Warum tut Deutschland nix, wenn Deutsche im Ausland verhaftet werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird denen geholfen. Deutschsprachige anwälte, Betreuung im Knast, wo möglich auch diplomatisches Intervenieren.

Was würdest Du erwarten. Eine Befreiungsaktion wie im Film "die Wildgänse fliegen wieder?"

Wenn Du die in der Türkei inhaftierten meinst, so ist regelmäßig ein Vertreter von Botschaft/Generalkonsulat bei denen.

Ausserdem muss man auch sehen, Deniz Yücel ist in der Türkei Türke, er hat seinen türkischen Pass behalten.

DE kuscht einmal, weil die meisten inhaftierten Buerger in der Tuerkei einen entsprechenden Staatus der Tuerkei haben. Das Erdogan hier ein Erpressungspotenzial aufbaut, um Guelenanhaenger einzutauschen, ist schon offensichtlich, allerdings nicht verhandelbar.

DE beugt sich wegen dem Schirm der Nato, denn der scheint Vorrang, vor innenpolitischen Themen zu haben.

Stoltenberg (Natosekretaer) hat das klar und deutlich ausgesprochen. Somit werden, auf Kosten der "grossen" Politik, die eingesperrten Hanseln, zweitrangig gesehen. Unterschwellig wird da schon diplomatisch etwas versucht, allerdings mit einem verbohrten Erdogan ist da nicht viel zu machen.

Ich glaube, Du machst Dir falsche Vorstellungen von dem "deutschen Staat". Auch hier gilt, Tun und Reden sind zweierlei Dinge.

Zum anderen darfst Du nicht automatisch davon aussgehen, dass wenn eine Meldung über 2 deutsche im Ausland festgenommene Journalisten in der Zeitung steht, dass diese  unschuldig sind.

Das wird von Dir zunächst einmal nur vermutet.

Nun zu den Motiven von deutschen Poltikern mit öffentlichen Aufrufen zum Handeln im Ausland.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Deutsche Politiker lieben es,  auf die Menschenrechtsverletzungen im Ausland hinzuweisen und deren Einstellung zu fordern.

Sie tun dies aus verschiedenen Gründen. Ein Grund ist der, dass  sie von den Menschenrechtsverletzungen im eigenen Land ablenken wollen und sich selbst als die "Guten" darzustellen versuchen.

Über die reae Situation in Deutschland und der Tatsache, dass die UN Deutschland regelmäßig abmahnt und  auffordert, die übliche Folter in geschlossenen psychiatrischen Antstalten einzustellen, wirst Du nichts in der Mainstreampresse finden.