Warum trocknet die Heizung die Luft im Raum aus?

2 Antworten

Die absolute Feuchte ist identisch, sofern kein Luftwechsel erfolgt und weitere Feuchte zugeführt wird.

Mit steigender Raumtemperatur sinkt jedoch die realative Feuchte.

Diesen Trocknungseffekt nutzt man bei Lüften (Mollier-hx-Diagramm).

Macht sie nicht, warme Luft kann nur mehr Feuchtigkeit speichern

aufgrund von was genau kann diese Raumluft nun mehr Feuchtigkeit speichern? Und wann ist Schluss mit dem Speichervermögen?

0
@realistir

das ist ein physikalisches Gesetz, ist beispielsweise in einem Raum viel Feuchte enthalten, z.b. durch neuen Wandputz, sagen wir mal 20 Liter und der ist beheizt, wird die relative Luftfeuchte evtl. 65 % betragen, das ist aber nur relativ fällt die Raumtemperatur durch Ausfall der Heizung von sagen wir 25 Grad auf nur noch 8 Grad herunter. Steigt die relative Luftfeuchte an, übersteigt sie 100 % kommt es zu Kondenswasserbildung, d.h. die Raumluft scheidet dann Luftfeuchte aus. Die im Raum enthaltene Feuchte ändert sich durch Erwärmung nicht es bleiben in diesem Fall immer 20Liter . Das kann man nur durch Belüftung ändern nicht durch Erwärmung, auch wenn sie dadurch weniger auffällig ist.

0

Vorhänge bewegen sich von alleine

hallo das ist kein geistermist den ich jetzt schreibe . wir haben solche dünnen vorhänge die über das halbe fenster gehen und die vorhänge bewegen sich leicht hin und her als ob ein fenster offen ist oder so aber fenster sind zu und die tür ist auch zu . meine mutter meint das sie das schon lange bemerkt hat und sagt es kommt von der heizung ( die direkt unter den vorhängen ist ) wenn die total warm ist . nuuuuuuun kann es sein das sich die dünnen vorhänge wegen der starken wärme oder so bewegen oder wovon könnte es kommen ?????? ps:das ist keine fake frage sondern die vorhänge bewegen sich wirklich und es stört auch nicht oder ist gruselig nur es ist halt merkwürdig

danke fürs lesen ich freu mich auf antworten :)

...zur Frage

Heizung: Wie ensteht der Welleneffekt der Luft bei Wärme?

Die Heizung die sich unterm Fenster befindet ist an und das Fenster ist offen. Wenn man durch das Fenster guckt erkennt man eine Welle in der Luft. Es beeinflusst die Ansicht sie bewegt sich. Versteht ihr mich was ich meine? Wie ensteht dieser Effekt?

...zur Frage

Heizung nach Streichen schlecht für die Tapete?

Hallo,

Mein Zimmer wurde gestrichen. Nun wollte ich wissen damit es schneller trocknet, ob man das Fenster aufmachen soll, oder zu lassen sollte und die Heizung aufdrehen?

...zur Frage

Wärmekapazität der Luft

Hallo Leute, ich habe eine Frage wegen Physik.

  1. Wenn es z.B. darum geht, dass eine Heizung oder ein Kühlschrank einen Raum erwärmt: muss man das Raumvolumen wissen, um die Wärmekapazität der "Luft im Raum" zu berechnen?

  2. Hängt die spezifische Wärmekapazität der Luft von der Temperatur ab?

Ich bedanke mich schon mal bei euch ^-^

...zur Frage

Muss ich mir jetzt ESD-antistatische Schuhe fürs Büro kaufen oder geht das auch anders?

Ich kriege zur Zeit immer wieder kleine Stromschläge im Büro... am Fenstergriff, an der Türklinke, an der Heizung usw.. Leider haben wir hier Teppichböden.

Früher, in vergangen Winterzeiten, war das meines Wissens trotz gleicher Kleidung, Haarlänge und gleichen Schuhen nicht der Fall!

Ich versuche es nun schon mit Wasserschälchen auf der Heizung, häufigen Stoßlüften und regelmäßigem gießen der Büropflanzen. Doch offensichtlich hilft es alles nichts.

Was kann ich noch tun?

Soll ich mir nun wirklich solche ESD-antistatischen Schuhe kaufen? Schuhe mit Ledersohle finde ich jedenfalls alles andere als schön anzusehen. Diese ESD-Schuhe sind da teilweise schon schöner (in meinen Augen) dennoch sind die doch eigentlich für ganz andere Berufsbereiche gedacht, nicht aber fürs Büro! Das muss doch auch anders gehen, oder?

Was macht ihr im Büro um der elektrischen Aufladung gegenzuwirken?

...zur Frage

Wie entlüftet man eine Heizölleitung?

Wir haben heute morgen neues Öl bekommen aber unsere Heizung und unser Wasser wird immernoch nicht geheizt. Könnt ihr mir vielleicht sagen WIE ich den Öltank entlüften kann? Danke im vorraus auf antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?