Warum trinkt man Champagner heutzutage aus anderen Gläsern?

4 Antworten

Beides nicht optimal, denn

Champagner und Sekt werden seit Beginn der Glaskultur in den falschen Gläsern serviert. Beispielsweise die Sektschale, das (oder die) Coupe, ein gänzlich untaugliches Glas, das erstens alle belebenden Perlen schnell entweichen lässt und zweitens durch die Wärme der Hand keine stabile Trinktemperatur garantiert.
Deswegen erfand man das Gegenstück, die Flöte, eine zweite Fehlentwicklung. Die Flöte kann man zwar am Stiel halten, man sieht auch das Spiel der Perlen besser. Doch vom Wein, dem Grundprodukt des Champagners, bekommt man wenig mit. Nase rein und riechen? Unmöglich. ...
Nein, Champagner und Sekt gehören in ein Weißweinglas. Besser gesagt, in ein Chardonnayglas, leicht bauchig mit genug Öffnung, die Nase darin zu versenken. Viele Restaurants servieren ihre Champagner schon in diesen Gläsern. Das ist ein Wagnis, denn das bauchige Glas entlarvt jeden zweitklassigen Inhalt.

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2010-08/weinkolumne-glaeser/komplettansicht

Du kannst dir nach wie vor Champagnerschalen kaufen und daraus trinken. Alles eine Sache des Geschmacks.

Solche Sektschalen hab ich auch noch. Willste die haben?

Willst du sie durch die Republik schicken? :D

1

Ich suche Historische Liebesserie?

Ich bin momentan total süchtig nach solchen Historischen (z.b. Englische, Französische) Liebes serien. Die meisten sind ja Miniserien vom BBC. Kennt noch jemand ein paar schöne die im Stil von "Klein Dorrit", "North ans south", "Sinn und Sinnlichkeit" und "Parade's End" Sind? Ich würde mich sehr freuhen :)

lg

...zur Frage

Hochzeitsfeier mit starkem Alkohol?

Ich feier miene Hochzeit in meiner Heimat, Frankreich. Bei uns ist es üblich, dass das Essen sich auf dem ganzen Abend hinzieht und jedes Gericht mit einem passenden Wein serviert wird.

Vor dem Essen wird ein Coktail stattfinden. Schnaps zum Verdauen gibt es zwischen der Vorpeise und dem Hauptgericht (bei uns üblich) und als Digestif nach dem Essen.

Danach können die Gäste Wein (Rot, Weiss, Rosé, Champagner) und Bier trinken. Die deutschen Gäste (nicht die jüngsten) hatten erwartet, dass nach dem Essen auch starkes Akohol angeboten wird (Vodka, Whisky usw...) Sie wollen mehrere Flaschen mitbringen.

Die Feier kostet uns 7000 € und ich persönlich fände es schade, wenn einige Gäste nur noch am Tisch sitzen und sich systematisch betrinken. Ich will vor allem nicht, dass es akliert. Bin ich jetzt zu spießig? Oder ist das normal, dass amn sich bei einer Hochzeit ein bisschen zusammenreisst und eher leicht akoholierste Getränke dann trinkt?

Verderbe ich die Feier, wenn ich gegen der Meinung meiner deutschen Gäste bin? Mal abgesehen davon, dass man Whiskey eigentlich vor dem Essen als Aperitif trinkt, aber naja...

...zur Frage

Suche HISTORISCHE MANGA :3?

Wie ihr schon gesehen habt, such ich Manga der in der vergangenheit abspielt

1. Beispiel: The case study of vanitas ;; da spielt die zeit in der vergangenheit londons und frankreich.. also so wie Black butler ^^

2. Beispiel: Unterm Wolkenhimmel oder auch in japanisch "Donten ni warau" Da spielt es sich in der vergangenheit Japans mit Samurais und so weiter..

wär toll wenn ihr mir paar mangas nennen könntet x3 anime würden auch gehen aber das meiste hab ich schon gesehen und ich bin grad hier mehr auf Manga aus^-^♡

...zur Frage

Kleidung, Geographie und Geschichte, Kleider machen Leute?

Ich hab keine Ahnung von Geschichte oder Geographie, geschweige denn von Mode. Mich würde aber interessieren, wo und wann sowas getragen wurde, auf den Bildern die ich hochgeladen habe. Also um welche Zeit wurde sowas getragen? Wie nennt man das? Wieso wurde das getragen, wieso jetzt nicht mehr?

Wie nennt man das was man auf Bildern immer Jesus tragen sieht?

Das dritte und vierte Bild, was so arabisch oder so aussieht, woher kommen diese Art von Kleidung? Kleiden sich noch heutzutage in diesen Ländern die Leute so an? Wieso? Wieso nicht? Zu welcher Zeit war das? Wo genau?

Wäre es nicht toll wenn Menschen nicht mehr in sozialen Konstrukten verstrickt, gefangen, wären? Wenn man frei wäre? Wird es jemals eine Zeit geben, in der sich der Mensch kleiden kann wie er will? Keine Hemden oder Anzüge zur Arbeit? Nichts mehr anziehen, nur, weil man "das so macht", weil es so von einem erwartet wird?

Ich würde mich gerne so wie auf den Bildern anziehen, sieht sehr schön und auch gemütlich aus, aber das geht ja leider nicht einfach so.

Ich weiß, Kleider machen Leute, würde ein Klempner im Anzug kommen, dann wäre das komisch, würde ich in meine Bank gehen und da wären alle im Schlafanzug oder halbnackt wäre ich auch misstrauisch. Ich finde schade, dass die Welt so funktioniert. Wer hat das überhaupt erfunden, dass Kleidung eine so große Rolle spielt.... Wer entscheidet überhaupt, was getragen werden "darf"...

Wenn ich jemals reich werden würde oder per Zufall an so viel Geld kommen würde, dass ich nicht mehr "normal" arbeiten muss, dann würde ich mir gleich solche Tunika Gewänder, oder wie man das auch nennt, kaufen/machen lassen und würde damit einfach so rumlaufen, dann könnte mir egal sein, was man von mir denkt.

...zur Frage

Kann Champagner schlecht werden?

Ich habe eine Flasche Champagner Moet Chandon geschenkt bekommen, die schon einige Jahre in einem Keller verbracht hat (ich weiss nicht wie lange).Kann Champagner schlecht werden?

...zur Frage

Warum gibt es verschiedene Steckerbreiten?

Hi, ihr kennt sicherlich die verschiedenen Steckertypen bei uns in Deutschland. Es gibt diese breiten, die die komplette Steckdose einnehmen und diese flachen, schmalen. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass Großgeräte (Fernseher, Kühlschränke etc) aber auch meine Kaffeemaschine diese breiten haben, so kleinere Dinge wie die Schreibtischlampe aber nur schmale. Wozu gibt es diesen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?