warum trugen piraten augenklappen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der landläufigen Meinung wurden Augenklappen auch zur Überdeckung von gesunden Augen benutzt. Piraten nutzten sie beispielsweise um ihre Augen für die Nacht zu trainieren.

Indem sie ein Auge auch tagsüber im Dunkeln hielten, konnten sie damit bei Dunkelheit besser sehen, oder zumindest glaubten sie das.

Theorien zufolge wechselten Piraten ihre Augenklappe, wenn sie unter Deck gingen (dort war spärliches Licht).

So konnte die Hell- und Dunkeladaptation von einer Stunde auf eine Sekunde reduziert werden.

Allerdings erblindeten früher viele Seeleute auf einem Auge durch den Gebrauch des Jakobsstabs oder des Sextanten, mit dem man die Sonne anvisieren muss; deshalb trug wohl so mancher Pirat seine Augenklappe über einem wirklich blinden Auge.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Augenklappe

ist auch eine binsenweisheit das die den ganzen tag gesoffen haben , und ich weiß nicht aber wer kennts noch, wenns einem schwindlig is und man konzentriert sich auf einen nahen punkt oder macht ein auge zu, pendelt sich das gleichgewicht wieder, wahrscheinlich damit die nich über die reling fliegen .. !! ;) Lg Shawn

0

Mal kurz bei Wikipedia vorbeigeguckt:

Entgegen der landläufigen Meinung wurden Augenklappen auch zur Überdeckung von gesunden Augen benutzt. Piraten nutzten sie beispielsweise um ihre Augen für die Nacht zu trainieren. Indem sie ein Auge auch tagsüber im Dunkeln hielten, konnten sie damit bei Dunkelheit besser sehen, oder zumindest glaubten sie das. Theorien zufolge wechselten Piraten ihre Augenklappe, wenn sie unter Deck gingen (dort war spärliches Licht). So konnte die Hell- und Dunkeladaptation von einer Stunde auf eine Sekunde reduziert werden. Allerdings erblindeten früher viele Seeleute auf einem Auge durch den Gebrauch des Jakobsstabs oder des Sextanten, mit dem man die Sonne anvisieren muss; deshalb trug wohl so mancher Pirat seine Augenklappe über einem wirklich blinden Auge.

Was möchtest Du wissen?