Warum trau ich mich nicht meine Gefühle zu zeigen?

3 Antworten

Es wäre die Frage, ob das recht plötzlich gekommen ist, oder ob es vielleicht schon seit einigen Jahren so ist.

Wenn es schon länger so ist, kann es sein, dass die Pubertät schuld ist und da vielleicht gerade ein Umbruch stattfindet, denn Du bemerkst es ja jetzt und es stört Dich auch, sonst würdest Du die Frage nicht stellen. In der Pubertät kann es vorkommen und ist auch nicht so selten, dass man seine Gefühle nicht zeigt, weil man sich selbst nicht versteht und auch merkt, dass die Gefühle oft dem, was man eigentlich für richtig hält widersprechen. Die Hormone in der Pubertät erzeugen starke Gefühle, die man zu beherrschen lernen muss. Wenn man dann älter wird, merkt man, dass es auch wichtig ist, Gefühle ernst zu nehmen und mit anderen zu teilen. Man muss damit experimentieren und dabei wohl auch mal Fehler machen. Davor könntest Du Dich noch fürchten. Diese Furcht ist auch nicht unberechtigt, allerdings kommt ein weirklicher Austausch und Kontakt mit anderen Menschen nur zu Stande, wenn Du in dieser Hinsicht Risiken eingehst.

Wer Gefühle zugibt liefert sich immer auch ein wenig dem Anderen aus. Deshalb ist es am Einfachsten bei Menschen, zu denen wir großes Vertrauen haben, wie z.B. Eltern oder Geschwistern. Leider hat nicht Jeder solche Menschen. Versuche Deine Ängste da zu überwinden. Sie können auch einen Auslöser gehabt haben - wenn das z.B. recht plötzlich kam, z.B. enttäuschtes Vertrauen. Bedenke aber, dass Dir Menschen, die Dein Vertrauen misbrauchen und enttäuschen nicht so wichtig zu sein brauchen.

Du solltest versuchen Dein Selbstvertrauen zu stärken. Spreche darüber mit einem Vertrauten, einem Lehrer oder Verwandten oder mit Jemandem in einer Beratungsstelle.

Ich habe eine beste Freundin, der ich wirklich am ehesten alles sagen würde. Sie erzählt mir auch ständig alles, was in ihrem Kopf rumschwirrt. Die wenigen Sachen, die ich ihr erzählt habe, hat sie immer für sich behalten. Ich kann mich dennoch nicht überwinden etwas preiszugeben.

0
@ooaaoo

Was könnte passieren? Wie denkst Du, dass sie reagieren würde? Stelle es Dir mal vor, wie es ablaufen könnte, wenn Du mit ihr über Gefühle sprechen würdest.

Wenn sie von ihren Gefühlen spricht, wie reagierst Du dann?

Könntest Du dieses Problem - so wie hier im GFN - mit ihr besprechen?

Ich denke, dass es Dir helfen kann, darüber nochmal intensiv nachzudenken.

0

Hallo ooaaoo,

ich denke dass dein Problem eventuell etwas tiefer liegt und es an unangenehmen Situationen in der Vergangenheit liegen könnte... Die Frage ist : Zeigst du dich auch so in deiner Familie ? Und wie kommen die damit zurecht ? Wenn es dir unangenehm ist dass jemand mitbekommt das du einen Jungen magst dann musst du Stück für Stück an die Sache herangehen.

Erstmal solltest du mögliche Probleme und Spannungen innerhalb der Familie loswerden um mit den anderen Familienmitgliedern und DIR im Reinen zu werden :) Dann solltest du dir überlegen was du alles deinen besten Freunden anvertrauen kannst und mit ihnen ein tiefes Gespräch führen um die Hämmungen ein bisschen zu verlieren.

Es ist nichts schlimmes daran einen Jungen nett zu finden und auch darüber zu reden , denn wenn deine Freunde dich dahingehend nicht unterstützen und dich bekräftigen bist du bei ihnen falsch und das macht dein Problem nur größer! Zumal ist es offensichtlich dass das Zurückhalten von Gefühlen ein Schutzmechanismus ist, also solltest du dem mal tiefer auf den Grund gehen ;)

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ohne mehr Hintergrund zu kennen

Schöne Grüße und viel Glück !

Ich wurde in meiner Vergangenheit wirklich schon häufig verletzt. Ein Beispiel: In der Grundschule fand ich einen Jungen toll (ich war nicht mal in ihn verliebt) und hab es einer Freundin gezwungenermaßen erzählt. Daraufhin posaunte sie es am nächsten tag lauthals auf dem Hof herum.

0
@ooaaoo

Du musst dir den Unterschied zwischen dem Verhalten von Kinder in der Grundschule und denen in deinem Alter jetzt bewusst werden. Es ist absolut nicht schlimm, aber Kinder sind fies und deswegen hat es sich auch so negativ in deinem Kopf abgespeichert :) Diese Unsicherheit musst du überwinden

0

Auch nicht Deinen Eltern gegenüber?

Bist Du schon einmal so verletzt worden, dass Du keine Gefühle zulassen willst?

Normalerweise würde ich sagen, dass das eine Schutzhaltung ist. Nach dem Motto, wenn ich meine Gefühle nicht offenbare, kann ich auch nicht verletzt werden.

Nein nicht einmal meinen Eltern gegenüber.

0
@ooaaoo

Das ist aber sehr traurig.

Ich bin kein Psychologe, aber mir scheint es, dass Dein Problem dann vermutlich tiefer sitzt, als Du denkst. Ich habe keine Ahnung wie Du aufgewachsen bist, ob Deine Eltern ihre Liebe an Dich weitergegeben haben...

Ein Baby entwickelt im Verlauf der Zeit ein "Urvertrauen". Um das entwickeln zu können, braucht es das Gefühl von Liebe, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Geborgenheit. Wenn da etwas "schief" gelaufen ist, kann es sein, dass dieser Mensch später Probleme hat, selbst Gefühle zu zeigen, zu zulassen oder sie an andere weiterzugeben...

Wie gesagt, ich kenne Deine Familienverhältnisse nicht und mag darüber nicht urteilen. Dies ist für Dich nur mal etwas zum Nachdenken. Wenn Du unter den Gegebenheiten wirklich leiden solltest und nicht weißt, wie damit umzugehen, wäre es vielleicht tatsächlich hilfreich, Dich einem Fachmann anzuvertrauen.

Alles Gute.

0

Wie, kann ich meine Gefühle unterdrückenn?

Als Mann steht normalerweise nicht zu Gefühle zu zeigen. Gefühle ist ein Zeichen für Schwäche. Ich bin leider sehr sensibel, deswegen trinke ich oft, um meine Gefühle zu verbergen. Ich habe auch oft große Mitleid. Mit meine Gefühldusel fühle ich mich oft sehr unmännlich. Ich denke das Frauen kein Sensiblen Freund haben wollen. Wie kann ich lernen meine Gefühle zu unterdrücken? Ich bin 28 und habe bis her noch nie eine Freundin gehabt.

...zur Frage

Wie kann ich am besten einen Jungen/Mann ansprechen/anmachen?

Also zum einen möchte ich mein Selbstbewusstsein dadurch stärken und nicht mehr so verklemmt sein/oder so wirken. Zum anderen möchte ich über einen Jungen hinweg kommen in den ich mich anscheinend verguckt habe, aber von dem will ich eigentlich garnichts und von mir will er natürlich auch nichts. Kennt ihr das? Ihr habt auf einmal Gefühle für jemanden der irgentwie nie so euer Typ war? Bei mir ist das gerade so und ich will diese Gefühle loswerden.... Also wie könnte ich am besten einen Kerl ansprechen ohne komisch zu wirken oder aufdringlich. Und ein Bonuspunkt für den, der mir sagen kann wie ich meine Gefühle irgendwie abschalten oder kontrollieren könnte...

-Danke schon mal im vorraus!!. :)

...zur Frage

Gefühle zeigen fällt mir schwer

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Außer den üblichen Höhen und Tiefen haben wir eigentlich keine Probleme, alles ist soweit gut. Außer, das ich sehr schlecht meine Gefühle zeigen kann, was schon öfter zu Streit geführt hat. Ich kann zum Beispiel sehr schlecht "Ich liebe dich" sagen, ich hab da einfach eine innere Blockade. Und auch sonst lass ich ihn wenig spüren was er mir bedeutet. Ansonsten bin ich einfach eine Person, die alle sorgen, Gefühle und Gedanken in mich "rein frisst" aber wenn mich was verletzt dann weine ich sehr schnell, also ich bin sehr sensibel. Ein nächstes Problem ist ebenfalls das ich ihn nicht "Schatz" nennen kann, ich nenn ihn "baby", oder ähnliches. Ich bitte um Hilfe, ich will das Problem endlich loswerden. Danke schonmal Im Vorraus.

...zur Frage

Wie kann ich das Mädchen in der Fahrschule ansprechen?

Hey Leute, zurzeit ist da so ein hübsches Mädchen in der Fahrschule in der ich auch bin. Ich bin zwar zum ersten mal dort und kenne niemanden und Sie ist bestimmt nicht zum ersten mal dort, aber kennt wahrscheinlich selber niemand da Sie mit niemandem gesprochen hat. Und es ist zwar nicht liebe auf dem ersten Blick, aber ich habe das Bedürfnis Sie unbedingt kennen zu lernen xD Aber ich trau mich nicht Sie anzusprechen. Ich weiß auch nicht worüber ich mit ihr sprechen soll. Sie saß mir gegenüber, sagen wir mal 2-3 m entfernt xD (war ne komische Sitzordnung xD Könntet ihr mir Tipps geben wie ich sie ansprechen kann und vielleicht über was? XD Ich habe Angst, dass ich wie ein Trottel da stehe und nichts herausbringe. Danke im voraus! :)

...zur Frage

Bin ich ein zu sensibler Mensch?

Es ist gut bei jedem Film der traurig ist zu weinen? Bei jedem Menschen Mitgefühl zu zeigen? Manchmal denke ich, ich bin zu sensibel. Bin sehr empfindlich und weine sehr schnell. Ist es gut Gefühle offen zu zeigen oder sollte man was dran ändern?

...zur Frage

warum können jungs nicht so gut ihre Gefühle Mädchen gegenüber zeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?