Warum überhaupt Selbstverteidigung lernen?

7 Antworten

Ich selbst trainiere die japanische Kampfkunst Aikido.

Für mich war "Selbstverteidigung" niemals die Motivation, um zu trainieren. Dieser Aspekt hat mich überhaupt nicht interessiert und ist auch heute noch zweitrangig.

Ich versuche es

Kampfkünste (Budo) entstanden in Japan, nachdem die Sengoku-Ära der großen Feldschlachten vorbei waren und im Land weitgehend Frieden herrschte.

Zuvor hatten die Kriegskünste verschiedenen traditioneller Lehrschulen (Koryu/Ryuha) die maximal effektive Möglichkeit des Tötens gelehrt.

Doch bereits damals gehörte "mentales Training" zum Übungsplan der Samurai - Kriegskünste bedeutete mehr als nur technische Fähigkeit (jutsu) zu haben.

Als das Land durch das Tokugawa-Shogunat befriedet wurde und durch die Militärregierung die friedliche Edô-Zeit begann, bedeutete dies Änderungen.

Samurai konnten ihre Fähigkeiten nicht länger auf dem Schlachtfeld erproben und wollten zugleich auch nicht auf ihre traditionellen Techniken verzichten.

Also wurde ein Ehrenkodex für Krieger (Bushidô) ausformuliert.

Nun war das Erlernen von Kampftechniken nicht länger die Vorbereitung darauf, jemanden möglichst effektiv im Zweikampf töten zu können.

Stattdessen wurde aus den technischen Kampffähigkeiten (Bujutsu) nun ein philosophischer Lebensweg (Budo) zur Charakterschulung.

Somit entstanden also Kampfkünste, deren Ziel nicht länger das Töten, sondern die Vervollkommnung der eigenen Persönlichkeit ist.

Statt gegen einen äußeren Feind, kämpft man nun gegen Faulheit, den inneren Schweinehund, mangelndes Konzentrationsvermögen und mangelnde Flexibilität.

Man überwindet negative Charaktereigenschaften, lernt sich selber realistischer einzuschätzen und entwickelt dadurch auch Verständnis für Andere.

Man wird also ausgeglichener, selbstbewusster und lässt sich nicht von jeder Krise entmutigen und reagiert nicht aggressiv auf jede Provokation.

Diese positiven Effekte sind heute noch für viele Menschen ein Grund zum Training, ganz ohne die Vorstellung, sich mal "schlagen" oder "verteidigen" zu müsen.

Man erlangt also nicht nur "körperliche Fitness" - obwohl das auch ein legitimer Grund für das Training ist - sondern man entwickelt sich selbst weiter.

Für mich wäre zB ein Wettkampfsport völlig uninteressant, weil es mich absolut nicht reizt, mit anderen zu konkurrieren, oder irgendeinen Titel zu gewinnen.

Für manche Menschen sind aber genau diese sportlichen Herausforderungen in Turnieren usw. ein Grund, einen Wettkampfsport zu betreiben.

Manche Menschen trainieren also eine Kampfkunst bzw. einen Kampfsport um ihren Charakter zu schulen, sportlicher zu werden, Wettkämpfe zu bestreiten, weil sie soziale Kontakte suchen...und manche eben auch, um sich zu verteidigen.

0

Ich meinte "ich versuche es, historisch zu erklären"...irgendwie mag mich der Texteditor nicht.

0

Es ist kein Muß.

Die meisten Leute werden wohl nie in eine Situation kommen, in der sie körperliche Selbstverteidigung benötigen.

Mental gehört das rasche Einschätzen der Situation dazu, sodass man dem Ärger noch in der Entstehungsphase aus dem Weg gehen kann. Bei uns gab es derartiges Situationstraining, ziemlich realistisch und in über 50% war schlagen ectr. nicht notwendig. Das Erkennen der Situation, um sich dieser zu entziehen, bzw die Deeskalation war wichtiger.

Die Anstrengung der körperlichen Verteidigung nehmen Leute auf sich, die sich sowieso gern bewegen und die es fasziniert, effektiv handeln zu können. Alle Anderen bleiben meist nicht lange genug, um überhaupt die Vorteile einer effektiven, körperlichen Verteidigung zu erlangen.

Also, wenn Du keinen Spaß am Training entwickelst, laß es. Man wird nicht Superman dadurch. 

Mich fasziniert es, dass ich auch ohne Waffe, die ich in den potenziell gefährlichen Situationen eh nie dabei oder zur Hand hätte, trotzdem wehrhaft bin oder mich rechtzeitig aus dem Staub machen kann.

Weil es einen selbst positiv verändert. Man wird viel selbstbewusster und sicherer. So war es jedenfalls bei mir ich habe schon als kleines Kind mit Karate angefangen und wusste andere auch viel besser einzuschätzen. An ihren bwegungen und so weiter. Klingt blöd aber dein Wesen passt sich an. Klar gegen mehr als 2 könnte ich mich such nicht wehren, bin eine kleine Frau, aber vielleicht sieht man mir an dass ich "sicher" in meinem Umgang und meinen Bewegungen bin.

Wing Chun oder Systema was ist effektiver.?

Hallo,

ich habe mir ein paar Videos über Systema angeguckt, und bin überrascht wie effektiv Systema ist.

Ich bin fest davon überzeugt, das Wing Chun die effektivste Selbstverteidigungstechnik die es gibt, aber nach dem ich die Systema Videos gesehen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob Wing Chun noch die BESTE Selbstverteidigungstechnik is die es gibt.

Meine Frage, Welche der Beiden Kampfkünste ist besser und Effektiver.? **

Habe mal vor mal vor ein Probetraining in einer Systema Schule zu machen.

...zur Frage

Verschiedene Fragen zu kung fu?

Hallo, weil mich das Thema irgendwie interessiert, habe ich angefangen mich mit kung fu zu beschäftigen und habe dabei herausgefunden, dass kung fu eigentlich nur der Überbegriff für verschiedene Kampfkunst Arten ist. Im Internet finde ich aber nicht viel darüber. Deshalb hab ich mal ein paar verschiedene Fragen ^^

1. was ist sozusagen die berühmteste Art?
  2. Wie sehr unterscheiden sich die einzelnen Arten von einander?
  3. Gibt es für jede kung fu Art den selben Anzug? Ich hab nämlich schon viele verschiedene gesehen und hab mich gefragt ob jede kung fu Art einen eigenen Anzug hat oder ob man sich aussuchen kann was man da trägt. Oder spielt es eine große Rolle dass man genau das trägt was zu der Kung fu Art gehört die man macht? Wegen Tradition und so
  4. anders als beim Karate benutzt man da ja Waffen. Was denn für Waffen? Und kann man sich das aussuchen was man benutzt?
  5. Wenn ich in eine kung fu Schule gehen würde, was wäre das erste was ich lernen würde? (Außer diese Begrüßung bevor man in den Raum geht usw.)
  6. ich hab zwar gelesen, dass es beim kung du keine Gürtel gibt, aber als ich letztens bei einer kung fu Schule Leuten beim Training zugeguckt habe, hatten die verschiedene Gürtel. 2 Männer mit orangenen Gürteln, eine Frau mit grünem Gürtel und ein Junge mit gelbem Gürtel. Der Trainer hatte einen roten Gürtel. Wie ist da die Reinfolge von den Farben? Oder kommt das auch drauf an was für eine Art man macht? Da wo ich war, wurde Shaolin Lee Gar Kung Fu unterrichtet
  7. Wie effektiv ist diese Art von kung fu wenn man sich zb auf der Straße verteidigen möchte?
  8. gibt es dort auch Wettkämpfe? Manchmal lese ich ja und manchmal nein.
  9. Kann man kung fu auch anfangen wenn man sehr unsportlich und ungelenkig ist? muss man dann erstmal lernen gelenkig und sportlicher und so zu werden bevor man richtige Techniken lernen kann oder wir funktioniert das?

Ist auch in Ordnung wenn ihr nur ein paar oder eine Frage beantworten könnt, Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Ist Wing Chun nützlich als Selbstverteidigung?

...zur Frage

Ist Wing Chun wirklich effektiv zur Selbstverteidigung auf der Straße?

Hallo ich wollte wissen ob Wing Chun wirklich effektiv ist zur Selbstverteidigung auf der Straße da ich immer wieder höre das es nix taugt und es nur abzocke sei, stimmt das?

Ich freue mich auf eure Antworten :).

...zur Frage

Kyokushin Karate oder Wing Chun

Hallo Leute! Ich will demnächst mit einer Kampfkunst beginnen. Dennoch zögere ich zwischen den beiden Kampfkünsten wie Kyokushin Karate und Wing Chun. Mir geht es darum, Selbstverteidigung auszuüben falls ich mal in Notsituationen gerate und ich mich verteidigen muss. Wing Chun bei uns in der Stadt wird von EWTO betrieben und ist mindestens doppelt so teuer wie Karate. Welche der beiden Kampfkünsten ist bei einem Kampf effektiver? Wing Chun oder Kyokushin Karate? Welche der Kampfkünste soll ich praktizieren?

...zur Frage

Boxen plus Wing Chun?

Ich mache seit ca 5 Jahren Wing Chun (leider unregelmäßig)

Ich möchte um meine Fitness aufzubessern mit Boxen Anfang, Boxen wollte ich schon immer machen (auch wenn Wing Chun besser ist meiner Meinung nach)

Nun ist die Frage da beide ja ziemliche Gegensätze bieten ob man die beide zusammen trainieren kann (mir wurde zB gesagt das viele Muskeln eher blockierend sind bzw ist es schwieriger mit viel Muskelmasse diese zu entspannen) Aber allein vom Stand und Schlägen bzw Schritten , die wohl nicht miteinander kompatibel zu sein scheinen.

Oder sollte ich Wing Chun aufhören obwohl es effizienter ist und mich voll auf Boxen (würde aber neben her Meditation o Qigong ausüben) Konzentrieren.

Aber ich denke mal da steckt auch so eine Frage dahinter was effektiver ist innere oder äußere Kampfkünste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?