Warum trennt man sich in schlechten Beziehungen nicht?

6 Antworten

hat viele Gründe

Trennung wäre schwer zu verkraften, man will nicht allein sein, manchmal bemerkt man auch nicht dass die Beziehung wirklich schlecht ist, Trennung wäre vielleicht schlimmer als die Beziehung, du willst dich trotzdem nicht trennen aus liebe oder weil der andere zu sehr fehlt, du bist emotional oder finanziell abhängig ... etc... vielleicht hat man auch gemeinsame Kinder oder so....

Ich stecke auch in einer und trenne mich nicht, weil ich zu viel Schiss um meinen Ruf habe und Angst habe was passiert wenn ich mich trenne und weil die Trennung mich kaputt machen würde , bestimmt Mehr als die Beziehung. Alle sagen immer ich will nicht allein sein, oder bin emotional abhängig und bin auf meinen Freund reingefallen, aber das stimmt überhaupt nicht. Ich bin bewusst in dieser Situation weil die Trennung schlimmer wäre.

Hoffnung auf Veränderung, Angst vor Armut, generell Zukunftsängste, wegen der Kinder, keine andere Wohnmöglichkeit, Druck von der Familie, emotionale Abhängigkeit.

Eine schlechte Beziehung? Oder eine Beziehung, in der es gerade schlecht läuft?

Eine schlechte Beziehung bedeutet, dass man sich nicht liebt und/oder diese Beziehung auf Dauer verletzend für jemanden ist.
Leider trennen sich da manche trotzdem nicht: aus Gewohnheit, aus Abhängigkeit, aus Angst.

Eine Beziehung, in der es gerade nicht gut läuft, ist etwas anderes. Nicht jede Beziehung muss gleich bei der ersten Schwierigkeit beendet werden. Oder, wenn man nicht mehr extatisch verliebt ist. Wenn man sich liebt, geht man durch gute und schlechte Zeiten. Man arbeitet zusammen an Lösungen.

Die Schwierigkeit für viele ist, das eine vom anderen zu unterscheiden. In beide Richtungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule

Weil oft bereits eine emotionale Abhängigkeit entstanden ist, die es einem nahezu unmöglich macht, sich von dieser Person zu lösen.

Manche möchten nicht alleine sein.

Gewohnheit, denn man kennt sich.

Angst vor dem Allein-sein

Was passiert, wenn ich mich trenne? Was kommt danach?

Was möchtest Du wissen?