Warum tun sich Menschen selbst weh?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben:

Manche machen es um sich lebendiger zu fühlen, weil sie sich sonst Leer fühlen.

Oder um die Gefühle zu kompensieren. (Angst, Hass, Wut, Trauer)

Andere sind auch süchtig nach Selbstverletzung. Sie haben es vorher ausprobiert und könnne es seitdem nicht mehr lassen.

Einige fühlen sich frei. Sie haben das Gefühl die ganze Zeit unter Druck zu stehen und haben so eine Lösung gefunden, frei zu sein.

Andere haben große Probleme, die ihnen psychische Schmerzen verursachen und wollen die durch körperlichen Schmerz verdrängen.

LG Flo ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iAmSmarterThanU
27.04.2016, 16:41

Danke Flo! Dass du Dir die Mühe gemacht hast so viel zu schreiben. Freu mich darüber :)

3

Ich vermute, das Du auf "ritzen" anspielst.

Das kann viele verschiedene Ursachen haben.

1. Selbst Bestrafung
Es gibt Menschen, die sich selbst für Sachen die Schuld geben und hier keine Strafe erfahren. Diese in Ihren Augen verdiente Strafe fügen Sie sich dann selbst in Form von Schmerzen durch das ritzen zu.

2. Andere empfinden einen Reitz / Endorphin Ausschüttung
Dies fängt durch einen zugefügten Schmerz an, der diese Ausschüttung hervor ruft. Durch ritzen kann die Person dies regelmäßig erreichen und hierdurch so etwas wie eine Sucht stillen.

3. Abbau von psychischem Druck
Das Ritzen kann auch ein Ventil sein, mit dem aufgestauter psychischer Druck reguliert wird. Es lenkt von den Ursachen des Drucks ab und fokussiert den Menschen auf seine Verletzung.

Es gibt noch viele andere Gründe. Häufig können die Menschen dir aber gar nicht sagen, warum sie es machen. Eine Betreuung ist auf jeden Fall wichtig. Am besten durch Menschen, die wissen, wie man damit umgeht.

Google mal nach Autoaggression und Selbstverletzung

Weil es für manche Menschen eine art Befriedigung ist sich Schmerzen zu zu fügen. Für andere ist es der letzte Ausweg wenn Sie Kummer, Sorgen, probleme haben oder sich im Stich gelassen fühlen.

Es gibt verschiedene Gründe dafür. Oft sind psychische Probleme der Auslöser. Ich hatte mal ein Mädchen in meiner Klasse, die das nur getan hat um Aufmerksamkeit zu bekommen. Warum sich manche Menschen selbst verletzen kann man nicht verallgemeinern, da das verschiedene Gründe haben kann.

Ich kenne jemanden, der macht das Spaß. Wenn ihr das gefällt, ist mir das egal. Ich finde es zwar nicht gut, ist aber ihr eigenes Leben und ich habe nicht das Recht, mich da einzumischen.

Damit unterdrücken die ihren Seelischen Schmerz.

Was möchtest Du wissen?