warum tragen alle dj's kopfhörer?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Zauberwort heißt Monitoring. Wenn ein DJ gerade ein Set abspielt, was der tanzenden Masse entgegenschallt, kann er sich z.B. auf den Kopfhörer schon den nächsten Track legen, um ihn zu synchronisieren, damit der Übergang zum nächsten Lied flüssig ist. Er hört dann sozusagen das nächste Lied/Sample/wasauchimmer schon vor. Weiterer vorteil ist, dass man die Musik im Kopfhörer so hört "wie sie ist", und nicht durch Umgebungsgeräusche verfremdet wird. Das macht es einfacher, weil man als DJ ja meistens hinter den Lautsprechern steht und über die Kopfhörer einfach viel besser den Klang beurteilen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So genau kenn ich mich da zwar nicht aus, aber ich würde sagen wegen der Lautstärke im Raum! Die Dj's müssen sich ja komplett auf ihre Musik konzentrieren und mit so einem Mischpult ist das ja ziemlich schwierig.Und wenn im Raum alle tanzen und lachen ist es vermutlich einfach zu laut für den DJ um sich darauf zu konzentrieren was er da so tut (; Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DJVyloX
10.10.2010, 16:31

Ähm...

...nicht ganz. Aber so ähnlich.

0

Um die Musik besser hören zu können und wohl auch, um die übrigen Geräusche (Gäste beim Reden etc.) auszuschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

damit hören sie meistens den nächsten track bzw übergang vor...damit sich das nicht anhört als würd jemand n kassettendeck vorspulen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ganz einfach wenn ein track gerade gespielt wird kann der DJ sich schon auf das nächste lied "vorbereiten" und es dann gleich danach abspielen würde er keine kophörer tragen würde das mit in dem gerade abgespielten track zu hören sein ausserdem kommen dadurch nicht soviele geräusche und der DJ kann sich besser auf das lied konzentrieren was er gerade bearbeite so ich schreib hier noc irgendwas hin damit ich 15 punkte bekomme ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

damit sie ihre titel die sie mixen schon vorher hören und schon die stellen die danach kommen schon fertig haben bevor sie diese abspielen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie darüber andere musik hören die sie ein mischen wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie schon den nächsten Titel suchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sie die Musik besser hören, wenn alle Leute schreien xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weils cool aussieht! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?