Warum trinkt man eigentlich "auf" etwas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wir auf etwas trinken mag wohl an dem Trinkspruch Prost liegen, der sich aus dem lateinischen prosit ableitet, was soviel wie "möge es nützen" bedeutet.
.
Das Zuprosten oder Anstoßen ist ein Teil der Trinkkultur. Hier lassen sich unzählige Beispiele in der Geschichte wiederfinden.
.
Hier zwei Erklärungen, warum man sich bereits früher zugeprostet oder angestoßen hat:


Einst wurde der Wein aus Tonhumpen getrunken. Mit ihnen stieß man derart ungestüm an, dass der Inhalt überschwappte und sich vermengte.
Sollte der Gastgeber den Wein mit Gift versetzt haben lief er ebenfalls Gefahr zu erkranken.
Daher, wer nicht anstieß, machte sich verdächtig.

.
Die alten Griechen veranstalteten Genuss Abende, wobei Wein eine wichtige Rolle einnahm. Doch leider war er nicht in der Lage, alle Sinne zu erfreuen. Das Ohr ging leer aus. So kamen die alten Griechen auf die Idee, mit dem Becher anzustoßen um auch den fünften Sinn anzuregen.

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/zuprosten/prost.htm
.
Erste These ist auch auf einer anderen Internetseite belegt, woraus hervorgeht, dass wir auch heute noch auf unser Wohl anstoßen.


Nun lässt sich Trinkkultur in verschiedene Kategorien einordnen, die sich alle auf Wikipedia nachlesen lassen.
Deutschland jedenfalls steht für eine Alkoholdeterminierte Kultur.
Dies bedeutet, dass nahezu jeder Anlass geeignet ist, mit Alkohol diesen zu feiern.
.
Um abschließend urteilen zu können, warum Alkohol hier der ständige Begleiter ist, muss man einen Rückblick in die Geschichte wagen.
Bereits hier lassen sich unterschiedliche Trinkkulturen erkennen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Alkohol ein sehr altes oder sogar das älteste Genussmittel ist.
Daher erscheint es logisch, dass bereits in frühen Zeiten auf das Wohl mit Alkohol angestoßen wurde.

Herzlichen Dank für die erneute Auszeichnung. :-)

0

Tolle Antwort .

DH !!!!!

0

ach nööö, man kann es auch z.b. mit alkoholfreien drinks machen, das anstoßen auf irgendetwas

Weil man teuren Alkohol bei bestimmten Anlässen getrunken hat und dann etwas dazu sagte. Das hat sich irgendwie erhalten, selbst wenn es billiger Fusel ist ;)

Geburtstagsparty - Welche Getränke

Welche (alkoholischen und antialkoholischen) Getränke dürfen auf keiner guten Party fehlen? Was trinkt ihr am liebsten? Soll ne super Party werden... ;)

...zur Frage

Warum macht man am Sakko nur einen Knopf zu?

Also ich hab mal bei einer Veranstaltung, bei der ich nunmal einen Sakko trug, 2 Knöpfe, beide zu gemacht. Ein Kumpel wies mich darauf hin dass man das nicht macht und immer nur den oberen zu macht. Ich machte den unteren Knopf auf und war aber für den Rest des Abends sehr verunsichert da mir das sehr komisch vorkam und versucht häufig zu sitzen weil ich da das Sakko aufmache. zu Hause hab ich das dann gegooglet und war mir sicher er hatte sich vertan aber, wie die meisten von euch vlt auch schon wissen, sind seine Informationen korrekt gewesen: 2 Knöpfe => nur der obere zu; 3 knöpfe => nur der untere zu.

ich persönlich war sehr schockiert, auch wenn ich weiß das dieser Kumpel eigentlich sehr stilsicher ist. aber das sieht doch total bescheuert aus mit einem offen und einem zu und noch bescheuerter bei 3 Knöpfen wenn man den mittleren zumacht und die andern offen.. das sieht das affig aus. umso desillusionierter fühlte ich mich als ich im Internet mehrmals dem Aspekt fand, das man darauf gerade bei einem vortellungsgespräch achten solle und auch bei Meetings: da wo man nicht affig aussehen darf - wo es wichtig ist nicht affig auszusehen.

jetzt meine Frage(n). was ist los mit mir? geht es denn niemand anderem auch so? vlt ist das ja eine überalte Regel die mittlerweile nicht mehr gut aussieht aber halt etikettemäßig eingehalten werden muss? hat jemand Verständnis für mich?

Danke :D

...zur Frage

was trinkt ihr in einem pub?

Hey, ich gehe heute abend noch mit ein paar Freunden weg und wollte fragen was ihr so in einem Pub trinkt, also an alkoholischen Getränken (außer Bier? Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wird man von alkoholischen Getränken mit Kohlensäure schneller betrunken als ohne? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Nagellackentferner trinken

Hat es irgendwelche ernste Auswirkungen wenn man Nagellackentferner trinkt , oder wenn diese mit alkoholischen Getränken gemischt ist? Was würde passieren?0

...zur Frage

Warum versteckt eigentlich der Hase die Eier und nicht irgendein anderes Tier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?