Warum träumt man meistens so verrückte Dachen auf die man nie gekommen wäre?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn wir träumen verarbeiten wir meistens Ängste oder Erlebnisse die uns grade beschäftigen. Ich hatte zum beispiel eine Zeit lang Versagensängste als ich meine Ausbildung begonnen habe und habe dann geträumt das ich theoretisch fliegen konnte aber es nicht oder nur unter größter Anstrengung geschafft habe. :)

Schau doch mal hier:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2015/05/traeume-funktion-bewusstsein

Naja mit kreativ hat das weniger zu tun. Wenn du schläfst ist üblicher Weise nur dein Unterbewusstsein aktiv. Allerdings ist dieses, im Gegensatz zu deinem Bewusstsein, nicht im Stande aus den Reizen im Hirn sinnvolle Sachen zu gestalten und versucht krampfhaft diese zu visualisieren. Deßwegen träumst du verrückte und zusammenhangslose Sachen (meistens zu mindest)

- nach meinem Wissensstand, ich lass mich gern verbessern 😬

Was möchtest Du wissen?