Warum tut einem das Herz bzw. der Brustbereich weh, wenn man Liebeskummer hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herz ist ein Organ das am leichtesten auf Hormonschwankungen reagiert. Da bei Liebeskummer der Hormonhaushalt durcheinander kommt meldet es das etwas nicht stimmt und löst somit Schmerzen rund um die Herzregion aus (meist verspannt sich hierbei die Muskulatur was zum Schmerz in der linken Brusthälfte führt). Dieses psychosomatische Phänomen wird auch als "Broken-Heart-Syndrom" bezeichnet. Für mehr musste mal googlen =)

36

Das Broken-Heart-Syndrom ist aber vielschichtiger und man kann es einem Krankheitsbild gleichsetzen.. In wenigen Fällen in Deutschland ist es sogar die Todesursache..

Psychischer Kummer und generell Emotionen lassen sich auch auf unser Wohlbefinden übertragen..So geht es einem bei Freude besser und bei Trauer/Kummer schlechter..

Sehr gute Antwort von Masseur92

Daumen hoch !!

Allen frohe Festtage und liebe Grüße :)

0

Die Stress-Kardiomyopathie (auch Gebrochenes-Herz-Syndrom, Tako-Tsubo-Kardiomyopathie, Tako-Tsubo-Syndrom, transiente linksventrikuläre apikale Ballonierung oder Broken-Heart-Syndrom) ist eine seltene, akut einsetzende und oft schwerwiegende Funktionsstörung des Herzmuskels, die vorwiegend bei älteren Frauen auftritt. Die Symptome gleichen denen eines Herzinfarktes und treten meist unmittelbar nach einer außerordentlichen emotionalen oder körperlichen Belastung auf. Die Ursache der erst in den 1990er Jahren als eigenständige Erkrankung beschriebenen Störung ist unklar; den meist deutlich erhöhten Blutspiegeln von Stresshormonen, insbesondere den körpereigenen Katecholaminen wie Adrenalin und Noradrenalin, scheint eine entscheidende Bedeutung zuzukommen. Die Prognose ist bei den meisten Patienten günstig, nach einigen Wochen ist die Herzfunktion bei der Mehrzahl von ihnen normalisiert. Im Akutstadium allerdings sind ernste und auch lebensbedrohliche Komplikationen häufig.

Die Symptome der Stress-Kardiomyopathie gleichen denen eines Herzinfarktes. Charakteristisch sind plötzlich beginnende heftige Brustschmerzen (Angina Pectoris) und Luftnot (Dyspnoe). Im Akutstadium ist eine Unterscheidung zum Herzinfarkt ohne Herzkatheteruntersuchung nicht möglich, so dass das Ereignis zunächst als akutes Koronarsyndrom bezeichnet und behandelt wird. Fast allen Patienten ist gemeinsam, dass die Symptome kurz nach einem emotional belastenden Ereignis wie beispielsweise dem Tod einer nahestehenden Person, der Trennung vom Partner, einem Unfall, einem Überfall, einer Naturkatastrophe[11], einem heftigen Streit, dem Verlust der materiellen Existenz oder der Diagnose einer schweren Erkrankung einsetzen, durchaus aber auch nach erfreulichen Überraschungen wie der Nachricht von einem größeren Lottogewinn. Entgegen ersten und auch heute noch verbreitet geäußerten Vermutungen ist die Tako-Tsubo-Kardiomyopathie nicht ungefährlich. Besonders in den ersten Stunden ist die Gefahr von ernsthaften Komplikationen hoch. Angaben über deren Häufigkeit schwanken zwischen 18,9 %[5] und bis zu 46 %[3]. Ein kardiogener Schock tritt bei etwa 15 %, eine ernste Herzrhythmusstörung (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern) bei etwa 9 % der Patienten auf.

Quelle: Wikipedia

...vieleicht weil der Blutdruck steigt...:) Das ist dann der sogenannte "Herzschmerz"

Liebeskummer, enttäuschte Liebe?

Warum tut Liebeskummer so weh?

und warum verlieben wir uns immer wieder in die, wo wir eigentlich wissen müssten, dass es uns am Ende nur weh tut?

...zur Frage

Stechen Am herz?1

hallo leute,

ich bin männlich, 15 jahre alt. Ich habe stechartige schmerzen im linken brustbereich (Herz), schon seid 1nem TAG! woran kann es liegen? Ich habe leichte skoliose, hat es damit einen zusammenhang? aber dann würde doch auch der rechte brustbereich weh tun...

...zur Frage

Tief ein und ausatmen, tut weh, husten?

Hallo

mie fällt auf, wenn ich ganz tief ein und ausatme tut es ganz schön weh im brustbereich und ich kriege einen extremen Hustenreiz, aber wenn ich huste tut es sehr sehr dolle weh. Ansonsten habe ich keine Symptome

was ist das? Warum tut das tiefe ein und auskämmten so weh?

...zur Frage

Warum tut das Herz weh, wenn man Liebeskummer hat?

Ja, wie kommt das? das fühlt sich an wie messerstiche ins herz.

...zur Frage

auf lippe rumbeißen

hey, ich beiße mir manchmal (öfters ) auf der lippe drauf rum.. so das es weh tut und machmal sogar blutet.. ich habe auf wikipedia gelesen das das zu SVV zählt.. stimmt das?

...zur Frage

Immer wiederkehrende starke akute Bauchschmerzen im Magenbereich, warum?

hab schon seit einigen Monaten das Problem, dass ich ab und zu ohne ersichtlichen Grund wie falsches essen oder so akute starke Bauchschmerzen habe, anfangs hieß die Diagnose noch, dass ich darmprobleme hab, allerdings ist es jetzt schon zweite mal dass die Bauchschmerzen eher im oberbauch beim Magen sind. Ich war das letzte mal erst bei der ersten Hilfe und am Tag darauf beim Arzt und beide konnten nicht wirklich was finden und ich hab nur was verschrieben bekommen (bringt nur leider nichts, weil ich Pillen der Größe nicht schlucken kann und ganz davon abgesehen, die nicht vegan sind). Ich kann's mir irgendwie auch nicht wirklich selber erklären, das einzige was Sinn machen würde, wäre halt psychischer Stress, der dazu führt (war gestern ziemlich wütend und traurig dem ganzen Tag über und hab's aber einfach in mich reingefressen) aber ich weiß halt nicht, ob das überhaupt bei akuten und sehr starken Bauchschmerzen sein kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?