Warum trinken wir immer wieder Alkohol, obwohl wir wissen, dass es uns schadet?

15 Antworten

Der Grund ist psychologisch erklärbar: Nämlich der kurzzeitige Effekt.

Wir Menschen betrachten leider viel zu oft den kurzzeitigen Effekt (der meistens durch und durch positiv ist) - der Langzeiteffekt wird dabei über den Zaun geworfen, davon merken wir ja nichts.

Da gibt es auch ein schönes Beispiel für - würdest du lieber jetzt 50.000€ haben wollen oder in 50 Jahren 100.000€? Die meisten wählen ersteres - die aktive Lösung. Und das ist hier auch der Knackpunkt: Genau das, das aktiv Vorteile verschafft, wählen wir. Was in ein paar Jahren ist, ist mir jetzt "egal".

"Und am nächsten Tag - ja, Mensch, dann hab ich halt morgen Kopfschmerzen, aber wenigstens jetzt Spaß."

So denken wir oft.

Gibt genug Leute, die es nicht (mehr) trinken. Aber ich trinke es gerne, weil es hilft so richtig aus sich rauszukommen und locker zu sein. :) Es gibt aber hunderte Dinge, die "schlecht" sind, die wir aber immer wieder tun, obwohl wir es nicht mehr wollten. Alkohol hat eben seine Vorteile und wir verdrängen einfach gerne den nächsten Morgen oder man nimmt sich vor nicht so vieo zu trinken.

Das mit dem Alkohol kann man nicht generell auf jeden Menschen beziehen.

Fakt ist, das Alkohol Gift für den Körper und den Hirnzellen ist. Auch in kleinen Mengen.

Alkohol ist ein Konsumgut, welches sich gesellschaftlich etabliert hat.

Alkoholkonsum kann zu einer Droge werden. Und gerade in einer Gemeinschaft lässt es sich viel leichter trinken als alleine.

"Denn wenn es einer macht, warum nicht auch ich?" 

Ich vermute das es bei den Männer u.a. auch darum geht, wer am meisten verträgt. Deshalb ist das "Kampfsaufen" auch so beliebt. Hier wird die alkoholische "Schwanzlänge" verglichen.

Bei beiden Geschlechtern, denke ich, ist es auch um sich Mut anzusaufen.

Alkohol macht vermeintlich im Leben alles einfacher und leichter, ähnlich wie bei den anderen Drogen.

Erst wenn man merkt, das man den Alkohol täglich braucht, ist es meist zu spät.

Kann man nach dem kotzen weiter Trinken?

Habe grade etwas zu schnell Alkohol getrunken und musste mich übergeben, kann ich nun weiter Trinken oder sollte man das nicht machen, Fühle mich jetzt nämlich nicht mehr so betrunken?

...zur Frage

Was sagen das ich auf Party keinen Alk trinken will?

Hey!
Ich bin am Samstag bei einer guten Freundin zur Geburtstagsparty eingeladen und sie hat schon erzählt wie viel Alkohol sie gekauft hat und das ihre Eltern nicht da sind etc.
Sie wird 15 also ihr Bruder der als einziges da ist aus der Familie hat den Alkohol gekauft weil er schon 18 ist.
Auf der Party sind hauptsächlich Leute die ständig trinken und so. Meine besten Freundinnen leider nicht, die trinken auch nichts.
Ich bin 14 und habe echt kein Bock auf saufen! Wa soll ich sagen ohne als Spaßbremse oder so abgestempelt zu werden?
Erst wollte ich nicht hingehen aber naja...
Danke im Voraus
Eure AskingGirl03 (Lila-Marie)

...zur Frage

Nüchtern bleiben, wenn alle anderen besoffen sind- kann man trotzdem Spaß haben? Eigene Erfahrungen?

Ich vertrage keinen Alkohol und der Kater am Morgen danach ist wirklich ein HUNDEELENDER Zustand, auf den ich in Zukunft verzichten will. Was sind Eure Erfahrungsberichte: Könnt ihr auch ohne Alkohol Spaß haben - wenn alle anderen auf ner Party einiges getrunken haben?

...zur Frage

Welchen Alkohol als Einsteiger trinken?

Eine Freundin hat im Oktober sturmfrei und wir wollen (zu 4.) Alkohol trinken. Nur wir haben kein Plan was man auf dauer trinken kann und was gut schmeckt. Wer Erfahrungen hat, bitte antworten. :)

Wir haben schon 'Erfahrung' mit Bier in Form von Mixbier bis zu normalen. Mit Kirsch- und Kiwilikör, nur das hat nicht so geschmeckt

...zur Frage

Was kann ich tun gegen übelkeit nach zu viel Alkohol?

Ich habe gestern viel zu viel Alkohol getrunken und mir ist jetzt echt schlecht, so als müsste ich mich gleich übergeben. Nun meine Frage: Was kann ich tun? Einfach eine Tablette nehmen? Und wenn ja, welche? Was soll ich am besten trinken? Apfelschorle, Saft, Spezi? Nur Wasser mag ich nicht so gerne Was soll ich am besten essen? Meine Eltern wollen später Pizza und Salat bestellen, kann ich das essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?