Warum tritt Hämophilie A bei Frauen wesentlich seltener auf als bei Männer?

2 Antworten

Frauen haben ein X- und ein Y-Chromosom, Männer zwei X-Chromosomen.

Da Hämophilie über X vererbt wird und der Ausbruch der Krankheit zwei X-Chromosomen verlangt, sind Frauen zumeist nur stille Vererber, aber sehr deutlich weniger erkrankt. Ausnahmen sind vorhanden.

Bei der Hämophilie gibt es diverse Ausprägungen und Vererbungsgänge, daher ist das nicht mit einem Satz zu erklären.

Bei wikipedia gibt's einen ganz anständigen Artikel dazu, in dem das gut und ausführlich erklärt wird.

Männer haben ein X und ein Y Chromosom :D 
Aber trotzdem Danke :)

0
@TheNerd123123

Hatte ich das..... ach du lieber Himmel!

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

War eine kurze Nacht und ein harter Tag. Sorry! Ist nicht so, als ob ich das nicht besser wüßte.

Hämophilie liegt auf X, daher haben Frauen den Vorteil, eher nicht zu erkranken, weil das zweite X den Ausbruch verhindert. Bei Männern schlägt es jedoch voll durch, weil das Y keinen Puffereffekt hat.

0

NEW YORK (Biermann) – Bekanntlich handelt es sich bei Hämophilie A und B um Störungen der Blutgerinnung, die X-chromosomal-rezessiv vererbt werden und typischerweise Männer betreffen. Frauen sind zumeist asymptomatische Trägerinnen der mutierten Gene, können aber in seltenen Fällen auch eine schwere oder moderate Ausprägung der Erkrankung zeigen. 

https://www.haemophilie.org/News/H%C3%A4mophilie+bei+Frauen%3A+US-Studie+zeigt+unerwarteten+Befund/677/

Stimmt es, dass hübsche Frauen seltener angesprochen werden als durchschnittlich aussehende?

Vielleicht weil sich die Männer bei den hübschen nicht ranwagen? oder ist das nur ein falsches Gerücht?

...zur Frage

Veitstanz

Warum tritt die Krankheit Veitstanz (Chorea Huntington) in Europa seltener auf als in Afrika und Asien?

...zur Frage

Warum lassen Männer sich das eigentlich von Frauen gefallen?

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Wenn Frauen schlecht über Männer reden, warum gefällt das vielen Männer bzw warum lassen die sich sowas gefallen?

Wenn Frauen eher zu Frauen halten, oder zu ihrer besten Freundin als zum eigenen Mann, warum lassen sich das die Männer gefallen?

Wenn Frauen sich lieber nackte Frauen ansehen, und nackte Männer eklig finden, warum fangen solche Männer mit solchen komischen Frauen was an?

Wenn die Frauen so scharf auf das Geld sind, warum fangen Männer mit solchen Frauen die nur scharf auf den Männer ihr Geld sind was an?

Wenn Frauen ihre Männer schlagen, warum wehren die sich dann nicht oder schlagen nicht zurück? Was sind den das für Männer die sich von Frauen hauen lassen? Sind das überhaupt Männer?

Warum fangen Männer mit solchen Frauen was an? Sind Männer den Frauen unterworfen?

...zur Frage

Haben Frauen seltener einen Fetisch als Männer?

Gibt es weniger Frauen als Männer, die einen Fetisch haben? Was sind die häufigsten pro Geschlecht?

...zur Frage

Restriktionsenzyme als Heilmittel für Erbkrankheiten wie Albinismus?

Ich habe in der Schule das Thema Albinismus. Dort sollen wir auch Heilmethoden vorstellen. Da man Erbkrankheiten noch nicht heilen kann gestaltet sich das als schwierig. Doch ich habe mich gefragt, ob Restriktionsenzyme die Mutation, des Gens, das vom Albinismus betroffen ist (z.B das Tyr Gen beim Typ ), nicht herausschneiden kann?

...zur Frage

Wieso sind in den USA so viele schwarze Männer inhaftiert?

Sind schwarze Männer einfach krimineller oder liegt es an voreingenommener Justiz?

Warum begehen Weiße und Frauen weniger Verbrechen oder werden seltener dafür verurteilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?