenn das Gehäuse, in dem sie verbaut ist, dafür ungünstige Voraussetzungen aufweist, kann es zu dem beschriebenen Problem kommen.
Ich habe alle Energiesparlampen rausgeschmissen aus unserer ganzen Wohnanlange und Firma. Diese fallen schnell aus ob Marke oder nicht, werden sehr heiß und flackern wie der Wahsinn und fallen gegenüber einer Glühbrine schnell aus.
Kauf dir LED Leuchtmittel von Samsung, LG, OSram, Philips die haben keine "abnutzung" und vertragen auch viel an und Abschalten. Kassenzettel wegen Garantie aufheben. Ausserdem enthalten Sie kein Quecksilber .
Energiesparlampen sind anfällig kannst ja Halogenlampen kaufen oder stossfeste Lampen, denn Speziallampen und Lampen die das Licht bündeln sind vom Verbot ausgeschlossen.