Warum tragen wenige Frauen in Deutschland, Kleider oder Röcke?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist nicht nur Mode (seit ca. den 70ern), sondern auch oft so, dass viele Frauen Röcke als ältliches, unmodernes trutschiges Altdamen-Kleidungsstück in Erinnerung haben oder dabei an ihre eigene Mutter Jahrgang 1920-1940 denkt, die mit beigem Faltenrock durch die Gegend läuft & dazu eine ebenfalls beige-gemusterte Bluse trägt.. und vllt. hat man zu viel "Hilde Becker" im Fernsehen gesehen & denkt, dass alle Damen im Rock so seien wie diese^^

Allerdings ist das eher im Winter der Fall -----> im Frühling und Sommer sieht man umso mehr Röcke & dann auch kürzere^^ ich warte jetzt ehrlichgesagt nur wieder drauf, wenn die Mutter meiner "Kindergartenfreundin" (53) fast täglich im kurzen Jeansrock plus schwarzer oder weißer Leggings drunter aus dem Haus geht ;)

loema  28.03.2017, 13:30

Dein letzter Abschnitt zeigt deutlich, warum einige Frauen aus Prinzip ungerne Röcke tragen.

adelaide196970  20.10.2018, 09:20
@loema

was heißt das, weil die Männer hinsehen ? Bewundernde Blicke mochte man doch schon immer und kommen in den jetzigen hautenge Hosen auch vor.

loema  20.10.2018, 15:10
@adelaide196970

Weil man einfach Kleidung trägt und nicht 24/7 " bewundernde Blicke" haben möchte.

adelaide196970  20.10.2018, 09:19

ja altmütterlich und omahaft aber erst ab den 77ern, als der damalige sehr sehr beliebte Minirock leider aufhörte.

loema  22.03.2019, 07:32
@adelaide196970

Du bist ein Mann. Trag doch selbst mal nen Rock. Dann kannst du mitreden.

Röcke sind einfach nicht so praktisch. Bei einem langen Rock bleibt man z.b. schneller irgendwo hängen und mit einem kurzen Rock muss man immer sehen, wie man sich hinsetzt etc. Außerdem ist im Sommer schnell das Problem, dass kurze Röcke eigentlich eng sein müssen, damit sie bei Wind nicht so leicht hoch wehen, aber wenn sie eng sind schwitzt man schnell....aber im Sommer tragen ja dennoch recht viele Frauen Röcke/Kleider.

Sie sind einfach praktischer, man kann sich darin ganz anders bewegen als in Röcken und Kleidern. Die Frauenkleidung diente ja auch jahrhundertelang dazu, die Frauen zu disziplinieren und ihre Bewegungsfreiheit zu beschneiden. In manchen Ländern ist das heute noch so.

Geht jetzt langsam wieder los die Saison trage im Sommer gerne mal rock

In den 70er Jahren trugen alle jungen Frauen (egal ob schlank oder korpulent) Miniröcke. Die Frauen hatten das entsprechende Selbstbewusstsein und die Röcke waren in.

Heute soll alles eher perfekt aussehen. Nur wenige Frauen haben perfekt geformte Waden, Obserschenkel oder Knie. Also lassen sie es lieber und tragen Hosen.

loema  28.03.2017, 13:32

In den 70er Jahren galt es noch vermehrt als unschicklich für Frauen, Hosen zu tragen.
Das hatte nix mit Selbstbewußtsein zu tun, sonder mit Anpassung an Rollennormen.
Es gab Ehemänner, die ihren Frauen verboten haben, Hosen zu tragen.

Also bitte mal nachdenken und nicht eine Zeit idealisieren, die viele Nachteile hatte.

Gina1230  28.03.2017, 15:18
@loema

Für die 70er galt das mit den Hosen nicht mehr. Selbst die konservativen Frauen trugen da schon Hosen.

Vielleicht denkst du selbst erst einmal nach.

adelaide196970  20.10.2018, 09:25
@loema

stimmt nicht !!! Es galt eher unschicklich super kurze Miniröcke zu tragen. Hosen waren da schon in. Wurden bloß nicht so getragen, weil Miniröcke toller waren. Und Ehemänner hatten gar nichts zu sagen.

Du hast echt gar keine Ahnung !!!!!! Gleichberechtigung und Grundgesetz, bitte ansehen.

adelaide196970  22.03.2019, 13:16
@loema

nein, gar nichts, da Grundgesetz 1949 , Artikel 3, Abs. 2 = Gleichberechtigung. Natürlich versuchen immer Männer auch heute das Sagen zu haben, aber laut Gesetz haben sie das nicht.

loema  22.03.2019, 20:03
@adelaide196970

Recherchiere doch mal, bis wann der Ehemann den Arbeitsvertrag der Frau unterschreiben musste.

adelaide196970  23.03.2019, 13:07
@loema

das hatte ich schon letztes Jahr gelesen. Es stimmt aber nicht!! Wieso die so was falsches schreiben ist mir völlig unklar. Du mußt runterscrollen und die Kommentare dazu lesen, da hast du die Wahrheit.

loema  24.03.2019, 07:34
@adelaide196970

Sorry aber das war echt so. Frag mal die älteren Frauen in deiner Familie. Bis 21 bestimmten die Eltern und dann der Ehemann.