Warum lügen die Politiker in Deutschland beim Klimaschutz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum keine Sanktionen an Länder die nichts für den Klimaschutz tun wie Russland und Brasilien?

Weil (unsere) Politiker scheinheilige doppelmoralische Heuchler sind!

  • Aus Russland bezieht man spottbilliges Gas - ohne russischen Gas erfriert halb Europa, wenn es einen kalten Winter gibt - von den wirtschaftlichen Auswirkungen ganz zu schweigen!
  • Brasilien wird immer wieder stark kritisiert (Abholzung der Regenwälder) Trotzdem importiert die EU von dort enorme Mengen an Soja, Rindfleisch usw. Handelsströme zwischen EU- und MERCOSUR-Staaten
  • Auch China kommt bei (unseren Gutmensch)Politikern meist ganz schlecht weg! (nicht nur wegen der Menschenrechtsverletzungen) - Aber ohne die Waren aus China bricht in Europa - in der EU - ALLES ZUSAMMEN! - Sieht man ja jetzt schon - wenn die Lieferketten aus China nur etwas verzögert sind! - Was wäre denn, wenn China auf die Kritik total "verschnupft" reagieren würde - und den Export nach Europa komplett stopp? - Sehr viele Produkte werden bei uns hier gar nicht mehr hergestellt. (sah man am Anfang der Pandemie) - Zudem ist China als Absatzmarkt für die EU - besonders für Deutschland (vor allem für die Autoindustrie) ganz enorm wichtig! VW verkauft momentan jedes 2. Auto nach China. - Daimler machte im 1 Quartal ca. 8 Milliarden Gewinn - Hauptverantwortlich dafür - das Bombengeschäft mit China!

Alles Gute für Dich!

Super Antwort. Danke!

Bei Politik geht es um Wählerstimmen und nicht um Realität oder Fakten

stimmt da zählt "auch noch" was die anderen so 7.417.000.000 "verfeuern...."!!

Aber es wär zumindest mal ein Anfang!!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Umwelt)  - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Umwelt)

Das weiß ich. Und da geb ich dir auch recht. Aber das Problem wird auch nur Innenpolitisch betrachtet. Warum keine Sanktionen an Länder die nichts für den Klimaschutz tun wie Russland und Brasilien?

Ich habe eine solche Äußerung in dieser Art noch nicht vernommen, nur das die nächste Regierung wohl die letzte sein könnte, die überhaupt noch etwas dagegen machen kann. Ob sie dazu alleinig in der Lage ist, wird damit ja nicht ausgesagt. Wenn aber die nächste Deutsche Regierung sagt: "Klimaschutz egal" werden andere Länder wie China definitiv nicht positiv beeinflusst.

Es ist ja zudem keine Lüge, das das 1.5° Ziel erreichbar wäre, es ist nur sehr unwahrscheinlich.

Es wurde ja von Baerbock gesagt, dass wenn sie gewinnt, dass dann das 1.5 Grad Ziel erreicht wird. Ihre Klimapolitik ist aber laut Studien immer noch zu schwach das 1.5 Grad Ziel zu erreichen. Das CO2 Ziel wäre nur durch erhebliche wirtschaftliche Schäden möglich. Ich denke eher man sollte auf 1.8 oder 2 Grad hinarbeiten

@lucsyder95

hat sie das so gesagt? Kann ich mir kaum vorstellen aber gib mal den Link dazu.

@LtLTSmash

So formuliert hat sie es nicht aber bei mir und den Leuten mit denen ich mich darüber unterhalten habe hat es sich so angehört.

Vor rund 30 Jahren zum Thema "saurer Regen" und Rauchgasentschwefelung:

- das kostet zu viel

- vernichtet den Standort Deutschland

- zerstört Arbeitsplätze

- Strom wird unbezahlbar

- die Tschecheslowaken sind selbst schuld mit ihren Holz- und Kohleöfen

- das bißchen Dreck aus Deutschland macht da eh nicht viel

- Deutschland kann doch nicht die ganze Welt retten!

Und was passierte, als die Rauchgasentschwefelung dann gesetzlich vorgeschrieben wurde?

Nichts davon...

Aber ein paar Jahre später waren deutsche Unternehmen Marktführer bei Entschwefelungsanlagen und lieferten diese weltweit aus.