Warum Träumen Menschen? Was hat das für eine Bedeutung?

9 Antworten

Ich habe mal gehört, dass der Mensch die Erlebnisse, die er bewusst im Alltag erlebt hat, nun im Unterbewusstsein, dann also im Traum,  "verarbeitet".

Mal abgesehen davon, daß Träume (nachgewiesenermaßen) gesundheitlich gesehen notwendig sind, kannst Du viel, viel, viel anhand Deiner Träume be- und verarbeiten. Wenn Du Dich dafür wirklich interessierst, solltest Du Dich "ernsthaft" informieren, die gängigen albernen Traumdeutungsbücher sind dazu nicht geeignet.

Hat verschiedene Gründe ,

man wiederhohlt die Sachen die passiert sind ,

Man träumt von einem Film , weil der z.B grusilg war ,

Oder man hat zu viel stress und wiederhohlt die Sachen halt nochmal , weil man sie nicht richtig verarbeitet hat .

liebe Grüße

Luzides Träumen, wie steuern?

Hey Leute, ich interessiere mich super für die Traumwelt und will unbedigt mal luzid träumen, also so träumen, dass ich meinen Traum selbst steuern kann. Ab und zu (eher selten mal) träume ich etwas, was mir selbst im Traum super unlogisch vorkommt, was ich dann auch merke und plötzlich erkenne, dass alles nur ein Traum ist. Nur leider ist mein Gehirn/bin ich dann anscheinend sehr verwirrt und stehe plötzlich auf oder träume ganz normal weiter ohne es selbst zu steuern, obwohl mir in dem Moment klar war, dass ich träume. Wie kann ich das ändern und vorallem wie kann ich lernen luzid zu träumen?

...zur Frage

Meine kollegin hat im traum gesehn das ich weine. Was bedeutet das?

Hallo leute:) Meine kollegin hat mir gerade erzählt das sie gestern im traum mich gesehn hat das ich weine und das sehr fest. Und das dies in der schule draussen passiert. Ich weiss oder hab mal gehört das träume bedeutungen haben..was hat aber dieser traum dann für eine Bedeutung?

...zur Frage

Ist Klartraum / luzides Träumen durch Venlafaxin möglich? Erwache beim realisieren des Traums.

Hallo, ich nehme 225mg Venlafaxin seit Monaten. Habe viele NW unter anderem, dass veränderte Träumen.. Ich kann mich an jeden Traum komplett erinnern, obwohl ich ca. 5 Träume pro Nacht erlebe...

Vor der Medikation konsumierte ich 2 Jahre lang Cannabis und konnte mich folglich an keinen Traum erinnern. Seit dem Venlafaxin, träume ich, sehr seltsame, aber schöne Träume.. Nach dem Aufwachen will ich immer weiterschlafen und weiterträumen..

Ich habe in Vergangenheit schon "Traumkraut" für Luizides Träumen konsumiert, was aber eher Wachträume hervorruf.. Auch machte ich untertags "Reality Checks", wie meine Finger zählen, um im Traum das selbe zu tuen und zu erkennnen, dass ich träume. Aber funktionierte nicht.

Seit dem Trevilor (Venla) nehme ich meine Träume wahr und sie sind unheimlich real.. (Kurz nach dem Aufwachen muss ich mich oft vergewissern, ob ich mich gerade in meiner Traumwelt, oder der Realität befinde.. Ich träume meistens von meiner Vergangenheit, plus Wünschen, was ich am Tag erlebt habe (was ja normal ist), ink. merkwürdigen Dingen.. Ich merke selbst, dass das was ich im Traum denke, meinen Traum beeinflusst (also Menschen antworten das was ich mir denke o. ä.). Aber sobald ich realisiere, dass ich gerade Träume, endet der Traum und ich wache auf. (Bereits im Traum weiß ich, dass wenn ich daran denke das ich träume, ich gleich aufwachen werde..

Ist luzides träumen unter Venlaxin möglich? Wenn ja wie? Wieso wache ich auf wenn ich es realisiere? Und v. A. wieso?

danke!

...zur Frage

Wieso träumen viele von demonen?

Wieso träumen so viele Menschen von demonen und sowas. Ich höre das oft. Ich habe das aber nicht. Aber ich bete auch jeden abend und habe christliche Bilder im Haus. Aber wieso sehen manche menschen so träume

...zur Frage

Gleichen Traum nochmal träumen?

Ich hatte vor zwei Tagen einen echt unglaublichen und sehr spannenden Traum, der sich aus sehr real angefühlt hat. Ich habe öfter mal gelesen, dass man Träume nochmal träumen kann. Stimmt das? Ich glaube aber, dass es sich dann um eher ganz besondere Träume handeln muss. Wäre eine eventuelle Fortsetzung eines Traums auch möglich? Ich habe mir das immer gewünscht, dass ich eine Fortsetzung eines anderen Traums träume, aber bisher ist das noch nie passiert :D Funktioniert sowas oder ist das unmöglich?

...zur Frage

Ist es normal das man seine Träume steuern kann?

Ich kann in meinen träumen bestimmen was passieren soll. Außerdem kann wenn ich mich in real life bewege dies in meinem traum sehen. Und ich kann von anderen leuten träume nachträumen. Ist das normal?

Danke und LG Malte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?