warum träume ich so intensiv?

2 Antworten

Hi Alina,

hier mal zunächst in Kurzform und dann etwas ausführlicher zu Schlafstörungen.

a) Sicherstellen, dass es keine körperliche Ursache ist (z. B. Schilddrüse)

b) Versuche die Regeln der "Schlafhygiene" umzusetzen und schau ob das was bringt. (siehe unten)

c) Ansonsten kann ich Dir empfehlen Dich an einen Therapeuten zu wenden, der Hypnotherapie anbietet. Hypnose ist insbesondere bei Schlafstörungen in veieln Fällen hocheffektiv, insbesondere bei Deiner Problematik...

Hier etwas ausführlicher zu Schlafstörungen:

Einteilung

Zunächst mal muss man unterscheiden, ob die Schlafstörung organische Ursachen hat oder nicht. Meistens haben Schlafstörungen eher psychische Ursachen. Dann kann man weiter unterscheiden...

Dein Problem

Was Du also beschreibst hört sich nach einem Mix an zwischen Insomnie und Albträumen, sowie intensivem Traumerleben allgemein verbunden mit flachem Schlaf. Wie oben erwähnt muss erstmal sehr klar geprüft werden, ob es organische Ursachen gibt (z. B. Schilddrüse). Erst wenn 100%ig sicher ist, dass nichts körperliches dahinterstecken, kann man psychisch schauen was los ist. Insomnien sind nicht selten: ca. 30% der Deutschen leiden darunter...

Mögliche Ursachen

Die grundsätzlichen Ursachen bei Schlafstörungen können sehr vielfältig sein:

Äußere Störbedingungen (z. B. Lautstärke, Raumtemperatur, unbequemes Bett usw.)

• Unbeständiger Tageszyklus (z. B. Schichtarbeit, Jetlag usw.)
  • Stimulanzien (z. B. Kaffee, Alkohol, Drogen usw.)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Antidepressiva, ADHS-Medikamente, Schmerzmittel usw.)
  • Psychosoziale Belastungen (z. B. allgemeine Sorgen, Stress, Beziehungsprobleme, Prüfungsangst usw.)
  • Psychische Erkrankungen (z. B. Depression, Phobien, Schizophrenie usw.)
  • Organische Ursachen (z. B. Schilddrüsenüberfunktion, Herzrhythmusstörungen, Erkrankungen der Atemwege, Atemaussetzer usw.

Äußere Störbedingungen und Psychosoziale Belastungen zählen zu den häufigsten Ursachen, z. B. das Grübeln und die Gedankenschleifen in lebensbelastenden Situationen während der Einschlafphase.

Allgemeine Verhaltensregeln - Regeln der 'Schlafhypgiene'

Es gibt einige allgemeine Verhaltensregeln der sogenannten "Schlafhygiene",. Manche sind total offensichtlich, andere nicht zwangsläufig. Sie können aber generell gut bei Schlafstörungen helfen, wohl eher weniger bei Deiner Traumproblematik; dennoch schau mal durch:

• Halten Sie jeden Tag (auch am Wochenende) regelmäßige Aufsteh- und Ins-Bettgeh-Zeiten (max. Abweichung 30 Min) ein.
  • Verzichten Sie auf längere Nickerchen tagsüber (Ausnahme: 20 bis 30 Minuten vor 15:00 Uhr).
  • Schränken Sie Ihre Bettliegezeit auf die Anzahl Stunden ein, die Sie im Mittel pro Nacht in der letzten Woche geschlafen haben.
  • Trinken Sie drei Stunden vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr.
  • Trinken Sie 4-8 Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr.
  • Drei Stunden vor dem Zubettgehen sollten Sie keine größeren Mengen essen und/oder trinken.
  • Rauchen Sie nicht mehr nach 19 Uhr abends oder geben Sie das Rauchen ganz auf.
  • Gestalten Sie eine angenehme Schlafumgebung (Temperatur >18°C, angenehme Kissen und Matratzen, kein Lärm....)
  • Vermeiden Sie körperliche Überanstrengung nach 18 Uhr.
  • Schaffen Sie zwischen Ihrem Alltag und dem Zubettgehen eine "Pufferzone". Also kein Streit oder Stress vorher...
  • Legen Sie sich ein regelmäßiges Zubettgehritual zu.
  • Wenn Sie nachts aufwachen, sollten Sie nichts essen.
  • Setzen Sie sich keinem hellen Licht aus, wenn Sie nachts wach werden und aufstehen müssen.
  • Vermeiden Sie es nachts auf die Uhr zu gucken.
  • Setzen Sie sich nach dem Aufstehen am Morgen nach Möglichkeit etwa eine halbe Stunde lang dem Tageslicht aus.
  • Das Bett ist nur zum Schlafen und zu sexuellen Aktivitäten da.

Therapie

Wie gesagt: erstmal körperlich abklären lassen. Wenn nichts zu finden ist...:

In vielen Fällen können Schlafstörungen durch sehr einfache und konsequente Verhaltensänderungen in kurzer Zeit beseitigt werden oder die Problematik deutlich verbessern helfen (siehe Schlafhygiene oben).

Psychisch bedingte Schlafstörungen sind mittels Hypnose sehr gut behandelbar. Zusätzliche kann das Erlernen von Entspannungstechniken wie z. B. Selbsthypnose im Rahmen der Therapie nicht nur zu einer deutlichen Linderung, sondern in vielen Fällen kompletten Beseitigung von Schlafstörungen führen. Dies ist mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt.

AUch was das Traumerleben anbelangt gibt es einige Studien, die zeigen, dass auch hier Hypnose sehr helfen kann das Traumerleben zu beeinflussen und Albträume zu reduzieren (wobei man auch sehr genau hinschauen muss, was das für Albträume sind; immer dasselbe Thema oder wechselnd? Wie lange hast Du die Träume schon? usw.). In jedem Fall kann Hypnose und das Erlernen von Selbsthypnose sehr helfen wieder zu einem tiefen Schlaf zu finden...

Hoffe das hilft Dir...

LG

- (Gesundheit und Medizin, Psychologie, schlafen)

Ich würds villeicht mal mit Schlaftabletten probieren. Ein anderen rat kann ich dir leider nicht geben.

da hab ich ehrlichgesagt die finger davon gelassen, wegen der starken abhänigkeits chance

0

Tochter immer müde und schlapp

Hallo meine Tochter ist 5 Jahre und seit einer Woche ständig müde und schlapp. An zu wenig bewegung oder frischer Luft kann es nicht liegen sind viel draussen. Naja und schlaf hatt sie auch eigentlich genug sie geht um 19 Uhr ins Bett und kann bis spätestens 7 Uhr schlafen. Was könnte es sein was sie hatt ? Oder ist das eine Phase was jedes kind hat ?

...zur Frage

anstrengende träume - kopfschmerzen

hallo :) seit kurzem träume ich sehr intensiv und auch mehrere träume hinter einander. meistens sind es positive dinge, die ich träume. sachen, an die ich mich gerne erinnere. doch wenn ich aufwache habe ich kopfschmerzen, bin unausgeschlafen und müde. am meisten fällt es mir am wochenende auf, wenn ich ausschlafen kann. woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Mehrere Tage hintereinander weniger als sechs Stunden Schlaf?

Hallo, ist es schlimm, wenn man trotz Schule mehrere Nächte hintereinander weniger als sechs Stunden schläft pro Nacht? Ich komme momentan einfach nicht zur Ruhe und habe dann abends gegen 20 Uhr eine müde Phase und dann gegen 22/23 Uhr bin ich wieder hellwach, sodass ich dann meistens noch bis halb 1 wach bin oder sogar noch länger. Um 6:15 Uhr muss ich dann aufstehen. Ich kann den Schlaf aber auch nicht aufholen. Ab wann wird es ein merkliches Problem, wenn man immer weniger als 6 Stunden Schlaf die Nacht bekommt?

...zur Frage

Im schlaf werden die Dinge verarbeitet die man erlebt hat, was wenn man nicht schläft?

Man verarbeitet im Schlaf ja die Dinge die man am Tag erlebt hat und so bilden sich glaube auch Träume, aber was ist wenn man garnicht genug oder erst um 6 uhr morgens einschläft? Verarbeitet man die Dinge die man am Tag und in der Nacht erlebt hat? Oder nur Teilweise? Oder doch garnicht? Und wenn man diese nicht verarbeitet, dann träumt man ja auch nicht oder? Verdrängt man damit Probleme und Träume? Und wie kann man sich eigentlich besser an Träume erinnern?

Hoffe auf ernste Antworten

Gruß Caro :)

...zur Frage

Wird man von viel Wasser trinken wach?

Wird man wenn man viel trinkt wach? Bin immer so unglaublich müde. So müde dass ich nach der Arbeit einfach direkt schlafen gehen muss und durchschlafe. Habe deswegen keine Freizeit. Arbeite von 8-19 Uhr also schlaf von 21-6 Uhr meistens und dennoch bräuchte ich mehr Schlaf. Muss Man weniger schlafen bei viel trinken (wie viel sollte man dann trinken) weil es den Kreislauf anregt?

...zur Frage

wie kann ich wieder anfangen zu träumen?

heiiy, ich hab schon seit ca 7 jahren das problem das ich im jahr insgesammt maximal 5 träume habe und das sind albträume.... ich will aba wieder fast jede nacht träumen! egal ob schöne träume oder schlechte! ich hab schon oft gesagt bekommen das es gut ist wenn ich nicht träume weil das bedeutet das mein hurn alles gut verarbeitet und ich dann einen erholsameren schlaf habe aba ganz im gegeteil! ich habe nie einen erholsamen schlaf, bin auch immer müde und egal wie lang ich schlafe ich bin nie ausgeschlafen! ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir irgentwie helfen könntet ^^ Glg Micka <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?