Warum tragen die meisten Leute ihr Uhr links?

6 Antworten

Ist mir eigentlich nicht so aufgefallen, schon daß viele sie links tragen. Vielleicht sind das Menschen, die, weil sie alles mit Rechts tun, sich durch eine Armbanduhr gehemmt fühlen, oder Angst haben, sie zu lädieren.

Eigentlich ist das reine Gewohnheitssache. Ich kenne auch mehrere Leute, die ihre Uhr rechts tragen.

Die Uhren haben dieses Rädchen zum Stellen und Aufziehen rechts. Und damit es dann früher, als man noch dauernd aufziehen mußte, auch praktischer gewesen, die Uhr links zu tragen, da man dann die Uhr nachstellen und aufziehen kann, wenn man sie am Arm hat.

Ob es dann früher auch Rechtsarmuhren mit Rädchen links gab, kann ich nicht sagen...

Weil die meisten Leute Rechtshänder sind und sie die Uhr mit der rechten Hand leichter an das linke Handgelenk machen können. Ich bin auch Linkshänder und hab sie schon seit Kindeszeiten am rechten Handgelenk!

Was möchtest Du wissen?