Warum tut ein Papierschnitt mehr weh, als andere Hauteinschnitte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Papierblatt besteht aus unendlich kleine Zelulosefasern, die bei weitem stumpfer und ungeordneter sind als die großen Kristalle eines Metall oder Zirkonmessers. Diese Zelullosefasern haben zudem eine rauhe oberfläche, ein Papierschnitt ist demnach eine ungeordnete Quetschung, ein breitflächiges, fransiges Trauma - daher wahrscheinlich die etwas anderen Schmerzen. Aber es gibt bestimmt welche die eine bessere Erklärung finden, ich habe mich häufiger an "scharfen Papierkanten" verletzt, die heilten auch etwas schwieriger als andere Schnitt- oder Stichverletzungen.

Vielen Dank für die Auszeichnung!

0

Weil die Wunde viel feiner und tiefer ist und sich dadurch leichter entzündet. ;)