Warum trinken Fledermäuse Blut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht ja nur eine spezielle Art von Fledermäusen.

Warum liegt auf der Hand: Wenn sie von schlafenden Großsäugern (heute Kühe) trinken haben sie eine unerschöpfliche Nahrungsquelle. Viel brauchen sie ja nicht. Das Blut ist reich an Nährstoffen und hat so ziemlich alles, was die Fledermaus braucht. Nahrungskonkurrenz gibt es auch keine.

Ansonsten Wikipedia, Stichwort Vampirfledermaus: