Warum tut es so höllisch weh, wenn ein Zahnnerv abstirbt bzw. schon tot ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Zahn war noch nicht tot, die Nerven in der Nähe des Zahnes leben ja, wenn der Zahnarzt den Nerv mit einer Rattenschwanzfeile(so heißt das) entfernt und wenn die Wurzelkanäle gereinigt werden hat man meist große Erleichterung. Zahnschmerzen sind sehr fies und höllisch stark das stimmt schon aber es gibt noch andere Schmerzen die stärker sind. Die Schmerzen wandern oft von Zahn zu Zahn weil ein Quadrant von einem Nerven durchzogen ist, es kann sogar so weit gehen dass ein Zahn im Oberkiefer wehtut aber ein ganz anderer betroffen ist z.B. einer der 5 cm entfernt ist.

Ja genauso war das - erst tat es im Oberkiefer weh und letzlich hat sich ein Zahn im Unterkiefer als der "Bösewicht" herausgestellt.Und was höllische Schmerzen angeht - ich hab 2 Kids geboren...also denke ich ich kenn mich damit aus...

0
@Avanina

das ist bei den meisten Patienten so, Du kannst auch wenn Dir noch mal sowas passieren sollte die Zähne mit Metall(Löffel zB) abklopfen wenn es ungewöhnlich zieht und schmerzt hast Du den "richtigen" erwischt!

0
@Vivi2010

Naja, die Ärztin hat ja eine "Vitalitätsprüfung" durchgeführt (alleine das Wort jagt mir schon wieder Panikschauer über) und da hat eben der Zahn ders war keinen Mucks mehr getan.

0
@Avanina

in einem frühen Stadium das heißt wenn die Schmerzen beginnen sind die Zähne klopfempfindlich später nicht mehr so, aber wenn irgendwas anfängt kannst Du testen mit klopfen. Es gibt auch Zahnärzte die eine spezielle Zusatzausbildung haben für Angstpatienten, vielleicht wäre das was für Dich, die sind besonders einfühlsam und vorsichtig. Alles Gute und Danke für *

0

ich bin kein zahnarzt aber ich glaub weil dieser schmerz noch nicht bekannt war tut es so weh

Das Absterben tut so weh, das ist ja eine Entzündung die sich auch ausbreiten kann.

Wurzelbehandlung obwohl ich keine Schmerzen hatte?

Hallo habe vor 1 Jahr meinen Zahnarzt gewechselt und sonst nie Probleme mit meinen Zähnen gehabt.
Der Zahnarzt meinte dann, das ich an einem Zahn eine Wurzelbehandlung brauche, die sehr tief sein soll, obwohl ich an diesem Zahn zuvor nie schmerzen hatte?
Als  die dann gemacht wurde, hatte ich öfter Probleme mit diesem Zahn
er schmerzt seitdem  öfter und der Zahnarzt schiebt dies immer auf andere Dinge ich denke er hat meinen Zahn kaputt durch diese Wurzelbehandlung die ich meiner Meinung nach eigentlich gar nicht gebraucht hätte gemacht oder was meint ihr?

...zur Frage

Wurzelbehandlung wegen "sich zurückziehenden Zahnnerves"

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage über eine bevorstehende Wurzelbehandlung.

Vor kurzem war ich wegen leichten Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Er konnte kein Loch oder sonstetwas erkennen, und ich wurde geröntgt. Danach erklärte er mir, ein Nerv des Zahnes würde sich im Zahn zurückziehen und deshalb Schmerzen verursachen. Ich käme um eine Wurzelbehandlung nicht vorbei.

Dazu muss gesagt werden, dass bei diesem Zahn ein halbes Jahr vorher eine Füllung ersetzt wurde. Der Zahnarzt meinte, durch das Ersetzen der Füllung wurde das Loch vergrößert, und es hat sich dem Nerv genähert, was dieses Zurückgehen verursacht hat.

Ich habe an sich nicht viel Lust auf eine Wurzelbehandlung (wer hat die schon?:), und bin auch nicht gerade begeistert von den Kosten, die auf mich zukommen.

Ich habe dazu zwei Fragen: Ist diese Wurzelbehandlung notwendig? Bis jetzt sind die Schmerzen minimal, und ein "sich zurückziehender Zahnnerv" klingt auch nicht nach einer schlimmen Sache. Der Zahn wird mit oder ohne Behandlung sowieso absterben.

Ist es die Schuld des Zahnarztes? Natürlich will ich ihm nichts unterstellen, aber einen leisen Verdacht des Zahnarztpfusches konnte ich nicht unterdrücken. Wurde beim Auswechseln der Füllung mein Zahnnerv beschädigt?

Ich kann vielmals für die Antworten!

LG

...zur Frage

Ist es normal dass man Schmerzen hat nachdem ein Zahn gezogen ist falls Ja Warum?

...zur Frage

Wenn man Zahnweh hat und den Zahn raus reist, sind dann die Schmerzen sofort weg?

...zur Frage

Frage an alle Zahnärzte: Wann ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll?

Ich habe einen abgestorbenen Zahn (kleiner Backenzahn), der bisher keine Probleme macht. Ich kann damit gut kauen. Er ist blombiert und ohne Karies. Er verursacht keine Schmerzen. Mein Zahnarzt sagt dass nun eine Wurzelbehandlung nötig ist. Er sagt, ein toter Zahn kann sich entzünden. Nur, nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn ja immernoch tot. Warum kann man den Zahn nicht so lassen wie er ist, solange er nicht stört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?