Warum trinken Katzen lieber fließendes Wasser als wie Wasser z.B. aus einer Schale?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Eine gute Frage, ich glaube, es liegt an der jeweiligen Katze bzw. Kater. Normalerweise sind Katzen wasserscheu, einer unser Kater jedoch liebte Wasser so sehr, dass er sofort aufs Waschbecken sprang, wenn er Wasser rauschen hörte. Er trank dann auch das fließende Wasser gern. Alle anderen Katzen haben das nie gemacht und sind auch nie auf die Idee gekommen. Aber auch sie tranken lieber aus irgendwelchen Eimern und Gießkannen als aus ihren Wassernäpfen, eine Tatsache, die ich übrigens bei unseren Hunden auch beobachte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Katzen aus allem lieber trinken als aus Schalen. Egal, ob Wasserhahn, Pfützen, Swimmingpool - die nehmen alles. Nur nicht das liebevoll hingestellte Wassernäpfchen.

Katzen lieben frisches Wasser. Das in der Schale ist meistens abgestanden. Unsere Katzen trinken im liebstens aus dem Brunnen und sitzen auch gern oben drauf und schauen zu, wie das Wasser läuft. Selbst das Wasser auf dem Gartenschlauch ist ihnen lieber als aus der Schale. Katzen können sehr gut unterscheiden, ob das Wasser frisch ist oder abgestanden. Sie sind halt saubere Tiere. Nur in der Not trinken sie schon mal Wasser aus Schalen oder Bechern. Lass einmal den Wasserhahn laufen und sofort sind sie da. Lg Gabi

weil es frischer ist?

Mein Hund bevorzugt es, draußen aus einem Eimer Regenwasser zu schlürfen. Er verweigert im Sommer seinen Wassernapf.

wasser aus dem Wasserhan ist zu verkalkt

In der freien Natur sind fließende Gewässer oft sauberer als stehende.

Fließendes Wasser ist oft sauberer als stehendes, außerdem spielen sie ja auch damit ;-)

Mein Kater trinkt nur aus der Schale.

Mein Kater geht nur an abgestandenes Wasser.

Katzen trinken instinktiv lieber fliessendes Wasser. Das ist wegen der Evolution so. Vor fast 10.000 Jahren lebten die Vorfahren unserer Katzen in der Wüste und Savanne. Eine Garantie für "gutes" Wasser gab es da nur wenn man fliessendes Wasser getrunken hat. Stehende Wssertümpel in der Wüste sind fast immer verkeimt und enthalten Gifte. Die Katzen die fliessendes also gesundes Waser getrunken haben konnten dieses Wissen vererben - Katzen die das ungesunde Wasser getrunken haben konnten leider nichts mehr vererben - deshalb trinken auch unsere Katzen heute noch viel lieber fließende Wasser als stehendes. Es macht deshalb Sinn den KAtzen einen Katzentrinkbrunnen zu kaufen - am besten einen aus Keramik wie z.B. den Lucky-Kitty.

Was möchtest Du wissen?