Warum tränen die Augen wenn man Zwiebeln schält

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es soll Leute geben die setzen eine Taucherbrille dabei auf,:-))

danke für das Sternchen,:-)

0

Wenn Du eine Zwiebel schneidest, zerstörst Du auch Zellen der Zwiebeln. Durch diesen Vorgang wird ein Enzym (Allinase) freigesetzt, das mit einem Inhaltstoff der Zwiebel reagiert und ein leicht flüchtiges Öl (Propanthial-S-Oxid) ergibt.

Weil bei zwiebeln schälen bestimmte stoffe freigegeben werden wo uns dann die tränen in den augen steigen ;) ... kann man aber verhindern wenn man zb das messer was man nimmt davor kurz unter kaltes wasser hält..