Warum tu ich sowas? Was ist mein Problem? Bin ich psychisch krank?

2 Antworten

Ziemlich leichte Regel: "Wenn man glaubt, dass man psychisch Krank ist, ist man es meistens nicht.". Psychisch Kranke glauben fast immer, dass mit ihnen alles in Ordnung ist.

Ich glaube, du bist einfach eine notorische Lügnerin. Ich kann einen Psychologen empfehlen. Mit dem kann man dann gut und offen darüber reden und zusammen mit ihm eine Lösung finden. (Psychologe = für mentales Wohlsein, Psychater bei Krankheiten) 

Es gäbe halt psychische Krankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild, aber Menschen mit dieser Krankheit machen das dann meistens mit voller Absicht und böswillig.

Hallo :)

Kann es sein, dass du manchmal das Gefühl hast deinen Mitmenschen nicht zu "genügen" und irgendwie Angst hast abgelehnt zu werden, wenn du nicht lügst. Dass du dich irgendwie gezwungen fühlst den Menschen gerecht zu werden, obwohl sie dich sicher auch so akzeptieren würden, du dich aber trotzdem automatisch gezwungen fühlst zu lügen? Z.B. indem du sagst dein Vater gründet ein Unternehmen. Denkst du dabei, dass dein Freund dich dann mehr bewundert und du dich praktisch "rechtfertigen musst", dass du eine wohlhabende Familie hast?

Jaaaa!! Genau so fühle ich mich. Ich fühle mich oftmals nicht akzeptiert von meinen Mitmenschen und möchte mich besser darstellen, obwohl diese Menschen mich sogar lieben würden wenn ich kein Bett zum schlafen hätte oder ein Stück Brot zum Essen..

0
@sadquo

Vielleicht ist es besser zu einem Therapeuten zu gehe. Das heißt ja nicht dass du psychisch krank bist und es ist normal auch mal zu einem Therapeuten zu gehen. Es bewahrt dich sicher vor größeren Fehler. ICH HATTE EXAKT DAS GLEICHE PROBLEM und war in Therapie un mir geht es vieeeeeel besser. ich habe auch gelernt mich selbst zu akzeptieren

0

Warum lüge ich ständig?

Warum belüge ich gerade die Menschen die mehr so viel bedeuten? Warum muss ich lügen? ich belüge andere mit geschichten, die ich nie erlebt habe oder erleben werde! Ich lüge wirklich sehr oft, hab auch immer ein total schlechtes Gewissen dabei! :(( was soll ich tun?? Was kann ich tun? :( danke für antworten!!!

...zur Frage

Wie höre ich am besten auf zu lügen

Hallo ich Lüge echt viel und vor allem meine Freundin Lüge ich oft an ich weis nicht warum. es passiert einfach :/ Bitte helft mir

...zur Frage

Was passiert, wenn alle Menschen aufhören zu lügen?

Hallo, mich beschäftigt seit länge Zeit diese Frage. Warum lügen wir Menschen? Warum müssen wir es und wieso ist es so schwierig nicht zu lügen? Ist unser Leben eigentlich nicht total verlogen? Jeder Mensch sagt etwas was nicht der ganzen Wahrheit entspricht. Man formt seine Aussage so wie es einem passt, warum sind wir Menschen so und wieso können wir nicht anders ?

Ich Lüge selbst und manchmal bemerke ich es nicht weil es zur Normalität geworden ist ? Ich stelle mir vor nicht mehr zu lügen und alles wahrheitsgemäß zu beantworten .... Ich würde vielleicht meinen Partner, Kumpel oder besten Freund verletzen. Ich würde vielleicht meine Arbeitsstelle verlieren .... Ist somit Lügen etwas gutes ? Und ist eigentlich Lügen strafbar? (nicht bei Gericht, da weiß ich, es ist verboten) Ich betrüge damit den jenigen den ich anlüge.... Eine Leben ohne lügen, geht das ?

...zur Frage

Wieso ist mein Vater so nervig?

Ich bin 20 Jahre alt, vorne weg. Also es geht darum, sobald ich bescheid gebe zb "ich mache was mit einer Freundin" kommen JEDES MAL Vorträge darüber, "wieso machst du nichts mit der Familie, du hast uns vergessen, du bist undankbar, du bist richtig komisch geworden" usw usw. Ich sage, ich habe es schon geplant, lasst uns einen anderen Tag was gemeinsam machen, genau wenn ich bescheid gebe sagt er, sag deinen freunden ab, wir machen morgen was?! Plötzlich aus heiterem Himmel, obwohl am nächsten Tag nichts ansteht. Warum soll ich dann absagen? Um seine paranoia zu befriedigen? Es ist wirklich extrem anstrengend, wirklich bei jedem mal, sich zu rechtfertigen und zu diskutieren ohne ein Ende zu finden. Er gönnt mir einfach nicht meine Freude an meinen Freunden oder an meinem Freund. Es stört ihn arg. Ich verstehe nicht warum. Wir haben in Deutschland nur 2 Familien mit denen wir halbwegs Kontakt haben, sollen etwa nur die meine Erfüllung des Lebens sein? Soll ich keine Freunde haben und kein soziales Leben führen? Am Ende der Diskussion, redet er 30 min vor sich hin, ich sage dann nix mehr, weil es einfach kein Sinn hat. Jetzt im Moment läuft er ab und zu an meinem Zimmer vorbei und macht Geräusche wie "uff", weil ich ja heute was mit na Freundin machen werde. Was soll ich tun, damit er mal Ruhe gibt und mich jedes mal nicht zerstört, nur weil ich mit na Freundin was unternehme??? Ich lüge bei ihm fast nur noch, damit er nicht in seine paranoiawelt fällt und denkt ich gehe mich verkaufen oder was weiss ich. Ich bin wirklich ein ehrlicher Mensch, aber er bringt mich an meine Grenzen, ich bin wirklich gezwungen bei jedem Blödsinn zu lügen nur damit der Herr mit sich klar kommt. Ne Freundin von mir kann er auch nicht ausstehen, selbst bei ihr sage ich, dass ich eine andere Freundin treffe. Ich hab wirklich kein Bock mehr. Was soll ich tun??

...zur Frage

Warum haben viele Menschen Angst davor die Wahrheit zu sagen wobei sie wissen das eine Lüge negativ ist!?

Es gibt Menschen die Lügen und haben Angst auf  es den anderen Zusagen aber warum,wenn wir die Menschen lieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?